Stillen

Forum Stillen

"Fratz" gelesen?

Thema: "Fratz" gelesen?

Kinderessen, Breie, Beikost und mehr: "Spätestens nach sechs Monaten braucht ein Kind mehr als Milch, Zunächst startet man mit Gemüse, nach einer Woche ergänzt um Kartoffel und dann um püriertes Fleisch. Als Nächstest steht ein Breis aus KUHMILCH und Getreide auf dem Speiseplan." Habe ich was verpasst? Mit 6, 7 Monaten Kuhmilch???

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine Tochter hat erst mit einem Jahr Kuhmilch und Kuhmilchprodukte bekommen!!! Sie hat allerdings auch mit 6 Monaten keinen Karottenbrei gemocht ... ;-) Gruß Rocky2

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

also leo bekommt auch milchbrei seid er 7ben monate ist...und jetzt auch schon normales joghurt oder pudding oder eben dinkelflocken mit vollmilch...er ist 9,5 monate jung. warum auch nicht???? glg meli

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, du hast was verpasst. http://www.fke-do.de/

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja - wer einem Baby Milchbrei gibt benutzt doch immer Kuhmilch, oder? Diese Pläne sind für künstlich ernährte Kinder gemacht oder für den Fall, daß die Mutter abstillen will. Ansonsten: milchfreier Getreide(Obst)brei plus Stillen = perfekter Milchbrei im Bauch ;-)

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne auch viele Stillkinder, die nach dem FKE-Plan ernährt werden. Warum denn auch nicht? Man muss es ja nicht so verbissen sehen. Meiner z.B. mochte lange Zeit den OGB nicht, wir haben es immer mal versucht, ihn aber nicht damit gequält. Den Vollmilchbrei liebt er aber heiß und innig.

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ... FRISCHE kuhmilch nicht unter einem jahr .. aber die pasteurisierte (oda wie man das schreibt *hihi*) ausn Packerl ist nicht schlimm ;) lg

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 19:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mit "frische Kuhmilch" ist landläufig die abgepackte pasteurisierte Milch gemeint; Rohmilch gibt`s fast nur "ab Hof" oder als Vorzugsmilch von kontrollierten Bauernhöfen im Supermarkt.

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 19:13



Antwort auf diesen Beitrag

durcheinander... da hab ich wohl auch was verpasst.. also ab wann darf ein baby milch aus dem tratapack trinken?? ab dem 6-7 monat?? oder hab ich das falsch verstanden?? und wieso wird das plötzlich jetzt doch so gemacht???77 LG svenja

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ab dem vollendeten vierten Monat darf man gerne Brei geben. In der Regel beginnt man mit Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (natürlich erst Gemüse, dann Gemüse-Kartoffel und zum Schluss Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und führt danach den Milchgetreidebrei ein. Und der wird aus Vollmilch (H- oder Frischmilch, das ist wurscht), Getreideflocken und Obst zubereitet. Man kann Kuhmilch schon so früh geben, da Studien zeigen, dass dadurch keine Allergien ausgelöst werden. Hat ein Kind eine Unverträglichkeit, dann gibt man den Brei eine Weile nicht mehr und probiert es später noch einmal. Solche Unverträglichkeiten können in dem Alter schnell weggehen. Den Brei erst ab einem Jahr zu geben bringt keine Vorteile. Hat das Kind eine echte Unverträglichkeit, dann ändert sich das auch nicht mit dem ersten Geburtstag. Wir haben mit dem Gemüsebrei begonnen, als der kleine etwa fünf Monate alt war. Er war dann einfach total scharf auf unser Essen. Kurze Zeit später haben wir noch den Milchbrei eingeführt. Den Obst-Getreidebrei mag er erst seit kurzem, seit er etwa 10 Monate alt war. Nun gibt es aber auch schon Brot etc. Bisher hat der kleine Mann trotz Vorbelastung in Bezug auf Allergien noch alles super vertragen. Nur Spinat flog bei beiden Versuchen in der Anfangszeit sofort wieder raus. Den haben wir dann weggelassen, inzwischen kann er auch Spinat gut essen. Ach, und wo wir schon dabei sind: Gerade Stillkinder sollen gerne früh von Zeit zu Zeit Gluten bekommen. Wir haben immer mal etwas Weizenmehl ins Essen gerührt und ab der Milchbreizeit gab es etwa zweimal pro Woche Grießbrei. Köstlich!!

