Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina Z am 23.08.2021, 15:30 Uhr

Kann man Stillen und Flasche geben?

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass es mit dem Stillen nicht so gut klappt. Deshalb wollte ich mich hier mal nach Erfahrungswerten erkundigen. Ist es möglich zu Stillen und doch mal zwischendrin eine Flasche zu geben? Ich habe Angst das meine Tochter verwirrt ist und dann keine Brust mehr möchte. Ist hier vielleicht jemand, wo beides ohne Probleme geht? Ich habe nämlich einfach das Gefühl das meine Milch nicht ausreicht?

Marina

 
4 Antworten:

Re: Kann man Stillen und Flasche geben?

Antwort von LouLou2020 am 23.08.2021, 20:26 Uhr

Hallo

Das war anfangs auch bei mir und meiner Tochter nötig, aber nach 14 Tagen hatte ich genug Milch und das Stillen hat ausgereicht. Bei uns kam es trotz Flasche und Stillhütchen nicht zur Saugverwirrung, aber ich habe auch die ersten Wochen gefühlt stets und ständig angelegt. Mal mit Stillhütchen, mal ohne Stillhütchen.

Wie alt ist dein Baby ?
Kontrollierst du das Gewicht?
Hast du eine Hebamme?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Stillen und Flasche geben?

Antwort von angi159 am 23.08.2021, 23:57 Uhr

Hallo,
es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass deine Milch plötzlich nicht mehr reicht. Wie kommst du darauf?

Ich persönlich würde keine Flasche geben, da es für das Baby immer leichter ist als Stillen und es dann nicht mehr die Kraft aufbringen möchte, an der Brust zu trinken. Die Frauen, die dich kenne, haben letztendlich mit der Flasche abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Stillen und Flasche geben?

Antwort von Banu28 am 24.08.2021, 7:49 Uhr

Huhu,

da hilft nicht die Flasche (denn die lässt die Milch zurückgehen), sondern da hilft eine gute Stillberatung. Deine Milch reicht locker, um sogar Zwillinge zu füttern, die Natur hat dafür gesorgt, dass die Brust praktisch beliebig viel Milch produzieren kann.

Was hilft, ist: anlegen, anlegen, anlegen. Je öfter, desto mehr Milch wird gebildet. Ruf bitte auch mal bei einer Stillberaterin an. Kostenlos, nett und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga, die auch von Ärzten empfohlen werden. Telefonnummern in Deiner Nähe findest Du unter www.lalecheliga.de

Ich hab da auch mehrfach angerufen, die Beraterin war sehr nett und hat total gut geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Stillen und Flasche geben?

Antwort von Geisterfinger am 31.08.2021, 21:14 Uhr

Ich habe beiden Kindern anfangs nach dem Stillen nich etwas pre angeboten (50ml? Ist schon länger her). Die Menge habe ich aber nicht mehr gesteigert und sogar wässriger gemischt. Mit ca 2 Monaten habe ich dann nur noch gestillt. Hatte mir meine Hebamme si empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen - Flasche als Ergänzung

Hallo, ich stille meine Kleine, fast 7 Monate neben der Beikost noch voll. Ich würde gerne - wg. der Flexibilität - bald mit Fläschchen ergänzen oder ganz abstillen. Leider akzeptiert Madame den Sauger der Flasche nicht (brustähnlicher Sauger) - sie verzieht das Gesichteten und ...

von Stephi! 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen und Flasche kombinieren

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird gestillt. Mit 6 Monaten haben wir mit Beikost begonnen. Sie isst brav, aber auch nicht übermäßig viel, wodurch ich oft danach noch stille. Sie braucht das Stillen auch zum einschlafen. Ich möchte sie gerne so lang wie ...

von Andrea0815 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen und Flasche

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Monate alt und ab April werde ich wohl wieder einen Tag in der Woche arbeiten. Bisher mag er überhaupt keinen Brei oder sonstige andere Nahrung. Die Flasche mit abgepumper Milch nimmt er, wenn man es viel übt. Ich mache mir Gedanken was er den ...

von Masha 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Von der Flasche zum Stillen

Hallöchen an alle, eine gute Freundin von mir hat vor zwei Wochen eine süße kleine Maus zur Welt gebracht. Leider lief die Geburt alles andere als einfach ab und endete in einem Kaiserschnitt in Vollnarkose. Durch die Umstände während und nach der Geburt hat auch das ...

von Pandora8890 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen plus Flasche?

Hallo zusammen, seid einer Woche habe ich nun mein Baby und stillen klappt bisher auch gut. Nun meine Frage: Ich möchte in ca 6 Wochen auf eine Hochzeit gehen, auf der ich auch trinken möchte, Kind bleibt bei den Großeltern. D.h. ich muss ja vorher Milch abpumpen zum ...

von Lau21ra 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen mit Flasche?!!

Hallo zusammen, Ich stille meinen Sohn ( 11 Wochen ) voll. Jetzt habe ich immer Montags meinen Rückbildungskurs und mein Mann Kümmert sich dann um den kleinen, dafür habe ich mir von einer Freundin eine Milchpumpe ausgeliehen um für den Montag dann abpumpen zu können, damit ...

von Bine422 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen oder Flasche?

Hallo, Ich bin in den letzten Tagen etwas durcheinander... Unsere kleine Maus ist nun knapp 5 Wochen alt und wird gestillt... nun ist es aber so, dass es immer unangenehmer wird... Die Brust schmerzt oft wenn ich die kleine Anlege. Nachts ist es besonders schlimm. Ich habe ...

von Vanny89 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Flasche und Stillen?

Hey Leute, ich habe noch keine Ahnung wie ich es mit dem Stillen mache. Brust aufjedenfall,aber mein Freund meinte neulich zu mir das er den kleinen dann später auch mal füttern würde. Es gibt ja solche Abpumpgeräte aber auch Zeug zum kaufen! Könnt ihr mir sagen wie ...

von Desiree27 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen + PRE mit Flasche, wie macht ihr das?

Hallo zusammen, gibt es hier Mamis, die zusätzlich zum Stillen noch mit PRE per Flasche zufüttern? Wie macht ihr das von Plan her? Immer nach dem Stillen zufüttern oder eher abwechselnd sie Mahlzeiten Stillen und Flasche? Ich habe nach langem hin und her mit ...

von Tinamaus_90 24.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Stillen / Flasche

Hallo ihr lieben, Ich wollte nur einen Gedanken loswerden... nun stille ich schon über 1 Jahr meinen kleinen Sohn und genieße es noch immer. Es ist nur noch reduziert, abends und in der Früh je einmal, und deshalb ist es mir jetzt auch aufgefallen. Nachmittag trinkt er nämlich ...

von Mausmausmaus 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.