Stillen

Forum Stillen

ernährung

Thema: ernährung

Hallo Leute. Ich stille meinen Sohn (5 Wochen) und muss aber auch gleichzeitig zufüttern. Habe im Moment ein schlechtes Gewissen weil ernähre mich im Moment sehr schlecht bzw. wenig und trinke auch wenig. Habe einfach keinen Hunger und keinen Durst. (Habe heute zB bist jetzt nur einen Apfel gegessen und eine Tasse Malzkaffe getrunken). Bekommt mein Kind trotzdem was er braucht ??? Gruss Rahel

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rahel, ich finde es unverantwortlich deinem Kind gegenüber was du machst. Wenn du stillst solltest du mindestens 3 Liter am Tag trinken. Denn wenn du so weitermachst, dann ist das für dich und dein Baby gefährlich. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen. LG Manu

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also sorry, aber dhana hat Recht. Es ist definitiv NICHT unverantwortlich, was rahel macht. Nenn mir mal bitte auch nur EIN EINZIGES Stillbuch, in dem steht, dass eine Stillende täglich mindestens 3 Liter trinken soll!! Das ist schlichter Unsinn. Jede Mutter sollte einfach nach Durst trinken und nach Appetit essen, was ihr schmeckt. Fertig. Allesfalls der Körper der Mutter leidet irgendwann unter dauerhaft schlechter Nahrungsversorgung, das stimmt. Aber die Menge und Qualität der Milch werden dadurch NICHT beeinflusst. Kannste in jedem Stillbuch nachlesen. LG, Anna

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Qualität der Muttermilch beeinflusst du durch Deine Ernährung kaum, genausowenige wie Trinken/nicht trinken die Menge der Muttermilch beeinflusst. Aber DIR fehlen natürlich die Nährstoffe und das Leben mit einem Baby ist anstrengend. Warum hast du denn so wenig Appetit? Hast Du Unterstützung? Vielleicht kann Dein Partner dafür sorgen, das Du einmal am Tag eine ausgewogene Mahlzeit fix und fertig vor die Nase gestellt bekommst. Mach es mit dem Trinken genauso - stell Dir etwas wirklich in den Weg, so das Du immer wieder ein Schluck nimmst. Warum musst Du denn Zufüttern? Betrifft das nur das Essen? oder bist Du insgesammt so fertig und lässt alles schleifen? Dann würde ich an Deiner Stelle bei der Nachuntersuchung mal mit dem FA darüber reden - nach der Geburt schleicht sich manchmal auch eine postnatale Depression ein - und da braucht man einfach Hilfe. Vielleicht hast Du auch eine nette Hebamme der du dich mal anvertrauen kannst. So treibst Du ja Raubbau mit DEINEN Kräften - und die brauchst Du doch als Mama, ganz egal ob du stillst oder nicht. Alles Gute Steffi

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube du solltest dich von einer hebamme betreuen lassen. denn wenn du eine "nulldiät" machst schadest du nicht nur dich sondern am meisten den kleinen. denn die giftstoffe wandern in die milch. im übrigen brauchst du nicht zufüttern wenn du gut isst. ich weiß weil ich mal einen monat hatte wo ich keinen pfennig mehr hatte und zwangsläufig sehr wenig gegessen habe. die milch ging automatisch zurück. lass dich bekochen, entweder dein mann oder deine mama macht es. apptitslosogkeit ist oft. aber wenn du nicht viel isst, solltest du viele kleine und gesunde sachen essen. trinken kannst du immer wenn du stillst. das hilft meistens den wasser hasuhalt zubessern. ach ich würde abschecken lassen ob du unetr depressionen leidest. ( nicht böse will nur helfen) und zu meiner einen vorgängerin, man ist zwar verantwortlich, abe rauch nur ein mensch und man kann auch tage haben wo es einem mies geht. deswegen muss man niemanden fertig machen.

Mitglied inaktiv - 24.01.2007, 18:55



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kann auch nur unterstützen, dass du unbedingt dein ess- und trinkverhalten verbessern solltest - für dein kind und dich gleichermaßen! versuch doch einfach mal das zu essen oder zu trinken, worauf du gerade lust hast und vergiss solange das schlechte gewissen wegen fettpölsterchen oder so. durch gute ernährung kannst du schon auch zur steigerung der milchmenge beitragen. ich merk das auch immer bei mir: hab ich mal aus nachlässigkeit, stress o.ä. tagsüber schlecht gegessen wird mein keiner abends nicht satt weil ich zu wenig milch hab und außerdem hält sie nicht lange satt, weil zu wenig fett drin war. hört sich blöd an - ist aber meine erfahrung! ich drück dir die daumen, astrid

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rahel, wenn du zufütterst liegt es daran, dass du nicht genug Milch hast? Es wurde mir schon empfohlen viel zu trinken und sich ausgewogen zu ernähren, ob es die Qualität der Muttermilch beeinflusst weiss ich nicht, aber bei mir hat es sehr die Menge beeinflusst. Ich würde wirklich mit einer Hebamme sprechen, um sicher zu gehen dass es für das Kind ok ist ... aber auf dich solltest du schon aufpassen, dass du auch fit bleibst! LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 15:12