Stillen

Forum Stillen

Huhu muss mich auch mal wieder melden......

Thema: Huhu muss mich auch mal wieder melden......

hallo,vielleicht kennt man mich noch? ich hab ja nun endlich abgestillt und das vor ca. einem halben Jahr. aber mausi hängt immernoch an ihrer bubu . zwar nicht mehr mit dem mund, dafür seither mit den fingern. ständig hat sie meine nippel in der kur......also beim einschlafen oder wenn sie nachts wach wird.... is mir ja ehrlich gesagt schon peinlich, aber wenn sie keinen kontakt zu ihrer geliebten bubu hat, dann gibts gebrüll. jetzt ist es nun so, das wir demnächst ins KH müssen, da sie operiert wird, kann mich da doch nicht halbnackt hinlegen und sie damit ruhig wird und schlafen kann, sie an meinem nippel festhalten lassen??? tip´s oder so??? danke und gvlg maxinchen mit mausi 2, 3/4 J.

von maxinchen am 03.08.2013, 23:37



Antwort auf Beitrag von maxinchen

ja nun, dann gewöhne ihr das nippelgrapschen eben ab. sie wird keinen schaden davontragen und sie BRAUCHT das mit sicherheit nicht, sondern sie braucht die gewohnheit. und die lässt sich ändern . also freundlich, aber bestimmt und ersatz anbietend am ball bleiben, ohne eigene innere vorwürfe, schuldgefühle oder zerrissenheit, dann klappt das auch. das protestgebrüll wirst du aushalten müssen. mach dir klar, dass sie nicht leidet weil ein tiefes bedürfnis nicht befriedigt wird, sondern weil sie sauer und verärgert ist. das darf sie. aber du darfst über deine nippel selbst bestimmen. das muss, kann und darf sie lernen.

von mama.frosch am 03.08.2013, 23:41



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Wenn sie scjon fast 3 ist:reden und ihr erklären dass es im kh nicht geht und gemeinsam ersatz suchen. kinder verstehen sehr viel. würde ihr vorerst auch zusichern das es danach zu hause wieder geht aber vll. braucht sie es nicht mehr

von Mi86 am 04.08.2013, 07:39



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Hi maxinchen, schoen wieder von dir zu hoeren!! Ich habe in der Zwischenzeit auch abgestillt, und auch mein Busen ist noch immer etwas interessantes. Ich weiss von Bekannten, dass das noch lange war, dass das Kind die BW gern in der Hand gehabt hat und auch zum Einschlafen gebraucht hat. Ich wuerde es im Spital so lassen. Was soll denn passieren, ausser dass mal eine Schwester, die du nachher nie wieder siehst, eine bloede Bemerkung fallenlaesst? In der Schule wird sie sicher nicht mehr mit deinem Busen rumrennen ;-) lg niki

von niccolleen am 04.08.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ganz vergessen zu fragen: Geht es dir seite Abstillen gesundheitlich wieder besser?

von niccolleen am 04.08.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von maxinchen

hab das schon oft auf dem spielplatz gesehen das einige kleinkinder die hände in mamas ausschnitt verschwinden lassen und naja rum busen.also fummeln oder was auch immer.ich denke das ist so eine art schutz suchen.kannst du nicht ein shirt mit leichtem ausschnitt anziehen und dann sieht man deine brust nicht gleich?oder sie darf von unten dran und du lässt das shirt aber unten?ansonsten wenns dich stört musst du es ihr ab gewöhnen.

von paulchen81 am 04.08.2013, 12:29



Antwort auf Beitrag von paulchen81

"rumbusen" das hab ich ja noch nie gehoert, das klingt wirklich suess!

von niccolleen am 04.08.2013, 22:53



Antwort auf Beitrag von niccolleen

ja gell.find ich auch so lieb das wort.hab ich mal gelesen und ist gleich bei mir hängen geblieben :)

von paulchen81 am 05.08.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Auch wenn Du mich wieder ampampst: ich frage mich wirklich wer bei Euch Erwachsen und war Kind ist. Du bist doch die Mutter! Wenn mein Kind ein Verhalten ans Tag legt dass ich nicht will, dann liegt es an MIR als Mutter diess Verhalten abzugewöhnen. Das Kind allein wird das sicher nicht. Und mit knapp drei Jahren an den Nippeln der Mutter rumzufummeln ist mit Sicherheit KEIN "Grundbedürfnis" (falls Du wieder mit so was kommen solltest).