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Es konnte allerdings nicht gezeigt werden, dass die frühe Gabe von Kuhmilch, Ei und so weiter Allergien verhindert hat. Sie wurden dadurch nur nicht ausgelöst. Die einzige Ausnahme ist Gluten. Hier verhindert eine frühe Gabe kleiner Mengen Weizen bei gestillten Kindern eine Zöliakie, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

"Man kann Kuhmilch schon so früh geben, da Studien zeigen, dass dadurch keine Allergien ausgelöst werden".... alle künstlich ernährten Kinder bekommen Kuhmilcheiweiß. Der Verzicht auf reine Kuhmilch als Getränk im ersten Lebensjahr hat nichts mit der vielbeschworenen Allergiegefahr zu tun, sondern das Kind bekommt sonst ev. zu viel Eiweiß. Jeder Milchbrei ist natürlich ein Kuhmilchbrei....

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wegen des Zuviels an Eiweiß soll außer dem Brei kein Joghurt o.ä. gegeben werden. Dann geht das klar. Viele Leute, die ich kenne geben keinen Milchbrei, weil sie Angst vor Allergien haben und das wurde jetzt eben widerlegt. Du hast zwar recht, aber viele Leute meinen trotzdem, dass es mit Premilch kein Problem ist. Und dann gibt es ja noch diejenigen, die den Brei mit MuMi anrühren. Kann man ja auch machen, aber man darf eben auch Vollmilch nehmen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

sind die Proteine in der Kunstmilch aber aufgespalten. Die Niere von so jungen Säuglingen kommt schlecht mit dem Kuhmilcheiweiss zurecht. Deshalb, nicht wg. der Allergiegefahr, sollte man auf reine Kuhmilch verzichten bz. älteren Babys nicht zu viel Milch geben. Besser ist "verarbeitete" Milch sprich Joghurt, Quark etc. Kinder, die noch mind. 2x gestillt werden, benötigen gar keine andere Milch. Hatte ich erst kürzlich bei Biggi in der Stillberatung nachgefragt. Neueste Studien konnten keinen Zusammenhang zwischen dem Verzicht auf Allergene im 1.Lebensjahr und eine daraus resultierende Allergievermeidung erkennen. D.h. ob man die evtl. Allergie auslösenden Nahrungsmittel weglässt oder nicht hat keinen (nachgewiesenen!) Einfluss auf den Ausbruch der Allergie. Ich habe mich übrigens nie an die Ernährungspläne gehalten, meine 3 Kinder wollten immer das essen, was ich auf MEINEM Teller hatte. LG Jana

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens sind die Proteine nur in der HA-Milch aufgespalten, in normaler Säuglingsmilch nicht - die ist nur eiweißreduziert! Deshalb bekommen allergiegefährdete Kinder, die nicht gestillt werden, ja auch HA! Und meines Wissens ist "verarbeitete" Milch (Joghurt, Quark) keineswegs besser, da sich das Eiweiß durch die Verarbeitung nicht verändert! Quark hat sogar besonders viel Eiweiß, mehr als Trink(kuh)milch, ist also noch schlechter für die Nieren der Kleinen! Wobei es in Maßen bei älterern Babys kein Problem ist, man sollte eben nur aufpassen wg. dem hohen Eiweißgehalt von Kuhmilchprodukten, und auf keinen Fall zu viel geben!

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

1mal täglich Milchbrei aus normaler Kuhmilch ist kein Problem, aber man darf auf keinen Fall, wenn man nicht stillt, sondern Fläschchen gibt, mehrere Fläschchen am Tag mit Kuhmilch statt Säuglingsmilch geben! Das wäre viel zuviel Eiweiß! *das nur noch loswerden wollte, obwohl euch als Stillmamis das natürlich sowieso nicht betrifft ;-)* LG

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 13:58