Stillen

Forum Stillen

Frage: Thema stillen und Beikost

Thema: Frage: Thema stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ist total interessant geworden und er öffnet den Mund, wenn ich mir etwas in dem Mund stecke. Mein ihr, ich soll langsam mit der Beikost beginnen? Ich hatte ja eigentlich vor, sechs Monate voll zu stillen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil er sich so verhält. Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht? Wann war für euch der richtige Zeitpunkt, wie haben sich eure Babys verhalten? Wie haben eure Babys euch vermittelt, das sie für Beikost bereit sind? Liebe Grüße

von Melli2901 am 20.04.2013, 10:43



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Hallo, Babys ahmen nach, also imitieren sie auch irgendwann unsere Bewegungen, die wir beim Essen machen. Die Empfehlung liegt bei sechs Monaten voll stillen, sodass Baby mit Beginn des 7.LM mit Brei beginnen könnte. Neben der bereitschaft zum Kauen gibt es noch ein paar Punkte, die Dir zeigen, ob der Kleine schon "an die Breie will" Der Zungenstreckreflex ist das für meine Begriffe wichtigste Indiz, durch den Reflex schiebt das Baby breiige Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus (weil er ihn NOCH als Fremdkörper erkennt). Hat der sich abgeschwächt, schluckt Dein Kleiner den Brei sobald Du ihm den auf die Zungenspitze (!) gibst und dann ist er auch bereit für die nächste Kostform. Bereit ist er, wenn er außerdem in der Lage ist aufrecht zu sitzen, bestenfalls auf Deinem Schoß, weil er das vom Stillen kennt und er zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, einem Schub, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. LG

von Zafon am 20.04.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Hi, du brauchst ihm ja nur was von deinem Essen in die Hand druecken und schauen, was passiert, z.B. ein Stueck Kartoffel oder einen Loeffel zerdrueckte Kartoffel. Wenn er es in den Mund steckt und dran rumlutscht, dann kannst du ihm ja bei jeder deiner Mahlzeiten auch ein zwei Loeffelchen abgeben oder soviel er halt will. Wenn er wuergt, dann bist halt vorsichtiger, was und wie oft du ihm was abgibst. lg niki

von niccolleen am 20.04.2013, 16:21



Antwort auf Beitrag von Melli2901

So wie Nici das schreibt, haben wir das auch gehandhabt. Und die Kleine hat fast 3 Monate lang nur gekostet, eh sie richtig zu essen angefangen hat . Sie war also zwar interessiert, aber trotzdem noch nicht beikostreif. LG Mechthild

von mamame70 am 20.04.2013, 20:24