Elternforum Stillen

Corona Impfung und Stillen

Stillen
Corona Impfung und Stillen

Lilly1994

Hallo ihr lieben, Wurde letzten Donnerstag mit Biontech gegen Corona geimpft. Unser kleiner ist 10 Wochen alt und ich stille voll. Seit Donnertag bekommt er die Muttermilch Reserven aus dem Tiefkühlfach zu trinken, und ich Pumpe ab und friere die Milch markiert ein. Diese sind aber jetzt am Ende. Ist hier jemand der trotz Impfung gestillt hat ? Traue mich irgendwie nicht, aus Angst dem kleinen Schaden zu können. Man liest ja immer nur es liegen keine Studien dazu vor. Bei der Impfung wurde mir auch nochmal gesagt niemand wüsste was. Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen Liebe Grüße


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Man könnte es so verstehen das du eine anscheinend gut funktionierende Stillbeziehung für eine Impfung geopfert hast?Wenn du jetzt so Zweifel hast wieso hast du dich dann impfen lassen? Das ist eine Entscheidung die dir keiner abnehmen kann. Ich habe auch nen Code hier und werde abwarten ob in dem Punkt mal geforscht wird.Bekommen die Babys Antikörper dadurch würde ich mich wohl noch dieses Jahr impfen lassen ansonsten erst nach dem stillen.


Lilly1994

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Dann frage ich dich was wir von einer guten Stillbeziehung haben, wenn ich bei einer Ansteckung auf der Intensivstation liege ? Wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, Kommentar einfach sparen. Danke !


angi159

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Deine Frage ist halt auch sinnlos. Was soll denn die Antwort sein? Ich hab dann gestillt und mein Baby lebt noch?! Hätte man vorher drüber nachdenken können, wie man damit umgehen möchte. Wurdest du nicht beraten?


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von angi159

Danke das mein ich. Da denk ich doch vorher drüber nach. Es kann dir keiner von den Müttern sagen ob Antikörper beim Baby angekommen sind.Das wird aber vermutet. Als Tipp weiter unten in diesem Forum gibt es einen Thread mit dem Thema wo einige Stillende sich haben impfen lassen.


Lilly1994

Antwort auf Beitrag von Mützipütz

Mich interessiert ob es Mütter gibt die nach der Impfung gestillt haben, und wie die Kinder darauf reagiert haben. Was ist daran verwerflich ? Nervt andere Leute mit eurer Unzufriedenheit, nicht mich !


Rickabe

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Hey:) Ich kann dir dazu leider nichts berichten. Finde es aber sehr unverständlich weshalb hier immer wieder Dinge kommentiert werden um die keiner gebeten hat..und nutze deshalb die Gelegenheit mal was generell dazu zu sage . wenn man die Frage doof findet sie aber nicht beantworten kann muss man ja nichts dazu sagen. Bzw. ungefragt ne Meinung drücken. Ich lese hier immer wieder das Mütter angegangen werden weil andere Mütter irgendetwas riechen was sie selbst anderes machen würden und finde das sehr schräg. Beantwortet die Fragen oder haltet euch zurück. Alles andere ist Respektlos, nervig und unfunktional. Hier wurde nicht gefragt ob ihr es verhältnismäßig findet eine funktionierende Stillbeziehung für Corona „aufs Spiel zu setzen“ (welch dramatische Formulierung) sondern ob jemand Berichten kann wie sein Baby auf das Stillen nach der Impfung reagiert hat. Liebe Lilly. 1994 viel Erfolg bei der Suche nach Erfahrungen! Und genau hierfür ist dieses Forum doch da! Überhebliche Kommentare wie sie hier gemacht wurden sind der Grund weshalb sich viele nicht trauen oder kein Bock haben hier Rat zu suchen. Und das ist schade denn es ist eine so tolle Plattform. Also bitte ihr Lieben, lassts halt sein;)


NicoleS

Antwort auf Beitrag von Rickabe

Dem kann ich mich nur anschließen! Ich wurde vor 2 Tagen mit biontech geimpft und stille ganz bewusst mit dem Hintergedanken, meiner kleinen über die Muttermilch meine Antikörper weiter zu geben. Natürlich gibt es dazu noch keine eindeutige Aussagen aber ich gehe stark davon aus, da es mit anderen Impfungen auch überstandenen Krankheiten ja auch funktioniert. Uns geht es gut, der Arm tat natürlich etwas weh aber sonst ist alles wie immer


Mützipütz

Antwort auf Beitrag von NicoleS

Eine stillende Freundin hat sich heute auch impfen lassen.Die Kinderärztin die das gemacht hat hat gesagt es ist kein Problem und sicher werden ein paar Antikörper übertragen. Also still weiter!!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Wefe morgen mit. Biontech geimpft und werde normal weiterstillen, in der Hoffnung dass der kleine Antikörper bekommt. Kann die berichten wie wir es vertragen haben. Da aber selbst corona selten zu Symptomen bei Babys führt, ist das bei einer Impfung ja auch unwarsvheinlich...


Justme89

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Hallo, Ich wurde geimpft, stille noch und habe mir vorher auch sehr viele Gedanken gemacht. Der Link hat mir letztlich bei der Entscheidung geholfen: https://www.stillen-institut.com/de/coronavirus-covid-19-und-stillen-aktuelle-empfehlungen.html#covid-19_impfung Meine beiden Stillkinder und ich haben es gut verkraftet. ;-) Lg


Rifi

Antwort auf Beitrag von Lilly1994

Stillen, stillen, stillen... Ich bin mittlerweile seit zwei monaten zwei mal geimpft. Bis jetzt hat es weder meinem baby noch mir geschadet. Im gegenteil: studien zeigen, dass antikörper über die mumi übertragen werden. Es ist zwar noch unklar welche menge und über welchen zeitraum babys gestillt werden müssen, um auch vor covid geschützt zu sein, aber es wird davon ausgegangen, dass vollgestillte babys impfschutz erhalten. Ich empfehle auf englisch zu googlen, da wird von studien berichtet, die sowohl in israel als auch in denn usa durchgeführt wurden.