von Fuchsina am 04.08.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Oje, ist was schlimmes? Wenn du sie im KH mit in deinem Bett hast... ich finds nicht schlimm. So hat sie ihre geliebte Brust zum Trost suchen. Ich würde es jetzt nicht extra dafür abgewöhnen. Es sei denn, dich nervt es. Wenn sie aber nunmal abends rumnestelt und es für euch zu einer liebgewonnenen Sache geworden ist... Nicolleen hat es eigentlich auf den Punkt gebracht: Wegen ein paar lästernden Schwestern 'gute Manieren' angewöhnen? Ich finde es schön, wieder von dir zu hören. Wie geht es dir mit dem Bromo? Was macht deine Hypophyse und die Augen? Ach, irgendwie ists schon niedlich... da hast du so sehr mit dir gerungen mit dem Abstillen, es war so schwierig bei euch... und dann kuschelt deine Kleine immernoch mit deiner Brust!

von Ottilie2 am 04.08.2013, 19:34



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Also, mein Kind ist ca so alt wie deins und ich stille nach seinem Bedarf, auch öffentlich und natürlich zum Einschlafen. Da würden vielleicht die Mitarbeiterinnen im KH auch staunen, zumal mein Kind nur bei mir im Bett schlafen würde. Denen zuliebe würde ich es sicher nicht ändern. Übrigens kenne ich das Busen Kneten aus dem Bekanntenkreis von einigen Kindern, ist doch voll ok. Liebe Grüße, Chris

von chrpan am 05.08.2013, 01:09



Antwort auf Beitrag von maxinchen

Ich finde, dass man als Mutter ab einem bestimmten Punkt über den eigenen Körper ausschließlich selbst bestimmen sollte. Und dass es etwas mit natürlichen Grenzen zu tun hat, dass ein Kind eben NICHT an den Brustwarzen fummelt. Letztendlich ist es Deine Sache, ich finde, dass es eben mehr ist als "gute Manieren", sondern auch ein Kennenlernen von eigenen Körpergrenzen. Es geht nicht nur darum, einem Kind beizubringen, dass es an intimen Stellen von anderen nicht angefasst werden soll/darf - eben auch, dass es bei anderen solche Stellen gibt. Es kann nicht bei Dir "übergriffig" werden, und selber erkennen, dass man es bei ihm eben nicht darf. Du bist da auch Vorbild! Lernen im Umkehrschluss: ICH darf Mama da nicht anfassen / andere dürfen MICH da nicht anfassen. Simpelstes Schema...

von Nicole_Meyer am 05.08.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Da muss ich mich nochmal zu Wort melden. So einfach ist das "Schema" mit Grenze und Grenzüberschreitung nicht. Mein Kind könnte meine Grenzen gar nicht in dem verstörenden und auch psychisch verletzenden Sinne überschreiten, dazu gehört ein Machtgefälle, das aber in jedem Fall zu Ungunsten des Kindes ausfällt. Damit fällt auch ein Kleinkind automatisch aus der Rolle des "Grenzüberschreiters" raus. Es ist zulässig, von empfundenem Unbehagen zu sprechen, wenn man das "Busen" überhaupt nicht mag. Man kann das.seinem Kind zugestehen oder nicht. Wichtig ist doch: wird es nur vor den anderen peinlich? Zahlt es sich aus, deswegen das eigene Kind zu frustrieren? Das kann dann immer noch ein nein oder ja sein. Oder möchte ich es generell nicht mehr, auch nicht privat zuhause. Ein Kleinkind begeht aber sicher keine Grwnzüberschreitung, wenn es an den Mutterbusen greift, fummelt, knetet... denn in unseren Genen steckt immer noch das, was jahrtausende lang normal war: stillen bis weit ins Klei kindalter hinein, oft bis die Milchzähne ausfallen (daher ja der Name "Milch"Zähne). Liebe Grüße und bitteschön nix für ungut, Chris

von chrpan am 05.08.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von chrpan

