Stillen

Forum Stillen

Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Thema: Erfahrungsberichte stündliches Aufwachen nachts

Hallo! Ich lese hier immer wieder Berichte von Babies die nachts stündlich aufwachen und nuckeln wollen. Ich habe hier auch so ein Exemplar, sie ist fünfeinhalb Monate alt und seit eineinhalb Monaten (zuvor hatte sie einen drei bis vier Stunden Rhythmus nachts) wacht sie oft stündlich auf und lässt sich in 90% der Fälle nur durch die Brust beruhigen. Ich habe schon versucht, sie ohne Brust einschlafen zu lassen, dann schreit sie aber meist nur, auch wenn ich daneben liege. Auf diesem Weg möchte ich ihr das Einschlafstillen jedenfalls nicht abgewöhnen, welches ich als Ursache für das stündliche Aufwachen sehe. So jetzt meine Frage: Wie lang hat das Ganze denn bei euch gedauert? Ist das wirklich nur eine Phase? Ich brauch hier irgendwie einen Hoffnungsschimmer, denn natürlich macht auch mich das dauernde Aufwachen kaputt und grantig... würde mich freuen, von erfahrenen Müttern zu hören, die das Ganze schon "überstanden" haben!

von kirschbaum123 am 12.01.2014, 13:10



Antwort auf Beitrag von kirschbaum123

Hallo! Wir sind auch grad mittendrin. Ist ne doofe Phase. Hatten meine beiden Großen auch. War um den sechsten Monat rum. Als die Ernährung umgestellt wurde. Bis dahin dran denken, dass jede kurze Nacht dich längeren Nächten näher bringt. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 12.01.2014, 13:26



Antwort auf Beitrag von kirschbaum123

Völlig normal in dem Alter. Meiner Einschätzung nach wachen die Kinder nicht wegen des Stillens dauernd auf, sondern weil sie so unruhig schlafen und dann "beruhigt" werden wollen. Meinen Sohn konnte man alternativ auch schaukeln oder herumtragen oder sein Bettchen hin und her rollern. Ich bin ziemlich schnell wieder aufs Stillen umgestiegen, so sehr es genervt hat, war es doch angenehmer als Herumlaufen. Am Hunger lag es übrigens nicht (Sohn ist Zwiemilchkind, ich habe ihm zusätzlich Flasche angeboten, was dazu geführt hat, dass er zwar wie wild genuckelt und getrunken, dann aber anschließend ins Bett gebrochen hat). Die Phase geht vorbei. Vielleicht 6 Wochen bei uns? Alles Gute und hoffentlich bald wieder ruhigere Nächte!

von emilie.d. am 12.01.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von kirschbaum123

Hat bei uns leider bis zum Abstillen gedauert. Mit 2 hab ich ihn abgestillt. Dann hat er durchgeschlafen. lg niki

von niccolleen am 12.01.2014, 14:41



Antwort auf Beitrag von kirschbaum123

... bei uns bis ca. anderthalb (Abstillen erst mit zweieinhalb!!!!). Obwohl es so lange war und ich dem Wahnsinn nah ........ es geht vorüber. Alles Liebe! Du bist ganz bestimmt nicht alleine!

von jori am 12.01.2014, 18:36



Antwort auf Beitrag von jori

Bei uns irgendwann im 1. Lebensjahr. Wann die nächtlichen Abstände länger als 1Std wurden, habe ich vergessen. Aber vermutlich auch so nach dem 1. Geburtstag herum. LG, C

von chrpan am 12.01.2014, 22:56



Antwort auf Beitrag von kirschbaum123

Danke fuer die Antworten! Naja, jetzt habe ich wenigstens eine Perspektive! Das ganze hat hier uebrigens auch mit Einfuehrung der Beikost angefangen. Werd mich mal melden, wenn es besser wird :)

von kirschbaum123 am 13.01.2014, 10:07