Stillen

Forum Stillen

Kurze Stillmahlzeit

Thema: Kurze Stillmahlzeit

Hallo! Mein Sohn trinkt immer nur so kurz... Er ist jetzt 5 Monate alt und die Stillmahlzeiten werden immer kürzer. Mittlerweile hört er nach 2 min mit trinken auf und schaut sich dann um. Wenn ich ihn versuche zum weitertrinken zu bringen, schimpft er. Kann er so schnell satt sein?? Er ist dann immer 3,5-4 h zufrieden. Zugenommen hat er nicht so toll, aber immerhin 60-100g pro Woche (einmal waren es auch nur. 40g). Ich stille ihn oft im Halbschlaf, weil ich Angst habe dass er noch weniger zunimmt, wenn ich ihn "machen lasse" dh wenn er im wachzustand seine 2 min trinkt. Im Halbschlaf trinkt er 10 min. Aber das ist super-anstrengend, ich richte meinen ganzen Tagesablauf nur nach seinen Schlagzeilen aus, damit ich ihn da stillen kann :(

von Murmelmutti am 13.04.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Hallo! Hm... also meine Kleine (jetzt 9 1/2 Monate) trinkt schon immer recht kurz an der Brust. Die Trinkmahlzeiten sind auch immer kürzer und kürzer geworden. Mittlerweile oft nur 2 Minuten. Gut, sie bekommt Beikost seitdem sie 7 Monate alt war... aber Milch ist im ersten Lebensjahr ja so wichtig. Verstehe Deine Bedenken total! Klar ist das super anstrengend den ganzen Tag nach den Schlafgewohnheiten zu planen. Warum er dann immer 10 Minuten trinkt... keine Ahnung... mir ein Rätsel. Stille ich meine im Halbschlaf, so trinkt sie gleich kurz wie tagsüber auch. Zum Gewicht kann ich leider nicht viel sagen... sie wird bei den U's gewogen- zu Hause gar nicht. Bisher war s aber immer okay von der Zunahme her, obwohl sie eher im unteren Bereich der Gewichtskurve liegt. Hattest Du mal mit dem Kinderarzt über Deine Bedenken gesprochen? Oder mit Deiner Hebi?

von romysmom am 13.04.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Meine kleine ist auch 5,5 Monate und tagsüber hat sie auch "wenig Zeit" zum trinken, aber das ist in den alter völlig normal (sagt meine Hebamme). dafür trinkt meine maus aber nachts jetzt mehr und sehr lange. mit den gewicht hat mein Kia Alarm geschlagen, jetzt achte ich doppelt so gut drauf das sie in 24 Std genug trinkt (was nur nach Gefühl und wöchentlich wiegen geht). also ein tipp habe ich nicht aber zumindest weist du, du bist nicht allein

von Lillalaus am 13.04.2013, 21:36



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Die Hebi kann sich sein Verhalten auch nicht erklären und der KiArzt meint es gibt halt Kinder die nicht so gerne trinken - ich solle jetzt schneller die Beikost einführen... Ich weiß auch nicht ob ich mir vielleicht zu viel Stress mache aber ich denke in 2 min kann er nicht viel trinken. Nachts holt er dann oft nach, was er am Tag nicht schafft (er kommt oft 3-4x).

von Murmelmutti am 13.04.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Hallo, ja das kenne ich von meinem kleinen auch. Er hat iwann auch keine zeit mehr gehabt, weil ja um uns herum alles viel interessanter war :-) deshalb "druckbetankung" am Tag und nachts nachholen ;-) es ist völlig normal das Babys ihr trinkverhalten ändern. Das mit der Beikost ist so ne Sache....ich hab meinen fast 10 Monate voll gestillt und dann hat er am Familienessen mitgegessen. Anfangs natürlich nur winzige Mengen. Die Muttermilch ist halt nahrhafter als fingerfood. (Meiner ist ein kleiner breiverweigerer, aber jetzt im Nachhinein bin ich froh das uns dieses ganze breigedöns erspart blieb!) Was mir auch sehr geholfen hat, ist das Buch "mein Kind will nicht essen". Da wird alles sehr gut erklärt. Ich hätte es schon viel früher lesen sollen! Also alles gute und entspann dich, dann geht vieles leichter :-)

von Kräuterzauber am 13.04.2013, 23:14



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Ich nochmal... Gut, er ist 5 Monate alt aber Milch bleibt ja trotzdem ein sehr wichtiger Bestandteil im ersten Jahr. Klar kannst Du, wie der Arzt sagt, früher mit Beikost anfangen aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem viel und oft weiterstillen. Vielleicht hat er grad echt nur ne Phase, die sich wieder legt. Grade beim Beikoststart darf man nicht mit Wundern rechnen. Da werden keine nennenswerten Breimengen verschlungen... im Gegenteil. Zur Sättigung wird ja trotzdem weiterhin gestillt. Versuch Dir keine allzu grossen Sorgen zu machen. Alles Gute

von romysmom am 14.04.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Hallo, für den "Fall" würde ich einfach mal einen Tag lang vor und nach dem Stillen wiegen - so weißt Du, wieviel Dein Kleiner trinkt. Scheinbar trinkt er sehr effektiv , weilStillkinder "einen ordentlichen Zug drauf" haben - das zeigt, dass er nur aller 3-4 Std. trinken will. Außerdem ist der Tag voll mit interessanten Dingen, da möchte man nicht an der Brust hängen ;) Versuch ihn einfach mal ein paar Tage laufen zu lassen, d.h. wenn er Durst/Hunger hat lass ihn trinken und das in einer reizarmen, leicht abgedunkelten Umgebung. Wieviel wiegt er denn? Hat er ausreichend nasse Windeln am Tag, der Urin riecht nicht unangenehm? Du kannst auch mal 24 Std. die Windel wiegen - wenn Du abzüglich des reinen Windelgewichts auf 400-500ml kommst, brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen! LG

von Zafon am 15.04.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Murmelmutti

Also, ich kann nur von uns berichten. Unser Sohn hat von Anfang an sehr sehr schnell getrunken. In dem Alter deines Kindes könnten zwei Minuten hinkommen. Er war immer wohlgenährt (um nicht zu sagen dick), hat sich also in dieser Zeit also offenbar genug geholt. Als wir auf Flasche umgestiegen sind, hat er eine 150 ml-Flasche auch in unter 5 Minuten geleert, es gibt wohl Kinder mit so nem Zug

von Timbi am 15.04.2013, 14:11