Genial, ich hätte es niemals so schön formulieren können. Ich hätte beinahe eine Diskussion über kindliche Sexualität ins Rollen gebracht (mein Spezialthema wegen allerlei Literatur), aber du hast es perfekt ausgedrückt.

von Ottilie2 am 05.08.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von chrpan

Ja find ich auch. Einerseits der Sache wegen, andererseits so schoen geschrieben, dass es eine Freude ist, zu lesen! lg niki

von niccolleen am 05.08.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

ich unterschreib bei dir.

von mama.frosch am 05.08.2013, 23:11



Antwort auf Beitrag von Nicole_Meyer

Ergänzend noch: Ich bin der Meinung, eine Mutter sollte wie jeder Mensch immer über den eigenen Körper selbst bestimmen. Angeblich "natürliche" Grenzen gibt es aber so eindeutig nicht. Unsere eigenen Grenzen sind immer von gesellschaftlichen Einflüssen geprägt, derer man sich bewusst sein sollte bzw. immer wieder versuchen, sich derer bewusst zu werden. Und die Grenzen liegen bei jedem Menschen anders. Ich mag es nach dem abstillen auch nicht mehr, wenn meine inzwischen 4-jährige an meiner Brust "rumknubbeln" will. Ich sage es ihr dann und sie lässt es, manchmal mit Gemurre und manchmal ohne. Sie lernt etwas darüber, andere Grenzen zu akzeptieren, ebenso wie wir die ihren akzeptieren. Aber das hat meiner Meinung nach auch weniger mit den Geschlechtsorganen an sich oder mit Sexualität oder mit "natürlichen" Grenzen zu tun. Es geht doch nicht darum, dass Genitalien grundsätzlich nicht angefasst werden dürfen, sondern dass das Kind lernt, dass ALLE Berührungen die ihm unangenehm sind, unterlassen und so seine Grenzen respektiert werden (bis auf unumgänglich, zum Beispiel impfen). Das fängt an bei der Rücksichtnahme beim Fremdeln an und geht weiter bei den eingeforderten Küssen von Omas/Opas oder Mamas/Papas. Hier war die Frage ja bezüglich des Verhaltens im KH, nicht wegen der eigenen Bedürfnisse sondern wegen dem befürchteten sozialem Druck. Wenn es maxinchen nicht selbst unangenehm ist, gilt es doch hier eher, die eigenen Grenzen bzw. die eigene Privatsphäre gegenüber dem potenziell negativ gestimmten Krankenhauspersonal zu vertreten. Die Grenze verläuft hier nicht zwischen Mutter und Kind, sondern zwischen Mutter/Kind und Krankenhauspersonal.

von Tine1 am 06.08.2013, 12:13



Antwort auf Beitrag von Tine1

Hmmm, da bin ich zu sehr abgeschweift, maxinchens Problem hat wirklich nichts mit kindl. Sexualität zu tun. So hatte ich es auch nicht verstanden, bin aber wie gesagt abgeschweift. Trotzdem ist es ja für UNS überhaupt der Rede wert (dass ein Kind rumbust^^), weil die Brust für uns mindestens einen sexuellen Beigeschmack hat [maxinchen würde die Frage sicher nicht stellen, wenn Klein_maxinchen die Angewohnheit hätte, abends ihren Arm zu streicheln]. Eigentlich ist ja die Brust nicht fürs Liebesspiel gedacht (so zmd. mein Wissensstand, evtl. wurde das schon widerlegt), das ist kulturbedingt. Aber so sehr ich mich auch von solchen Einflüssen versuche zu distanzieren: Es wäre mir unangenehm, wenn jmd. Fremdes meinem Kind beim Stillen oder rumbusen zusieht.

