Elternforum Stillen

Einseitig stillen

Einseitig stillen

Oceany

Beitrag melden

Habt ihr damit Erfahrungen? Klappt das gut :)??

mena00

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Oceany

Was meinst du mit einseitig? Komplett nur eine Seite oder pro Mahlzeit nur eine Seite, sprich abwechselnd? Ich stille pro Mahlzeit nur eine Seite, das klapp mittlerweile gut, musste sich aber am Anfang einpendeln… Zum anderen habe ich keine Erfahrung..

Moneyhuhn

Beitrag melden

Falls du Probleme Mahlzeit eine Seite meinst, kann ich auch nur positives berichten. Ich hatte bei beiden Kindern sehr viel Milch, beim zweiten jetzt extrem viel. Da hat das Stillen mit nur einer Brust pro Mahlzeit sehr zur Regulierung der Milchmenge beigetragen. Ist aber denke ich auch individuell, wie gut das klappt.

Astrid

Beitrag melden

Wenn du nur noch auf einer Brust stillen willst, weil es mit der anderen schlecht klappt, musst du ein bissl aufpassen. Zum einen bildet sich auf der „abgestillten“ Brust schnell ein Milchstau. Zum anderen wird die Größe der Brüste dann sehr unterschiedlich, was die meisten Frauen nicht wirklich mögen, weil es seltsam aussieht. Ich habe das einseitige Stillen versucht, und es dauerte mehrere Monate, bis beide Brüste wieder gleich groß waren. Ich würde mir vielleicht eine Stillberaterin nehmen, falls eine Brust Probleme macht. Meist bekommt man die Sache dann doch gelöst. Kostenlos und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der La Leche Liga e.V., die auch von Ärzten empfohlen (und ärztlich geleitet) werden. Telefonnummern in deiner Nähe unter: www.lalecheliga.de LG