Stillen

Forum Stillen

Dauernuckeln/stillen - kann nicht mehr

Thema: Dauernuckeln/stillen - kann nicht mehr

hallo, unsere tochter ist fast 1 jahr und wird immer noch nachts (ausgiebig) gestillt. d.h. sie schlaeft stillend ein und sobald sie wach wird nuckelt sie sich wieder in den schlaf an der brust. sie nuckelt/trinkt fast die ganze nacht. wenn ich glueck habe schlaeft sie - nach einschlafstillen - ca. 1 1/2 std und danach kommt sie im 1/2 stunden bis 5 minuten takt. langsam macht mich das verrueckt und ich will endlich aus dieser situation "ausbrechen". auch findet sie dadurch keinen "guten, tiefen" schlaf.leider klappt das essen ueberhaupt nicht gut. sie trinkt zwar tagsueber max. 3x 150ml 1er milch, isst einige broeckchen brot am abend, manchmal wenn ich glueck habe den nachm.brei, etwas joghurt, aber ansonsten nicht viel. die naechtliche nuckelei ist neben dem nachholen des tagsueber fehlenden essens eine liebgewordene gewohnheit. ich weiss wirklich nicht wie ich ihr einen "ersatz" fuer die brust bieten kann. nuckel schmeisst sie immer von sich, genauso wie puppe, stofftier etc. ich habe auch noch einen 4 jaehrigen sohn und bin wirklich am ende. hat jmd aehnliche erfahrung und konnte diesen "teufelskreis" durchbrechen? ich haette nichts gegen 3, 4 oder auch 5 mal stillen in der nacht, aber ich glaube in unserer situation geht nur ganz aufhoeren oder weitermachen...???

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lies mal im Forum von Dr. Posth unter "Brustentwöhnung in der Nacht". Da findest Du eine Menge Info´s, wie Du vom nächtlichen Stillen weg kommst. Ich denke auch, dass es ein entweder ganz oder gar nicht Stillen werden muss, da die Kleine wohl nicht unterscheiden kann, warum sie nach 3 oder 4 Stunden an die Brust darf und wenn sie dann nach 1 Stunde wieder wach wird, dann nicht. Viel Glück und liebe Grüße Rory

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns ist es seit gut 5 Wochen genauso. Hannah ist am 24.Dez. 15 Monate alt. Wenn es nach ihr geht, dann ist die ganze Nacht dauernuckeln angesagt, ansonsten so 10 mal die Nacht. Leider hab ich auch noch nix gefunden um es weniger werden zu lassen, da ich nicht unbedingt abstillen will... Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es besser wird. Frag doch mal bei Biggi in der Stillberatung, vielleicht weiß die einen Rat. lg

Mitglied inaktiv - 09.12.2008, 22:14