Stillen

Forum Stillen

Essen klappt grad gar nicht

Thema: Essen klappt grad gar nicht

Hallo ihr Lieben, ich glaube mein kleiner Spatz (8 Monate) steckt gerade wieder mitten in einem Wachstumsschub, schläft unter anderem ganz schlecht ein und möchte tagsüber viel getragen werden. Besonders das Essen ist grad so schwierig, obwohl er bis jetzt immer ein begeisterter Esser war. Nun ist es so, dass er tagsüber wenig isst und auch wenig stillt (dafür nachts gefühlte 100 Mal). Er bekommt bisher 2 Breimahlzeiten, wobei der Getreide-Obst-Brei etwas besser geht, aber generell läuft es so ab, dass er, sobald er im Hochstuhl sitzt, den Schnabel aufreißt, 2, 3 Löffel isst und dann anfängt zu meckern, bzw. zu weinen, sodass wir abbrechen. Manchmal gehen noch ein paar Löffel auf meinem Schoß, das wars. Die letzten paar Tage haben wir oft Fingerfood ausprobiert (vielleicht mag er deswegen keinen doofen Brei mehr, er verbeißt sich auch richtig auf dem Löffel). Das klappt auch ganz gut, außer dass er sehr viel in den Mund steckt. Das Problem ist nur, dass er kaum Wasser trinkt und davon Verstopfung bekommen hat. So, nun meine Frage. Wie würdet ihr vorgehen? Es bei diesen paar Löffeln belassen? Auf dem Schoß weiter füttern? Mit Fingerfood fortfahren? Welches Fingerfood könnte ich geben, dass der Stuhl weich bleibt? Ihn selber löffeln lassen? Ich glaube Essen ist für ihn langweilig geworden. Wenn wir unterwegs sind, schafft er immer eine ganze Portion.

von angi159 am 12.01.2014, 22:03



Antwort auf Beitrag von angi159

Hallo, Lass es ruhig angehen. Zeigt dein Sohn Interesse an dem, was du isst? Dann gib ihm davon ab. Lass ihn ausprobieren, testen und biete das selbe öfter an, denn die kleinen müssen sich erst an den Geschmack und das Gefühl im Mund gewöhnen. Und satt müssen sie jetzt noch nicht werden. Jede feste Nahrung ist ein BONUS. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn er am Tisch nichts mehr will, ist er fertig mit essen. Versuch nicht irgendwie Nahrung in ihn zu bekommen. Er wird sich melden. Wenn er Hunger hat. Ich bin immer gut mit einem Mittelweg zwischen. Brei und Baby Led Weaning klar gekommen. Apfel und Birne kannst du in kleine mundgerechte Stückchen schneiden und anbieten. Das verhindert die Verstopfung und auch ein Zuviel im Mund. Zum Wassertrinken habe ich meine mit einem Trinkbecher im integriertem Strohhalm (DM) bekommen. Findet sie Klasse. Und auch wenn sie auch gern mal damit spielt, trinkt sie auch genug. Außerdem stillen gestillte Babys auch ihren Durst an der Brust. Das verbeißen auf dem Löffel dürfte eher ein Spiel sein ... Liebe Grüße PS: Meine Kleine hat bis vor einer Woche auch immer nur probiert ... Seit letzten Sonntag futtert sie unglaubliche Portionen. Scheinbar ist der Zeitpunkt eben jetzt gekommen. Manche brauchen länger und gezwungene Kinder werden immer Probleme mit dem Essen haben. Meine großen Söhne haben auch nur Spatzenportionen gegessen und sind trotzdem nicht verhungert. Das macht mich im meinen Nachzügler deutlich entspannter! als ich es damals war.

von momo_mama am 12.01.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von angi159

Wir haben mit 6 Monaten mit Fingerfood begonnen nachdem Brei von unserem Sohn komplett abgelehnt wurde. Wir haben mit Brokkoli, Zucchini und Kürbis begonnen. Möhre wurde schlecht vertragen. Bald kamen Kartoffeln, Fleisch fein zerkleinert, Fisch, Brot, Zwieback und Babykekse dazu. Vom Tisch hat unser Sohn zum ersten Mal mit 8 oder 9 Monaten probiert (Nudeln mit wenig Tomatensoße). Mein Sohn hat mit Fingerfood ganz gut gegessen, manchmal hat er wenig gegessen und fast nur Milch getrunken, manchmal nur Milch getrunken. Z.B. bei Krankheit oder Zahnen. Das ist ganz normal und da musst Du Dir keine Sorgen machen. Dass Dein Sohn jetzt soviel gestillt und getragen werden möchte, könnte mit den Zähnen oder einem Infekt zusammen hängen. Möhren z.B. führen schnell zu Verstopfung. Gut dagegen ist z.B. Birne, Zucchini. Mein Sohn jetzt 2 Jahre wurde fast nur auf dem Schoß gefüttert bzw. er hat meist selbst mit Fingern, später mit Löffel und Gabel gegessen.

von Pirol77 am 12.01.2014, 23:16



Antwort auf Beitrag von angi159

Hallo! Die vorherigen Tipps sind prima. Das Buch von GU Die neue Babyernährung ist dazu ebenfalls zu empfehlen. VlG Jolly

von Jollygirl29 am 13.01.2014, 11:39



Antwort auf Beitrag von angi159

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke, ich werde ganz entspannt bleiben und abwarten bis die Phase vorbei ist. Er hat ja sonst sehr gerne gegessen.

von angi159 am 13.01.2014, 22:09