Stillen

Forum Stillen

Etappen Stillen

Thema: Etappen Stillen

Guten Morgen, Ich bin Mutter einer kleinen 6 Tage alten Tochter, sie wurde in der 36+5 geboren und ist soweit top fit. Aktuell sind wir stationär wegen Gelbsucht aufgenommen worden. Was mich verunsichert ist, daß es den Schwestern zu lange dauert bis die kleine ihre Ration Muttermilch getrunken hat. Sie brauch für 50 ml 1 Std., die meinten das dauert zu lange und man müsse jetzt schauen wie man das in Gang gekommt. Ich Stille ausschließlich und mag es eigentlich nicht gesagt bekommen wie mein 6 Tage altes Kind zu trinken hat. Meine andere Tochter die ich 3 Jahre gestillt habe, hat das auch so praktiziert und ist kerngesund. Meine Hebamme sagt auch die nimmt sich die Zeit die sie brauch, nur hier im Krankenhaus sind die anderer Meinung, das setzt mich ein wenig unter Druck. Bin eh die ganze Zeit fast nur am weinen, weil ich schon das Gefühl habe von denen das es nicht schnell genug geht. Soll ja auch wiegen vor und nach dem stillen. Habt ihr ein Tipp für mich? Liebe Grüße

von bAllArina_1986 am 29.05.2020, 08:20



Antwort auf Beitrag von bAllArina_1986

Puh, klingt nach wenig Unterstützung beim stillen. Ist das Krankenhaus babyfreundlich und hat eine Stillberaterin? Wiegeproben würde ich verweigern. Du weißt dass du Stillen kannst und hast Erfahrung. Ich würde dir raten, eine stillerfahrene Hebamme oder Stillberaterin an Bord zu holen um dir den Rücken zu stärken! Mit der Dauer kenne ich mich nicht aus leider... Alles Gute!

von Data_ am 29.05.2020, 15:08



Antwort auf Beitrag von bAllArina_1986

Hallo Ballarina, Meine Tochter wurde in der 35. Woche geboren und hatte eine Trinkschwäche. Wir waren fast 3 Wochen im KH. Auch bei ihr dauerte eine Stunde Trinken den Schwestern deutlich zu lange. Aber: sie war auch untergewichtig. Ich würde die Wiegeprobe keinesfalls (!) ablehnen! Die Schwestern sind nicht Deine Feinde, es hat einen Grund, warum sie bzw. letztlich ja die Ärzte das so möchten. Mit der Wiegeprobe lässt sich nämlich beweisen, ob Deine Tochter eine Trinkschwäche mit Konsequenzen hat oder nicht. Schlimmstenfalls werden sie Dir bei einer Trinkschwäche und zu geringen Gewichtszunahme eine Milchpumpe zum Anregen anbieten, aber künstlich zuführen musst Du nicht. Und einmal wieder daheim, hast Du eh mehr Zeit zu stillen, wie Du magst. Wahrscheinlich nuckelt Deine Tochter auch viel an der Brust, das hat meine zu Hause auch noch lange getan. 80% des Milchtransfers finden normalerweise in den ersten 10 Minuten statt. Dein Weinen liegt am Babyblues, also Deiner Hormonlage, es geht wahrscheinlich in wenigen Tagen vorbei. Das kenne ich auch. Alles Gute!

von Aurora_ am 30.05.2020, 08:11