Stillen

Forum Stillen

Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Thema: Flüssigkeitzufuhr mit Beikost?

Hallo, mein Baby wird bald 6 Mo. Und möchte in 3 Tage mit Beikost anfangen. Sollte man weitere Flüssigkeiten (Wasser,Tee,Saft...) zuführen, wenn man die Beikost einführt? Wenn ja, ab welchem Monat? Welche Flüssigkeit ist geeignet? Oder reicht ja das Stillen nach jeder Mahlzeit. Und wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seid. Was bietet ihr eurem Baby an. Danke LG

von kissley33 am 16.04.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von kissley33

Wasser aus dem doidy. Ist eigentlich nicht nötig wenn man stillt aber wir wollten es ihm gleich mit angewöhnen.

von Kimmy07 am 17.04.2013, 00:37



Antwort auf Beitrag von kissley33

Mein Sohn hat die Beikostmengen sehr langsam gesteigert. Seinen Flüssigkeitsbedarf hat er bis weit ins 2. Lj hauptsächlich mit MuMi gedeckt. Ab Beikoststart haben wir Wasser aus dem Becher angeboten. Mein Sohn kennt gar nichts anderes als normale Becher bzw Wassergläser. Die kleinen Wassergläser, die in Wiener Kaffeehäusern zum Kaffee serviert werden hat er besonders gern. Ab gut 1 Jahr hat er sogar begonnen, aus den "Junior" Wasserflaschen mit abgeschraubtem Verschluss vom dm zu trinken, hat er sich bei mir abgeschaut. So kamen wir ohne Trinklernbechern, Fläschchen und dgl aus und ja, ich habe ihn damals häufig umgezogen... Liebe Grüße, Chris

von chrpan am 17.04.2013, 00:49



Antwort auf Beitrag von kissley33

Was für ein Wasser? Leitungswasser? Babywasser? Abgekochtes Wasser?...

von kissley33 am 17.04.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von kissley33

Mein Kinderarzt hat mir beim ersten Kind erklaert, wenn die Essmenge etwa 125g (also entsprechend einem kleinen Glaserl) uebersteigt, sollte man Wasser dazu anbieten. Bei einem Stillkind wird der Fluessigkeitsbedarf noch sehr lange ueber die Muttermilch gedeckt. Anbieten kann man trotzdem immer, angewoehnen muss man gar nichts. Am besten immer Wasser anbieten, kann ganz normales Leitungswasser sein. Tee ist eine Medizin und kein Dauergetraenk, und Fruchtsaefte kommen frueh genug ins Spiel. Wasser ist reine Fluessigkeit, wenn wer durstig ist, dann trinkt er es auch. Wir haben es so gemacht wie Chr..., die ganzen Trinklernbecher braucht wirklich kein Schwein, weil es die Kinder in Wirklichkeit ganz schnell heraussen haben, wie man aus einem Glas oder Becher trinkt. Beim ersten Kind hab ich das noch nicht so gewusst und da ging es mit den normalen Junior-Wasserflaschen, also Wasser mit dem Sportverschluss (wie die Radflaschen), mit Strohhalm gehts auch sehr frueh, also ohne Trinklernbecher verdurstet ein Kind auch nicht so schnell. lg niki

von niccolleen am 17.04.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von kissley33

Hallo, hast Du probiert, ob Dein Baby schon bereit für die nächste Kostform ist? LG

von Zafon am 17.04.2013, 13:12