Stillen

Forum Stillen

Kaffee...

Thema: Kaffee...

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage, weil sich mir die Antwort allein durch die ganzen Infos im Internet einfach nicht erschließt. Meine Tochter ist 13 Monate, ich habe bis 9 Monate fast voll gestillt weil sie einfach nix gegessen hat und auch jetzt sind es noch mindestens 50%, die sie über mich zu sich nimmt. In der Schwangerschaft und zu Beginn der Stillzeit habe ich noch versucht, den Kaffee zu meiden. Eine Stillberaterin sagte mir dann, ich könne ruhig Kaffee trinken und ganz normal essen, denn die ganze Essensumstellerei sei für mich so ein Stress, das sich das entblähte/unaufgeputschte Baby nicht lohne. Das klang einleuchtend und entspricht auch am ehesten meiner Lebensart... (so locker wie möglich bleiben) Jedenfalls bin ich alleinerziehend und habe so viel um die Ohren, dass ich ohne Kaffee einfach nicht klarkomme. Im besten Fall ist das nur eine Tasse (Becher) am Tag, eher aber zwei und wenn ich´s mir gar nicht verkneifen kann, auch mal mehr und zu späteren Uhrzeiten. Jetzt lese ich immer, zwei Kaffee am Tag seien für ein Baby "unschädlich". Mich würde jetzt interessieren, welche Menge damit gemeint ist ein Milchkaffee Grande bei Starbucks ist ja was anderes, als ein Tässchen bei Omi. Außerdem habe ich keine Vorstellung davon, worin der "Schaden" tatsächlich besteht, wenn ich mehr trinke... Das wird nämlich nirgends erwähnt! Danke für Eure Infos!

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das habe ich gefunden Mäßiger Koffeinkonsum stellt für die meisten stillenden Mütter und ihre Babys kein Problem dar. Nimmt eine stillende Mutter allerdings mehr Koffein zu sich, als sich in fünf Tassen Kaffee befindet, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und das Baby kann Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Einige Kinder zeigen diese Symptome auch bei geringeren Koffeinmengen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und hellwach, schläft über einen längeren Zeitraum nicht ein und kann außergewöhnlich unruhig sein. lg

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke: ausprobieren. Bei uns ging -ohne Nebenwirkungen- einen Becher morgens zum Frühstück und einen Becher Kaffee mit viel Milch am Nachmittag. Ein überreiztes Baby hatte ich nie, habe aber auch die Menge nie überschritten ( und ich trinke sooo gern Kaffee). Mein Sohn ist jetzt 11 Monate und ich freue mich schon Mittags auf meinen Kaffeebecher..... LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wenn du zuviel koffein zu dir nimmst, kann es sein, daß dein kind total aufgedreht ist. nr.1 und nr.2 haben meinen relativ hohen kaffeekonsum gut vertragen, habe nicht festgestellt, daß aufgeputscht wurden dadurch. ganz anders nr. 3. wenn ich am nachmittag zu spät kaffee getrunken habe, ist er nacht viel öfter aufgewacht. mittlerweile ist er 16 monate alt, und hin und wieder kann ich auch später mal einen kaffee trinken. aber ohne meinen kaffee am morgen, bin ich nicht zu gebrauchen, den gab es auch bei nr. 3 immer tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

hallo habe bis vor zwei tagen keinen kaffee getrunken und das seit letzdes jahr november (muss aber dazu sagen bin nie eine kaffee tante gewesen höchstens eine tasse am tag war es auch nur vorher) und seit zwei tagen trinke ich jezt zum frühstück wider ein haferl kaffee .wir haben einen kaffe automaten so das ich mir einen milden runter lasse und das macht meiner maus gar nichts aus. (aber mehr wie dieses haferl am morgen bruach ich nicht) gruss babsi

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 12:43