Stillen

Forum Stillen

große Krise

Thema: große Krise

Unsere kleine wird jetzt 6 Wochen alt, und seit ca 3 Wochen haben wir sehr mit Blähungen zu kämpfen und mit dem Stillen große Probleme, sie will ständig ran, bekommen keinen Rhythmus hin, sie will mal jede Std ran, dann alle halbe Std usw...Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin kurz davor zu sagen ich still ab! Kann es sein das sie zu wenig Milch bekommt? Wie kann ich das rausfinden? Lg

von Nessaya am 19.07.2011, 13:27



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Hallo. Blähungen: Das sind die berühmt-berüchtigten 3-Monatskoliken. Die sind normalerweise nach 12 Wochen vorbei. Der Darm kann das Verdauen noch nicht. So kannst du es deiner Kleinen erleichtern: - stille nach Bedarf, viele kleine Mahlzeiten sind besser als wenige große. Du brauchst keine best. Pausendauer einhalten - achte auf Bäuerchen. - Pupse kriegst Du raus durch leichte Bauchmassagen, "pumpen" mit den Beinchen gegen den Bauch, Wärmeanwendung auf den Bauch - Trage dein Kind im Fliegergriff oder im Tragetuch. Stillhäufigkeit: Dein Baby hat den 1. Entwicklungsschub. Häufiges Stillen ist absolut NORMAL und gewollt, Rhythmus ist nicht in der Natur von so kleinen Babies. Lass sie nur alle halbe Stunde trinken und gerne auch mal 3h am Stück. Lass den Haushalt liegen, ihr seid beide noch im WochenBETT! Du brauchst Dir KEINE GEDANKEN MACHEN, alles ist NORMAL! "Zu wenig Milch" - stillst du nach Bedarf? - kriegt dein Baby keine Flasche? - Sind die Windeln nass? - ist dein Baby aktiv und wach, wenn es wach ist? => alles ist SUPER! Übrigens: die beste Nahrung bei Blähungen ist Muttermilch. Sie ist am leichtesten zu verdauen. Künstliche ernährte Babies kämpfen meist länger und schwerer mit den Koliken. Nur soviel zu der Frage, ob Du abstillen sollst. Anouschka

von anouschka78 am 19.07.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Hallo :) Mein Tipp ist durchhalten!!! Mia hatte/hat auch mit Blähungen zutun und ist den ganzen Tag unruhig und abends übermüdet, strampelt sich manchmal von der Brust weg und ist launisch.... ABER es kommen zwischendurch immer Phasen die dir zeigen das es richtig ist zustillen!!!! Mit der Flasche geht es überhaupt nicht einfacher im gegenteil dann kommen noch verstopfungen dazu! Ich bin manchmal echt verzweifelt, aber mit gedult klappt es in ein paar Tagen plötzlich wieder von ganz alleine und bis dahin, anlegen anlegen anlegen :) Gute Nerven!!!

Mitglied inaktiv - 19.07.2011, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Es wurde dir ja schon alles geschrieben, von daher kann ich nur sagen: Durchhalten und nach Bedarf anlegen! Und nicht versuchen da irgendwelche Zeiten reinzukriegen. Damit bringst du nur dich und dein Kind zur Verzweiflung! Immer anlegen wenn dein Baby Anzeichen macht. Und die Blähungen gehen auch von alleine wieder weg! Alles Gute und eine schöne Stillzeit!!!

von Taika am 19.07.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von Nessaya

Liebe Nessaya, ständig ran ist normal. Das sagt einem bloss keiner. Schade eigentlich. GEnauso wie KEIN Rhythmus. Das ist auch völlig normal und kein Grund zur Sorge. Es ist anstrengend, vor allem, wenn man dagegen kämpft und einen Rhythmus erhofft oder irgendwie herzubekommen versucht. BEi mir war es beim ersten Kind so. Ich war sehr unglücklich. Beim zweiten war ich schlauer. Ich habe mir gesagt: Länger als eine Stunde Pause zwisch dme Stillen gibt es sowieso nicht, schlafen wird sie eh nur in meinem Arm, und sie gehalten nach dem Motto: Dich geb ich nie mehr her und gestillt nach dem Motto: Du quäckst? Dann dann nimm noch einen Schluck. Und ich war freudig überrascht, wie oft das "völlig verzogene" Baby (Merke: Immer tragen, immer stillen) einschlief und sich ablegen lies oder 3 Stunden Pause machte zwischen dem Stillen etc etc. Was erfahrungsgemäß sehr zur Entspannung beiträgt ist eine Tragehilfe a la Ergo oder ein Tragetuch. Wenn Kinder mind. 3 Stunden am Tag in so einem Ding am Körper getragen werden, dann sind die Kinder nachgewiesenermassen ruhiger, auch in den Stunden in denen sie nicht getragen werden. Also, du hast sicher genug Milch. Wenn u Zweifel hast, schau auf das Gedeihen des Kindes. Nimmt es gut zu? Bieselt es viel? Ist es frisch und munter? Was rauskommt muss auch reingekommen sein! So kannst du es rausfinden. Alle halbe Stunde stillen, gerade abends oder ohne Pause, links, rechts, links ist normal in so jungem Alter. Wird aber leichter! LG, Stefanie Unsere kleine wird jetzt 6 Wochen alt, und seit ca 3 Wochen haben wir sehr mit Blähungen zu kämpfen und mit dem Stillen große Probleme, sie will ständig ran, bekommen keinen Rhythmus hin, sie will mal jede Std ran, dann alle halbe Std usw...Ich weiß langsam nicht mehr weiter und bin kurz davor zu sagen ich still ab! Kann es sein das sie zu wenig Milch bekommt? Wie kann ich das rausfinden?

von Morgen am 20.07.2011, 08:51