Stillen

Forum Stillen

Durchschlafen

Thema: Durchschlafen

Hallo ihr Lieben! Marie ist jetzt 6 Monate alt, wird am 12.10. 7 Monate alt. Sie wird eigentlich voll gestillt, seit einer Woche bekommt sie aber 1x am Tag ein paar Löffelchen Beikost. Nun zu meinem Problem: Marie trinkt noch 3 - 4 Mal pro Nacht. Sie schläft in unserem Schlafzimmer im Gitterbett direkt an meine Betthälfte angestellt und manchmal schläft sie bei mir im Bett weiter... Nun meine Frage, wie können wir ihr nun durschlafen lernen? Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und persönlichen Erfahrungen! Lg Nadine

von Dini4 am 22.09.2011, 22:14



Antwort auf Beitrag von Dini4

Ganz einfache Antwort: garnicht! Durchschlafen kann sie nicht lernen! Sie wird es tun, wenn sie und ihr Gehirn reif dafür sind!

von MaSchie26 am 22.09.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von Dini4

Guten Abend Durchschlafen ist eine Frage der Gehirnentwicklung und hat nichts mit dem Magenfüllstand zu tun. Für Babies in diesem Alter ist es das natürlichste, gesündeste und normalste was es gibt, so zu schlafen, wie es deinen Marie macht. Sie ist noch nicht fähig die Nacht ohne Nahrung und ohne Mama durchzuhalten. Und sie kann auch noch nicht selbstständig einschlafen bzw. weiterschlafen. Natürlich gibt es Kinder, die es machen aber meistens auch nicht ohne "Tricks" wie z.B. Schnuller. Von der Entwicklung der Kinder her ist es oft so um den 1. Geburtstag bzw. wenn sie laufen können, dass sie dann auch längere Phasen durchschlafen. Alleine Einschlafen geht so ab 18 Monaten an, dann erst können sie mit "Einsamkeit" (alleine im Bett im dunklen Zimmer) umgehen. Also lass Dich nicht beirren, mach so weiter wie bisher und lass v.a. die Finger von irgendwelchen Schlaftrainingsprogrammen. Dein Kind ist noch VIEL zu klein dafür! Anouschka

von anouschka78 am 22.09.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Dini4

und nachts nicht mehr Stillen bringt die Kinder auch nicht zum Durchschlafen. Egal ob offene oder geschlossene Milchbar, die Kinder schlafen durch, wenn sie reif dafür sind. (Meiner ist es mit 3 immer noch nicht ganz). Und wenn dir jemand sagt, ein 6-Monate-altes Kind braucht nachts nicht mehr trinken, dann stimmt das, in dem Sinne, daß es nicht stirbt, falls es nicht zum Trinken aufwacht. Es bedeutet nicht, daß es nicht mehr trinken darf!!! Alles Liebe

von Helix am 22.09.2011, 22:45



Antwort auf Beitrag von Dini4

Ich habe zum Einschlafen und nachts bis ungefähr 27 Monate dauergestillt. Irgendwann wars bei mir Aus. Ich wollte nicht mehr. also hat mein Mann den kleinen ins Bett gebracht mit Buch lesen und so. Nach ner Stunde war "ohne" Theater eingeschlafen und ist nur in der ersten Nacht 1-2 mal aufgewacht. Die 2. Nacht war gar nichts. Er schläft seit dem 11 Stunden am Stück. Was vorher undenkbar war. Ich hatte total die Panik von wegen schreiendem Kind uns so, aber.. gar nichts war. Vielleicht war die Zeit einfach reif dafür. Aber ich denke mit 7 Monaten ist es dafür noch etwas zu früh. Solange es dich/euch nicht stört, einfach weiterstillen. Denn wie schon gesagt: Durchschlafen KANN ein Baby nicht lernen. Alles gute und LG Yvonne

von Mami180908 am 23.09.2011, 09:49