Stillen

Forum Stillen

@DreiJungsMama

Thema: @DreiJungsMama

Hallo, lese deine Beiträge gerne und habe mich mal belesen, den link den du hier eingestellt hast wegen zu starkem MSR. Ich glaube, dass ich auch starken MSR habe. Wobei mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Ich weiß nicht, ob ein Schub anstand, so dass die Milch mehr geworden ist. Er trinkt ziemlich unruhig, dockt dauernd an und ab, weint zwischendurch, verschluckt sich. Hat immer noch ab und an mal Bauchweh. Dann läuft mal ne zeitlang ganz gut. Er bekommt auch einen Schnuller, braucht den auch. Mich Nerven die Zeiten, wo er unruhig trinkt, möchte aber nicht abstillen. Eine Blockade hatte er auch wurde von einem KISS Arzt behandelt. Zähne stehen nun auch an, das merkt man, er steckt beim Stillen immer die Finger in den Mund. Mein Großer hatte auch mit 4 Monaten den ersten Zahn. Ich stille pro Mahlzeit immer eine Brust. Ist das jetzt falsch, muss ich mehrere Mahlzeiten eine Brust füttern ? Also meine Brüstw fühlen sich sonst sehr weich an, hat sich schnell eingependelt beim 2. Stillkind. Der MSR kommt auch mittlerweile nur, wenn er daran saugt, manchmal ist er auch ungeduldig. Ich weiß auch nicht, was es ist, er trinkt auch immer nur 2 Minuten meistens. Sonst hat er bis jetzt sehr gut zugenommen.5 kg in 4 Monten. Seit einer Woche bekommt er auch Beikost und er liebt es. Ich habe das Gefühl, dass er seitdem nicht mehr so gerne gestillt wird, aber können auch die Zähne sein oder weiß auch nicht Vielleicht ist er jetzt auch länger satt. Hast du eine Idee? Danke schon mal

von Herzsprung am 20.02.2013, 22:52



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo Herzsprung, vielen Dank für das nette Kompliment. Ich würde nicht sagen, dass du mehrere Mahlzeiten eine Brust stillen solltest, wenn die Brust weich ist. Der Rat ist ja eher, für 3 oder 4 h, in denen mehrere (kleine) Mahlzeiten eingenommen werden, dann die gleiche Brust zu nehmen - wenn man eben vorher über den Bedarf hinaus gewechselt hat. Also eben jede Stunde gestillt hat, aber immer mit einer anderen Seite. Und allgemein "falsch" gibt es sowieso nicht... Wie sind denn eure Abstände? Bin mir aus deinem Post jetzt auch nicht so klar - hast du aktuell eine weiche Brust? Oder doch sehr viel Milch, die richtig "Sauerei" macht, wenn er nicht hinterherkommt mit dem Trinken? Hat er die Unruhe denn immer? Wir hatten es immer nach einem Schub, dann war eben die Milch umgestellt und mehr geworden, dann hab ich wieder mal bis zu 4-6 h nur eine Seite gegeben. Wenn du es einfach mal probierst, wirst du wahrscheinlich merken, ob er mit der gleichen Seite beim zweiten Mal zufrieden ist oder du dann eben doch die zweite Seite gibst. Wenn er sich abdockt und weint, machst du sicher Bäuerchen und legst dann wieder an der gleichen Seite an? Das half bei uns meistens. Aber: Wenn du denkst dass es mit den Zähnen losgeht, erklärt das allein ja schon solche Unruhe und auch eine zeitweilige Still-Unlust - das ist ja nicht selten. Ich hab dann gute Erfahrungen mit alternativen Angeboten zum drauf-rum-beißen wie gekühlter Möhre gemacht... Auch länger satt ist ja möglich in Zusammenhang mit der Beikost, weil die Stärke aus Getreide einfach länger verbleibt und sich dann auch auf andere Mahlzeiten auswirken kann. Mein Sohn hat auch immer mal nur sehr kurze Stillmahlzeiten, aber auch 1-2 Einschlafstillmahlzeiten am Tag, wo er also gemütlich nuckelt und dabei schläft, bis er sich dann abdockt und einschläft, er macht immer noch 2 kurze Schläfchen tagsüber. Die anderen Mahlzeiten sind dann eher kurz. Mit 4-5 Monaten habe ich bei kurzen Mahlzeiten dann noch hinterher gewickelt und dann nochmal gestillt, inzwischen ist die Verdauung unabhängiger vom Stillen geworden. Ich hoffe, irgendwas davon hilft dir weiter? In jedem Fall - ganz liebe Grüße!

von DreiJungsMama am 20.02.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallo Der Beitrag ging zwar nicht an mich,aber ich antworte trotzdem wenn ich darf :-) Ich hatte auch bis zum Schluss einen starken Spendereflex und es hat sich schlagartig geändert,als ich begonnen hatte ausschließlich im liegen zu stillen ! Vielleicht kommt ihr so besser zurecht?! Alles gute

von S@lly. am 21.02.2013, 11:04