Stillen

Forum Stillen

Kind über 1 Jahr... frage zum Langzeitstillen

Thema: Kind über 1 Jahr... frage zum Langzeitstillen

Hallo, meine kleinste Tochter ist nun über 14 Monate und ich stille sie noch abends/nachts/morgens. Tags isst sie normal von uns mit. Nun wollt ich mal fragen, ob ihr beim Langzeitstillen immernoch bestimmte Lebensmittel meidet? Kann da noch was die Milch beeinflussen z.B. dacht ich man soll keinen Pfefferminztee, Salbeibonbons und so was trinken/essen? Oder ist das bei so langer Zeit des Stillens nicht mehr relevant? Lebensmittel ess ich schon lang wieder alles, hab nur ca. 6 Monate etwas aufgepasst. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 07.01.2012, 10:52



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

du brauchst auf nichts mehr zu achten, was eventuell irgendwelche blähungen etc. macht. das merkst du dann ggf.. ich verzichte aber seit 3 jahren auf pfefferminztee und salbeizeug, damit die milch sich nicht reduziert. es macht natürlich nichts, wenn du mal ein bonbon lutschst, aber zb. würde ich nicht jeden tag nen pfefferminztee trinken.

von Ottilie2 am 07.01.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

ich hab auf gar nichts verzichtet,außer auf zigaretten und alkohol :-) am anfang hab ich blähendes gemieden, aber dann auch nicht mehr, weil ich keinen unterschied festgestellt habe. ebenso wenig habe ich eine abstillende wirkung von salbei oder minze feststellen können, habe das aber auch nicht übermäßig konsumiert. mal ein salbeibonbon oder ein minztee hat keine auswirkungen gehabt. gestillt hab ich 2,5 jahre und ich musste auch keine maßnahmen zum abstillen ergreifen, dass hat sich so ausgeschlichen... LG

von muddelkuddel am 07.01.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von muddelkuddel

ja, stimmt. alkohol und zigaretten hatte ich vergessen. ich rauche nicht und beim alkohol soll man mit dem stillen ca. 3 stunden warten. so ungefähr halte ich das auch ein. ich trinke nur ganz selten was und warte danach immer ein weilchen.

von Ottilie2 am 07.01.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, ich habe mir auch die ersten 9 Monate den Pfefferminztee verkniffen um meine Milch nicht zu gefährden. Aber seit über zwei Monaten trinke ich fast jeden Tag eine Tasse und es hat sich nichts verändert. Meine Stillberaterin meinte, Pfefferminztee kann unterstützen, ein ungewolltes Abstillen jedoch nicht erzwingen. Lg Karin

von karin79 am 07.01.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Danke für eure Antworten. Ich möchte schon noch so lang weiterstillen wie meine Kleine das auch möchte. Klar, Alkohol trink ich auch sehr selten, wenn dann abends nach dem "ersten" Stillen... und sie kommt später dann nochmal, aber ich trink so selten und wenig, dass ich da kein Problem drin seh. Rauchen tu ich eh nicht. Gut, dann werde ich bei trockenem Hals schon ab und an ein Salbeibonbon einwerfen. Bei Tees hab ich halt immer noch geschaut, dass kein Pfefferminz mit drin ist. Aber kann gut sein, dass man die Wirkung doch etwas überschätzt... und vielleicht reagiert auch jede Frau anders... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 07.01.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

ich meide garnix, nur das Rauchen hab ich ganz aufgehört

von Morgen am 09.01.2012, 11:56