Stillen

Forum Stillen

Knubbel in der Brust

Thema: Knubbel in der Brust

Hallo, wer weiß, was ich machen könnte? Ich habe vor 8 Tagen entbunden und bin wieder neu am Stillen (mein 1. Kind habe ich bis vor 6-7 monaten gestillt). Das Stillen klappt soweit super. Nun habe ich vor 2 Tagen einen Knubbel ca. 1,5 cm vom Warzenvorhof entfernt ertastet. Ich lege die Kleine stets so an, dass sie mit dem Unterkiefer den verstopten Milchgang (ich denke mal, dass es einer sein wird) "wegmassieren" müßte. Klappt aber nicht! :-( Gestern abend saß ich über ne halbe Stunde (oder war es noch länger) da und habe den Knubbel massiert und die Milch ausgestrichen. Er wurde auch kleiner, ging aber nicht weg. Ich glaube, er ist bisher nicht sehr viel größer geworden. Äusserlich ist übrigens nicht zu sehen und wehtun tuts auch nicht. Hattet ihr sowas schon mal? LG Georgette

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich hatte sowas und zwar zu hauf und immer wieder. Das ist ein beginnender Michstau, ein verlegter Milchgang. Vor dem Stillen wärmen, dann kann die Milch dort besser laufen. Achte auf BH´s die ordentlich gross sind. Deine Brust ist sicher größer als vor ein paar Monaten als du dein erstes gestillt hast. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 10.08.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

du musst erstmal einen warmen waschlappen drauflegen dann beim stillen auf den gnubbel massieren und danach ein wenig kühlen du musst aufpassen wegen einem milchstau..

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist ein kleiner Milchstau. Er geht am besten weg, wenn man zusätzlich zu den Maßnahmen, die Du schon ergriffen hast, nach jedem Stillen etwas Magerquark (in drei Stilleinlagen) auf die Brust gibt. Das ist so wirksam, dass es sogar Frauenärzte inzwischen empfehlen. Bei mir ging ein Milchstau damit immer nach etwa vier Tagen weg. Man muss Geduld haben und die Quarkwickel wirklich nach jedem Stillen erneuern (und natürlich vor jedem Stillen abmachen). Der kleine Aufwand lohnt sich aber. Du musst den Milchstau jetzt wirklich sehr konsequent behandeln. Nimmt man ihn nicht ernst, droht rasch eine Brustentzündung (ist mir leider auch einmal passiert), und das ist wirklich was Gemeines. Grüßle, Bela

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten, saß gestern abend fast 2 Stunden da und habe versucht das Ding weg zu massieren (abwechselnd mit Wärmebehandlung). Klappte auch fast, aber nur fast! Das mit Quark werde ich heute Nachmittag in Angriff nehmen. Danke für den Tipp. Auch gut zu wissen, das sowas nicht von heut auf morgen wegzukriegen ist. :-( LG und drückt mir die Daumen Georgette

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte diesmal so einen knubbel direkt nach dem milcheinschuss. bei mir wars definitiv kein milchstau. ich war dann nochmal extra beim arzt und der hat ultraschall gemacht. es war eine flüssigkeitsansammlung. er sagte, das würde irgendwann von selber weg gehen. nach 4 monaten (!!) war nichts mehr davon zu spüren. ich würde an deiner stelle mal vorsichtshalber zum arzt gehen, wenn es sich, so wie du sagst, nicht wegmassieren lässt. alles gute, mel

Mitglied inaktiv - 11.08.2008, 20:38