Stillen

Forum Stillen

Geselle mich jetzt auch mal dazu...

Thema: Geselle mich jetzt auch mal dazu...

Hallo!!! Ich habe jetzt meinen Sohn vor 11 Tagen am 21.01. geboren und habe noch Probleme mit dem Stillen. Er trinkt sehr schwach an der Brust und er hat noch die Gelbsucht (ist aber lt. Kinderarzt vom KH im Normbereich) und er hat diese Nacht 7 Std. durchgeschlafen und danach nach dem Stillen auch und dann heute Vormittag habe ich ihn ca. 1 Std. gestillt und er hatte immer noch Hunger. Ich möchte aber keine Flasche nachfüttern weil die das schon im KH so gemacht haben und er sich schnell dran gewöhnt. Habt ihr ein paar Tipps für mich wie es einfacher werden kann? Er trinkt sehr langsam und genüsslich und ich muss ihn immer wieder wach machen bzw. animieren zu trinken. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hat er denn genügend nasse Windeln? Hast du eine Hebamme, die zu Hause das Gewicht kontrolliert? Er wird wacher werden und schneller trinken. Benjamin hatte auch mit der Gelbsucht zu kämpfen und brauchte anfangs einfach länger zum trinken. Hab etwas Geduld und lass ihn trinken, wenn er trinken will. Vielleicht hilft es auch ein bisschen, wenn du ihn zwischendurch mal anstubbst oder an den Füßen kitzelst. LG Ines

von Norweger81 am 01.02.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Das muss ich jedesmal machen und ziehe ihn auch gar nicht zu warm an vor allen Dingen Nachts ziehe ich immer seinen Schlafsack aus damit er wach bleibt. Das bin ich schon gewohnt. Mich wundert nur halt dass er obwohl er von beiden Seiten die dicke Milch trinkt (die ist richtig sämig) trotzdem hinterher noch Hunger hat. Komisch aber ich werde heute meine Hebi fragen was es damit auf sich hat. Wenigstens sind seine Blähungen und Bauchschmerzen weg mit dem Mittelchen Bigaia. Da sind wir erstmal erleichteter. Ich möchte ja nicht zufüttern und vor 2 Std. soll er ja nicht kommen da sonst frische Milch auf noch nicht ganz unverdaute Milch kommt und das wieder Blähungen auslössen kann. Aber danke für die Hilfe. LG Sabrina

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Gelbsucht kann es schon mal passieren, dass die Kleinen geweckt werden müssen. Nachts würde ich ihn schon schlafen lassen, tagsüber aber öfter anlegen, auch wenn er noch kein Zeichen gibt. Ich hatte übrigens bei allen 3 Kinder mit Gelbsucht zu tun. Der Große hat auch ewig getrunken und dann gleich wieder Hunger. Lass ihn erstmal, nimm dir frei von allen anderen Dingen (wenn es geht ;-)). Tagsüber viel rausgehen, Zimmer nicht so abdunkeln (auch wenn er schläft), stell das Bettchen/Stubenwagen ans Fenster. Das wird besser. Aber ein Kampftrinker ist mein Großer nie gewesen, er hat immer lange gebraucht. Übrigens ist es ein Ammenmärchen, dass ein Mindestabstand eingehalten werden muss, damit keine unverdauten Milch auf halbverdaute kommt... Im Gegenteil, Muttermilch ist nach 60-90 Minuten verdaut und die Kinder hinzuhalten führt im schlimmsten Fall zu Gedeihstörungen. So schlimm ist es aber selten, aber es kann passieren, dass sich Angebot und Nachfrage nicht optimal einpendeln. Also darst Du ihn ruhig nach 1 Stunde wieder anlegen. Gerechnet wird ja von Beginn der Stillmahlzeit zur nächsten. Und wenn die Mäuse so langsam trinken, hast du manchmal eben nur ne knappe Stunde dazwischen. Oft gibt es auch Phasen (gegen Abend), in denen sie dauertrinken wollen. Anstrengend aber normal! LG Jana

von Jana2 am 01.02.2011, 14:10



Antwort auf Beitrag von Jana2

Also ich denke, du solltest den Quatsch mit den 2 Stunden gaaanz schnell vergessen ( kommt sicher von deiner Hebamme oder)! Lass dein Baby einfach IMMER an die Brust- egal ob erst 20 oder schon 120 Minuten rum sind!

