Stillen

Forum Stillen

Ich habe versagt....

Thema: Ich habe versagt....

Hallo Ihr! Ich hab heut echt auf voller Linie versagt! Mein Zwerg ist ein ganz schlechter Schläfer und wird nachts stündlich (oder auch mal öfter) wach und will an die Brust. Da trinkt er ein paar Schlucke und schläft wieder ein. Dann leg ich ihn in sein Bettchen und nach ner Stunde gehts wieder los. Wir stillen auch so tagsüber immer zum einschlafen. Heut vromittag hatte ich mir nach einer grauenvollen Nacht dazu entschlossen ihn mal ohne Brust einschlafen zu lassen. Und was soll ich sagen? Ich habs nicht geschafft. Nach einer halben Stunde erbärmliches Schreien hab ich meinen armen Zwerg doch wieder rausgenommen und ihm die Brust gegeben. Ich konnte es einfach nicht Also hab ich mal wieder versagt.... Was kann ich denn dann noch machen das er nachts mal schläft? Er ist nun 7 Monate alt und das geht seit dem ersten Tag so. Bei uns im Beistellbettchen hat er bis vor einer Woche geschlafen, da war er durch die Geräusche noch öfter wach.. Mit ins Bett nehmen geht (wegen meinem Mann aus medizinischen Gründen) leider auch nicht. Ich bin am Ende und ständig genervt und gereizt was meine anderen beiden Jungs (4 und3) auch meist abbekommen HILFE! Melanie

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist so schlimm daran, ihn in den Schlaf zu stillen? Er ist erst 7 Monate alt.... Er wird irgendwann bestimmen, dass er lieber allein einschläft. Mein Sohn ist 20 Monate alt und wird vor dem Schlafen immer noch gestillt. Die Nächte waren bis vor 2 Wochen etwa grauenvoll, ich bin teils bis zu 4x zu ihm ins Zimmer, zum Trösten, Stillen usw. Aber ich habe es gern gemacht.... vielleicht auch, weil ich es besser machen wollte, als bei meiner Tochter damals. Mit fürchterlich schlechtem Gewissen und Tränen in den Augen denke ich daran, wie ich meine Kleine in der Wiege liegen ließ und sie weinte und weinte.... während ich nur daneben saß und ihre Hand hielt.... ich dachte, rausnehmen ist nicht gut, sie lernt sonst nie schlafen..... Sie hat super durchgeschlafen, aber wohl nur deshalb, weil sie dachte, Mama hilft mir eh nicht... Gib ihm was er braucht. Er wird größer und es ändert sich auch wieder. Vielleicht wächst er gerade, macht einen Entwicklungsschub oder sonstwas. Da braucht er einfach mehr Mama. melli

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie, Biggi Welter hat am 25.08. im Stillforum eine tolle Antwort zum Einschlafstillen an Schiggemuddi geschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja. Liebe Grüße Pia

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist doch vollkommen ok, sein Kind mit 7 Monaten mit Hilfe der Brust zum einschlafen zu bringen. Meiner wurde bis er 18 Monate alt war, vor dem Schlafen gestillt. Diese Phase, dass er im Elternschlafzimmer wegen der Geräusche nicht schlafen kann, legt sich wieder nach ein paar Wochen. Es ist definitiv nur ne Phase. Auch das stündliche Nachtstillen gibt sich wieder. Leg halt eine Matratze in sein Zimmer und schlaf da neben seinen Bett. Dann kannst Du ihn gleich holen zum Stillen. Soll er halt dann auf der Matzratze weiterschlafen. So kommst Du auch zum Schlafen und mußt nicht stündlich umherwandern. Familienbett geht ja leider bei Euch nicht, das wäre das beste. Er braucht und sucht halt noch Deine Nähe, was auch vollkommen ok ist. Versuch Dich am Tag, falles es irgendwie möglich ist, mit dem Kleinen hinzulegen und etwas Schlaf zu tanken. Es ist nur eine Phase, sie geht vorbei. Alles Gute und LG Sfanie

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Kann verstehen, dass dir das ewige Wachwerden und Nachstillen an die Nerven geht. Kann auch verstehen, dass du deinem Sohn nicht beim Schreien zuhoeren kannst. Deswegen hast du nicht versagt! Du bist jetzt muede und erschoepft, aber dein Mutterinstinkt ist intakt. Versuch die Tipps und Tricks der anderen und bei Biggi und mach dir keine Vorwuerfe, versuch dir so viel Schlaf, oder zumindest Minuten im Liegen, wie es geht tagsueber zu besorgen. Z.B. wenn die aeltern Kinder im KiGa und der Kleine schlaeft. Auch wenn ich dann selbst oft nicht einschlafen kann, versuch ich doch die Zeit zu nutzen um mich auszustrecken und wenn ich nur die Decke anstarr. Ud das Kind wird ja nur aelter und in einem Jahr wirst du zurueckblicken und dich sicher freuen, dass du auf dein Kind gehoert hast. Alles Gute und ganz viel Kraft! LG, Morgen

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Du hast doch nicht versagt !!! Ganz im Gegenteil, du gibst deinem Kind, das was es braucht. Mir ging es ähnlich mit meiner Tochter, sie hing von Anfang an permanent an meiner Brust, auch nachts habe ich sehr oft gestillt. Ich habe es damals so gelöst, dass wir ein sehr großes breites Bett zusammen geschlafen haben. Ich an der Seite, meine Kleine in Richtung Wand, damit sie nicht rausfallen konnte. Wenn sie geweint hat, wurde sie in den Arm genommen und gestillt, ich finde daran nichts schlimmes, auch wenn das Baby schon etwas älter ist. Wenn es dich sehr belastet, vielleicht kannst du es mit einem Schnuller versuchen ? Ich weiss - Saugverwirrung ist möglich, aber ich kenne sehr viele Stillkinder, die keine SW bekommen haben, trotz Schnulli. Was das durchschlafen angeht, so ist das auch immer verschieden. Die Bilderbuchgeschichten von den durchschlafenden Babys ab der 1. Woche haben mich damals auch verfolgt. Meine beiden Kinder haben erst mit ca. 2 Jahren durchgeschlafen. Es war sehr stressig, aber ich habs überlebt :-) Tu das, was dein Herz dir sagt. Wenn du das Gefühl hast, dein Kind braucht das einfach, dann stille doch, ich finde da spricht doch nichts dagegen. Du hast NICHT versagt, du bist einfach eine fürsorgliche Mutter, so seh ich das !! LG Paula

Mitglied inaktiv - 28.08.2010, 19:52