von Ottilie2 am 06.08.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo Ottilie! Du bist doch garnicht abgeschweift. Im Beitrag von Nicole, auf den du geantwortet hast, ging es ja schon darum. LG Tine

von Tine1 am 06.08.2013, 18:32



Antwort auf Beitrag von Tine1

na da hab ich ja was breitgetreten . Also natürlich ist das "rumbuseln" (wirklich entzückend) absolut nicht sexueller Natur, und so hab ich das auch noch nie gesehen, Gott bewahre. Nein,es stört mich nicht, da sie es ja ausschliesslich Nachts macht und auch momentan nicht mehr sooft wie anfänglich nach dem Abstillen. Wenn sie mal ganz unruhig schläft, reicht es auch schon,wenn sie allgemein nur Kontakt zur Brust hat, sie hält sich dann mal einige Minuten fest und schläft seelig wieder ein,stört mich nicht. Im KH bin ich es allerdings Leid,mich dafür zu rechtfertigen, ich hab einfach keine Lust mehr, dummen Leuten Rede und Antwort zustehen und möchte es einfach deswegen und nur deswegen, vermeiden. Aber mittlerweile, ganz ehrlich, wenn es ihr schlecht geht und sie schmerzen hat, dann darf sie ihrem Grundbedürfnis nachgehen, ohne Kompromisse. Und falls sie es doch akzeptiert / hinnimmt,dann freuts mich umso mehr. Danke für all eure Antworten . Zu mir, gesundheitlich gehts mir leider nicht besser, mein Zyklus ist immernoch nicht normal, das Adenom wurde allerdings wieder kleiner, da ich die besagten Tabletten einnehmen konnte. Ich renne momentan von Arzt zu Arzt und niemand weiss was er machen soll! Aktuell besteht auch kein Kinderwunsch, würde ja sogesehn eh nicht klappen und mich ins KiWu-Zentrum begeben muss jetzt auch noch nicht sein. Ich bin erst 30 Jahre alt, da hab ich noch bissl Zeit . Ich geniess momentan mein Leben wieder etwas, gehe aus und trinke auch mal ungeniert Alkohol,jetzt darf und kann ich es ja wieder und noch....^^. Aber wenn ich dann ja mal wieder schwanger sein sollte, bin ich auf alle Fälle hier wieder tatkräftig dabei,soviel ist sicher. Super Forum,Super liebe Muttis und ganz tolle Menschen Gvlg

von maxinchen am 08.08.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von maxinchen

als dass das nippelfummeln sexueller natur wäre. der verbindung zur sexualität ist der, dass das thema abgrenzung und neinsagen da ganz essentiell ist. also ein kind, das erlebt dass sich ein anderer mensch ihm gegenüber abgrenzt weil ihm etwas unangenehm ist wird sich aller wahrscheinlichkeit nach besser selbst abgrenzen können wenn ihm selbst etwas unangenehm ist (und der handlung des abgrenzung voraus allein schon das wahrnehmen dieses gefühls und zu wissen, es ist ok das nciht zu wollen - da nützt vorleben nämlich mehr als reden). wer seinem kind sagt, es soll und darf "nein" sagen wenn es zb berührungen nciht möchte, die eigenen grenzen aber vom kind niedertrampeln lässt weil man meint man tut dem kind was an wenn man es nicht gewähren lässt, der gibt widersprüchliche signale.

von mama.frosch am 08.08.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

warum sind die menschen im krankenhaus, die anderer meinung sind als du dumm? klar gibt es dumme kommentare. aber nicht jeder, der kritische einwände gegen langzeitstillen hat ist dumm. es deine tochter dein erstes kind? das ist jetzt eine vermutung; aber nach dem was ich von dir bisher so gelesen habe hast du schwierigkeiten, kindliche grundbedürfnisse, bedürfnisse und kindlilchen willen auseinanderzuhalten. das kann sich später sehr schwierig gestalten.

von mama.frosch am 08.08.2013, 13:17



Antwort auf Beitrag von mama.frosch

aha,so so. Na du musst dich ja auskennen?! ;-) Ich antworte da jetzt nicht mehr drauf, eben weils mir einfach schlichtweg zu "dumm" ist, nix für ungut.

von maxinchen am 08.08.2013, 14:17