Stillen

Forum Stillen

Ich find Stillen toll!

Thema: Ich find Stillen toll!

Hallo, ich find es gibt hier im Forum so viele Beiträge über Stillprobleme etc., da wollte ich auch mal schreiben wie toll das Stillen sein kann und so Schwangere, die sich noch unsicher sind, oder Mamis, die stillen, ermutigen. Meine Tochter ist ein Frühchen (33+3), aber das Stillen hat relativ flott geklappt. Ja, ich hatte auch mal eine Mastitis ganz am Anfang, aber das war nach 2 Tagen vorbei. Jetzt ist meine Maus 7 Monate alt und bekommt 2mal tgl. Brei, isst davon aber noch nicht so viel und liebt ihre Mumi. Wir beide genießen nach dem schweren Start die Nähe beim Stillen, es ist einfach toll und so praktisch, ich will es nicht missen und daher meine Kleine auch selber entscheiden lassen, wann sie nicht mehr an die Brust will, auch wenn mich einige verrückt halten, weil ich daher vermutlich länger als 1 Jahr stillen werde. LG Natascha

von Fischstäbchen am 31.07.2012, 09:54



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Und zum Mut machen...ich hatte in den fast 14 Monaten, die ich jetzt stille noch nie einen Milchstau oder so. Nach 4 Monaten brauchte ich keine Stilleinlagen mehr und meine Brüste haben sich auch kaum verändert. Alles noch ziemlich so wie vor der Schwangerschaft...ich stille noch in der Nacht und wenn es sein muss zum Einschlafen, aber seit meine Tochter gut am Familientisch isst und auch ganz alleine ohne Hilfe aus einem Glas trinken kann (es steht immer eins für sie erreichbar im Wohnzimmer), will sie die Brust am Tag nicht mehr...das einzige was schlecht war, war der Stillstart, da ich die ersten 4 Wochen abgepumpt habe, wegen einer Trinkschwäche und schlechter Gewichtszunahme. Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag

von HSVMarie am 31.07.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich kann dem für mich nur zustimmen! Meine Maus und ich genießen das Stillen total. Sie ist mein 3. Kind und die einzige die ich länger stillen kann. Sie ist jetzt fast 6 Monate alt. Mein Ziel war mindestens sechs Monate zu schaffen und nun sehen wir weiter wie lange meine Maus das möchte. Ich hatte zwar noch keine Brustentzündung, aber leider ständig Soor den wir nicht los werden (trotz Behandlung) Daher alle 3-4Wochen kleine offene Stelle an den Brustwarzen. Das dauer 2-3Tage und ist dann wieder gut und daher komme ich damit gut klar. Deswegen nicht mehr stillen, kommt nicht in Frage. grüße

von Leo engel am 31.07.2012, 13:15



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

ich auch! bei kind1+2 hat es nicht geklappt un bei nr.3 erst nach 3 monaten pumpen. aber es hat sich gelohnt. ich habe es genossen, ich war so frei- bis auch nachts, das haut an haut, die zufriedenheit vom kind... ich bin froh das es beim letzen kind noch geklappt hat, ich hatte es mir so gewünscht. nun nach 10 mon. sind wir durch. aber das ist ok, es kam immer weniger, aber weder ihr noch mir hat das etwas ausgemacht. und so soll es doch sein. lg christine

von Itzy am 31.07.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ja, und es kann auch ganz ohne Probleme gehen. Mein Sohn hat von Anfang an gut getrunken, gut zugenommen und lacht manchmal laut, wenn ich mich auspacke. Ich hatte noch keine Brustentzündung, keinen Milchstau und keinen Soor. Nur am Anfang etwas gereizte Haut an den BW, man hat aber nichts gesehen. Ich bin froh, nachts nicht aufstehen zu müssen und ich bin stolz, mein Kind so gut ernähren zu können (9 kg mit 6 Monaten)! Ich stille auch gerne!

von Pamina am 31.07.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ja, und es kann auch ganz ohne Probleme gehen. Mein Sohn hat von Anfang an gut getrunken, gut zugenommen und lacht manchmal laut, wenn ich mich auspacke. Ich hatte noch keine Brustentzündung, keinen Milchstau und keinen Soor. Nur am Anfang etwas gereizte Haut an den BW, man hat aber nichts gesehen. Ich bin froh, nachts nicht aufstehen zu müssen und ich bin stolz, mein Kind so gut ernähren zu können (9 kg mit 6 Monaten)! Ich stille auch gerne!

von Pamina am 31.07.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

So werden Babys nun mal ernährt ;-)

von Andrea6 am 31.07.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von Andrea6

von MaSchie28 am 31.07.2012, 18:59



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ja Stillen ist echt toll und normal! So soll es sein!! :-)

von Linchen84 am 31.07.2012, 20:08



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Mein Pupsi ist 14 Wochen und wiegt fast genau 8kilo. Ich hab leider seit 10 Wochen derbe Probleme beim Stillen.. Ich möchte es auch sooo gerne genießen.. Er schreit immer vorm, während und nach dem stillen.. Das raubt Kraft und motivation weiter zu stillen. Hab schon mit Hebammen, Stillberatern und Krankenhäusern gesprochen.. jeder hat mir das selbe geraten, doch nichts hat geholfen. Ich zieh mich immer zurück beim stillen, ich wechsel die Positionen und und und.. Ich bin sehr traurig das es nicht klappt. Und Flasche will er nicht, spuckt er aus..

von Love_Gun am 31.07.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich finde stillen aus super super schön, auch wenn es am Anfang echt schwer war. Ich bin stolz,dass ich diesen " Teufelskreis" durchbrochen habe... Mit viel Geduld und ganz viel Liebe! Ich habe mich gut vorbereitet und mich über das stillen viel belesen. Ich hätte nie gedacht,dass wir soweit kommen... War sogar schon drauf und dran abzustillen, aber es hat sich alles prima eingespielt und püppi schläft mit ihr knapp 4 Monaten sogar komplett durch ! Beschweren kann ich mich also nicht.. Momentan versuchen wir die Flasche für wichtige Termine, aber noch klappt es nicht.... Aber auch hier heißt es: GEDULD :-) Salut Sally, mit klein Nelia :-)

von S@lly. am 31.07.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Ich finde Stillen auch toll! Ich habe zwei Kinder und hatte bei beiden Kindern am Anfang große Schwierigkeiten. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Mein Kleiner ist inzwischen ein Jahr alt und wir genießen beide das Stillen immer noch sooo sehr! Es ist einfach toll!

von Macim am 31.07.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Andrea hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht! Wir hatten Startschwierigkeiten und keine wirkliche Hilfe (die Schwestern im KH haben es eher schlimmer gemacht). Aber seitdem läuft es rund, keine Brustentzündung, Milchstau oder Soor. Meine Maus ist nun 2J und es ist noch kein Ende in Sicht.

von Missy27 am 31.07.2012, 22:41