von MaSchie26 am 01.02.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ja, immer nach Bedarf anlegen - notfalls auch alle 5 Minuten. Nur so pendelt sich die Milchmenge ein - die Nachfrage regelt das Angebot. Das mit der frischen und unverdauten Milch kommt aus Studien, die sich auf Kunstmilch beziehen, soweit ich weiß. Also vergiss das einfach. Alles Gute!

von Ingi74 am 01.02.2011, 15:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde es ja schonmal dreist, daß die im KH einfach ne Flasche geben ... Hattest du denn dein Kind nicht die ganze Zeit bei dir? Bei mir wäre das gar nicht möglich gewesen und ich hätte die an Ort und Stelle gelyncht. Es ist völlig normal, daß dein Kind oft trinken will. Ich saß die ersten 4 Wochen manchmal stundenlang da und habe ihn angelegt. Dann haben die Kleinen auch Wachstumsschübe und wollen da eh noch mehr an die Brust ... Dafür hast du ja nachts RUhe, das ist doch schonmal toll. Er sucht bestimmt auch deine Nähe und möchte dazu auch an die Brust. Meiner nuckelt auch oft rum, nur um bei Mama zu sein ;) Genieß die Zeit, sie ist viel zu schnell rum. Viel Glück beim Stillen. MFG

von 260304 am 01.02.2011, 16:37



Antwort auf Beitrag von 260304

Hm, also meine Stillberaterin hat mir damals gesagt, dass ich meinen Sohn in den ersten Wochen auch nachts nicht länger als 4 Stunden schlafen lassen soll, auch wenn er es getan hätte. Ich habe mich daran gehalten und ihn, wenn es denn mal vorkam geweckt. Weiß aber nicht, ob ich das noch mal machen würde bei einem 2. Kind... Wenn du unsicher bist, wie viel dein Kind trinkt und ob es genug ist, dann wiege es vor und nach dem Stillen. Die Grammzahl, die er zunimmt entspricht der getrunkenen Milliliter. Zufüttern kann mal notwendig sein (in der Regel aber nicht), aber um sicher zu gehen, müsstest du eben genau wissen, wie viel dein Kind zu sich nimmt. Ansonsten - immer anlegen, wenn er will, dann wird dein Körper im Normalfall auch genau das produzieren, was dein Kind braucht.

von Nordlys2107 am 01.02.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von Nordlys2107

dein Kind kann die Uhr noch nicht lesen. Das mit der Waage hab ich bei meiner Großen auch gemacht. Ich wurde davon nur verrückt und gestresst. Bei meinem Kleinen mache ich das nicht. Den hab ich schon im KH nach Bedarf angelegt und mach es noch immer. (jetzt 7 Mon) Wenn wiegen, dann höchstens einmal die Woche, nicht aber vor und nach dem Essen. Machen sie ja im KH auch nicht mehr. (War vor 5 Jahren noch so) LG Und das Forum ist immer gut bei Stillfragen

von dennethw am 01.02.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von dennethw

jap, immer diese Wiegerei, nervend ... Die Erwachsenen wiegen ja auch nicht alle dasselbe und tragen nicht alle Größe S. Aber die Babys müssen sich an die Richtlinien halten .. Ich muss mir auch immer anhören, mein Engel wiegt zuviel und als er krabbeln lernte, purzelten die Pfunde. Macht euch nicht verrückt und hört mit dieser Wiegerei auf, ihr merkt, wenn es euren Kindern nicht gutgeht.

von 260304 am 01.02.2011, 21:18



Antwort auf Beitrag von dennethw

@dennethw: Das mit dem Wiegen wird in einigen KH auch heute noch gemacht!

von Missy27 am 02.02.2011, 06:21



Antwort auf Beitrag von Missy27

Ist bei uns im KH GsD nicht mehr so und hat zumindest bei mir den Druck rausgenommen. LG

von dennethw am 02.02.2011, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Gelbsucht ist das ganz normal. Auf keinen Fall zufüttern! Da wird deine Milch weniger. Weck ihn immer wieder auf und wenn er einschläft, dann probiere es wenn er wieder auf ist

von _yakari_ am 02.02.2011, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Die ersten Tage ist meine Kleine auch immer gleich eingeschlafen. Hebi hat mir dann den Tip gegeben ihre Fußsohlen zu kitzeln. Gemein, ich weiß, aber es hat tatsächlich geholfen. Nach 2 Tagen hat`s dann auch ohne kitzeln funktioniert. Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 02.02.2011, 15:36