Stillen

Forum Stillen

gewichtszunahme

Thema: gewichtszunahme

liebe biggi mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert. geboren mit 3890g und 52 cm nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur 150g pro woche zugenommen. gem. kia alles in ordnung. und auch gem. who noch knapp i.o. meine hebamme sagte mir dass mind 175g pro woche wünschenswert wären. heute bin ich zur mütterberatung zum wiegen gegangen. wieder nur 150g zugelegt. und nun die 3. aussage von der mütterberaterin, dass auch 400g pro monat ausreichen... herrje =) seit einer brustentzündung in der 3. lebenswoche habe ich rechts merklich weniger milch, jedoch stille ich alle 2h beide seiten und der kleine ist immer zufrieden. er reklamiert zwar schon gegen ende, jedoch ist es wohl eher das es anstrengender ist zu saugen. im gesamthaft ist er schon kein moppel wie sein bruder in dem alter, aber er sieht auch keinesfalls zu dünn aus. ich soll nun in 2 wochen nochmals wiegen gemäss meiner hebamme. ist es ausreichend, falls er weiterhin "nur" 150g pro woche zunimmt? auch hat er mind 6 nasse windeln und fast nach jedem stillen stuhlgang... ich bin ab den 3 verschiedenen aussagen nun vollends verunsichert, würde jedoch sehr gern auf ein zufüttern verzichten wenns geht... danke und beste grüsse

von fabi84 am 16.09.2015, 11:51



Antwort auf Beitrag von fabi84

ach blööööd falsches forum...

von fabi84 am 16.09.2015, 12:33



Antwort auf Beitrag von fabi84

Keine Experten Meinung, nur meine persönliche: Wenn die Fachleute sich uneins sind, passt wahrscheinlich alles. Ich nehm dann immer die Meinung, die mir am besten passt ;-) Und generell: Menschen und Babys sind Unterschiedlich und lassen sich oft nicht in irgendwelche Schubladen stecken. Und manche sind halt zierlicher als andere. Wenn das Kind sonst fit ist, wären mir die 25g Zu wenig pro Woche egal und ich würde nicht zufüttern.

von faenny am 16.09.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von fabi84

lass dich nicht kirre machen er trinkt und nimmt zu. wenn er fit ist isses wurscht wieviel. wenn ein schub kommt kanns sein das er 500g in einer woche zukegt und dann 4 wochen nur 100 pro woche... meine große nahm rekordverdächtig zu und nahm dann bald ein halbes jahr insgesamt nur 600 g zu heute ist sie 3 . normales gewicht und isst immer noch mal berge mal sptz der kleine tts ihr scheints nach- kam mit 2,7 kilo zur welt und wiegt ca 4 kilo+ (hebi kommt morgen) und das mit 5 wochen- doch auch er wird irgendwann stehe bleiben

von LadyFLo am 16.09.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von fabi84

Meine Kinder haben alle nur zwischen 100 und maximal 150 Gramm pro Woche zugelegt- sie waren eben immer leicht und zierlich. In NL haben die mich bei der Großen verrückt gemacht, ich müsste zufüttern, aber als wir nach D umgezogen sind meinte der neue Kinderarzt, "meine sind alle so". mach Dir keinen Stress, wenn er weiterhin in dem Umfang zunimmt, ist das völlig ok! LG Muts

von Muts am 16.09.2015, 19:11



Antwort auf Beitrag von fabi84

danke euch allen, ich bin nun wirklich beruhigt :-)

von fabi84 am 16.09.2015, 20:13