Stillen

Forum Stillen

Gibt es zu kurzes stillen & zu lange stillabstände?

Thema: Gibt es zu kurzes stillen & zu lange stillabstände?

Hallöchen, mein kleiner ist jetzt 13 Wochen alt und generell klappt das stillen ganz gut. Allerdings trinkt er seit einer Woche mega kurz, meist nur 5 min pro Seite, und dreht dann den Kopf weg. Dazu kommt, dass seine Pause in der Nacht immer länger wird, meist so 6-7 Stunden bevor er wieder Hunger hat, diese Woche waren es sogar 2 mal 9,5h stillabstand. Ich weiß, eigentlich sollte ich mich sehr darüber freuen, und will mich gar nicht beschweren. So langsam mache ich mir dann aber doch Sorgen, ob er nicht genug Milch bekommt. Meine Kinderärztin meint, er liegt voll im normalen Bereich, und solange das so bleibt, soll ich genauso weiter stillen und ihn nicht in der Nacht wecken. Geht es einem von euch mit seinem Baby auch so?

von Mendel am 02.06.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von Mendel

Dein Baby bereitet sich wahrscheinlich auf einen richtigen Tag-Nacht-Rhytmus vor. Dann werden die Abstände tagsüber kleiner und die Kleinen wollen dann tagsüber öfter stillen. Unsere Tochter schlief mit 2-3 Monaten auch durch. Ich machte mir auch Sorgen. Due Hebamme meinte ich soll mal aufschreiben, wie oft sie tagsüber trinkt und wie lange. Wir kamen dann wirklich auf 9 mal tagsüber. Manchmal öfter. Und die Hebamme meinte, das sei völlig ok. Weil sie in der Nacht halt nichts abruft.

von Cuci am 02.06.2020, 13:54



Antwort auf Beitrag von Cuci

Huhu, danke für deine Antwort. Wenn das so wäre, dass er dann tagsüber öfter kommt, wäre ich etwas beruhigter. Aber er trinkt tagsüber immernoch alle 4h, manchmal auch mit längeren Abständen.ich komme dann auf 5 mal stillen in 24h, inklusive der nachtmahlzeit. Meine Kinderärztin meint, er holt sich schon was er braucht und wenn er hunger hat, wird er in der Nacht aufwachen. Trotzdem ist mir das irgendwie unheimlich...

von Mendel am 02.06.2020, 22:01



Antwort auf Beitrag von Mendel

Ich kann dich so gut verstehen! Hier spielt das gleiche ab. Meine Tochter ist 15 Wochen (korr. 11 Wochen) und seit 1 Woche trinkt sie nicht mal 5 Minuten und dreht ihr Kopf weg. Die letzten Tage brüllt sie, wie am Spieß, wenn ich die Brust anbiete. Heute hatte sie Vormittag 4 St Abstand zwischen Mahlzeiten und am Nachmittag 6 At Zuvor wollte sie alle 2 Stunden trinken. Das macht mir solche Sorgen.. Laut Ärztin ist sie gut beiander und ich brauche mir keine Sorgen machen

von Laischko am 03.06.2020, 19:44



Antwort auf Beitrag von Mendel

wenn das kind gut gedeiht und genügend nasse windeln am tag hat (5-6) würde ich mich über so ruhige nächte einfach freuen. kinder lernen ja auch das stillen und werden immer effektiver -da reichen 5 minuten auch schon mal. und die tage und nächte mit dauerstillen wegen schub oder krankheit werden schon ncoh kommen ;-) LG

von kuddelmuddel am 04.06.2020, 20:23