Stillen

Forum Stillen

Stillende und Mutterschutz

Thema: Stillende und Mutterschutz

Hallo, Unser Sohn ist 23 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit Januar gehe ich wieder arbeiten. Es gab große Verwunderung, wie ich sagte, dass ich stille. Ich bin Polizistin, leite eine Dienstgruppe von ca. 15 Mitarbeitern und bin im Schichtdienst eingesetzt. Bedingt durch das Stillen arbeite ich nicht in der Nacht sowie an Sonn- und Feiertagen. Die Frühdienste beginne ich, auf Grund der Stillzeit, später. Mein Gefühl sagt mir, dass es hingenommen wird, weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist. Dennoch werde ich immer wieder gefragt, wie lange ich noch stillen werde, wie lange ich denn denke, "DAS noch machen zu wollen". Sei es von Frauen, die selbst Kinder haben (max. 3 Monate gestillt) oder von Mitarbeitern aus der Schicht oder Vorgesetzten. Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der Personalstelle. Begrüßt wurde ich mit der Frage, wann ich denn aufgehört habe zu stillen. Auf meine Antwort, dass ich noch stille, folgte Gestammel am anderen Ende. Irgendwann brachte sie es dann raus, ob ich denn weiß wie lange noch - schließlich sei nur ein Jahr erlaubt. Wieder erlebte ich mich in Rechtfertigung (warum, wieso, weshalb ich stille). Am Ende wurde ein ärztliches Attest abgefordert. Mich nervt es einfach, warum ich mich für diese wundervolle Sache immer wieder rechtfertige(n muss). Mein Sohn ist glücklich, wenn er seine "Milch" bekommt. Und ich bin es auch. Dieses hinter dem Rücken Gerede. Es wird sich aufgeregt, dass ich nie da sei. Ja, so ist es zu den Nachtschichten oder sonntags. Dafür wechsle ich dann in andere Dienstgruppen und decke dort Früh- oder Spätdienste ab. Ansonsten bin ich für die Dienstgruppe immer da. In den letzten 11 Monaten war ich gearde mal sieben Tage zur Pflege unseres Sohnes zu Hause, obwohl er an einer Reifeverzögerung des Immunsystems leidet. Ich bin davon überzeugt, dass er durch das Stillen weniger Krank ist. Auf jeden Fall möchte ich weiter st