Stillen

Forum Stillen

Brauche mal Rat

Thema: Brauche mal Rat

Hallo, ich muss nächsten Monat ins KH und werde operiert. KH-Aufenthalt mindestens 10 Tage. Mein Sohn ist nun gerade mal 8 Monate alt und wird noch sehr häufig gestillt, auch nachts. Da er aber nicht mehr voll gestillt wird, möchte die Krankenkasse die Kosten fürs Familienzimmer nicht übernehmen. Die haben nur gemeint, dann stillen Sie eben ab und fertig. Was soll ich denn jetzt tun? Ich könnte es nicht ertragen, dass er so lange seine Mama nicht hat...Er schläft doch ohne mich garnicht ein. Allerdings können wir uns ein Familienzimmer selbst nicht leisten. LG Melone

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

Kannst Du es nicht über Atteste von Kinderarzt und Gynäkologen erwirken? Hast Du eine Zusatzversicherung, die es übernehmen würde? Muss die OP jetzt so dringend sein? Was sagt das Krankenhaus zu dieser Situation? melli

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja der Kinderarzt würde ein Attest ausstellen, das ist aber auch das Einzige. Und dazu meint die KK, dass das erst geprüft werden muss und es dann immer noch nicht sicher ist, obs genehmigt wird. Ich hab zwar ne Zusatzversicherung, aber nicht für solche Fälle. Ja die OP ist dringend. Hatte im Juli schonmal geschrieben, hier oder bei Biggie. Ich bekomme ein neues Hüftgelenk. Über den Sommer hin konnte ich es noch hinauszögern mit den Schmerzen, aber nun geht garnix mehr. Es ist ne einzige Quälerei. Vom Krankenhaus her ist ein Familienzimmer kein Problem. Aber der Arzt meint auch, 5 Monate stillen würde ausreichen. Leider lässt sich mein Kleiner auch net so einfach abstillen. Flasche nimmt er ja nicht. Und ich hatte auch eigentlich vor, weiter zu stillen. LG Melone

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, also abstillen würde ich da auch nicht wollen..... sage ich Dir ehrlich. Sieh zu dass Ihr das mit dem Kinderarzt regeln könnt, evtl. noch mit einer Stillberaterin oder Hebamme oder so. Was kostet denn so ein größeres Zimmer? Geht denn nicht ein Einzelzimmer mit Kinderbett dabei? Wie lange bleibst Du? Berichtest Du mir nach der OP? Mein Mann hat auch schlimme Hüftprobleme, es wird wohl in 5-10 Jahren auch soweit sein, dass er zwei neue Gelenke braucht, ist erblich. melli

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also Familienzimmer kostet so um die 60 EUR pro Nacht. Ich bleibe mindestens 10 Tage. Und mein Mann muss auch da bleiben, damit er sich um den Kleinen kümmern kann. Denn ich darf ja nix machen. Wegen einer Krankheit habe ich keine Krankenhaustagegeldversicherung und allein das wird dann schon teuer und dann noch das Familienzimmer...Ich glaube, dann sind wir runiniert. Darf ich fragen, wie alt dein Mann ist? Denn bei mir zögern halt alle mit der OP, weil ich erst 27 bin. Damals hieß es auch so ca. mit 35 Jahren. Naja, ich denke die 2 Schwangerschaften haben mich bissel reingeritten. Aber mein Soll an Kindern hab ich ja erfüllt. Klar werde ich dir berichten. Fahre morgen erst mal ins KH zum Vorgespräch. Vielleicht haben die dort noch ne Lösung. LG

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann ist 37, er hat schon jahrelang damit Probleme. Seine Schwester wurde mit ca. 40 Jahren damals operiert. Man kann noch warten, aber irgendwann läuft es auf eine OP hinaus, sonst versteift die Hüfte. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung, abstillen wäre echt schade. Vielleicht kriegt Ihr die Kasse doch dazu, einen Teil zu übernehmen. melli

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du Arme. Mensch, die doofen Ärzte und Krankenkassen. Also meine Idee: Frag sie morgen, ob du ein Kinderbettchen ins Zimmer mit bekommst. Anders rum geht es ja auch, dass die Mutter beim Baby im Zimmer schläft. Und wenn es nicht anders geht, dann frage sie, ob du die Kosten für das Familienzimmer auch in Raten bezahlen kannst und reiche trotz allem die Rechnung bei deiner Krankenkasse ein, zusammen mit dem Attest vom Kinderarzt. Drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!!! Marion

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist eine Frechheit. Tut mir leid, dass ich dir keine schlauen Tipps geben kann. Aber das kann doch echt nicht wahr sein....wofür die KK sonst so alles Geld ausgeben... Wünsche Dir + Kind alles Gute und Kopf hoch!!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 28.10.2009, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ein 8 Monate altes Baby ins KKH muss, kann ihm die Trennung von der Mama nicht zugemutet werden, aber Du sollst dich jetzt solange trennen? Die haben sie doch nicht mehr alle! Ist das KKH weit weg? Habt ihr niemanden in der Nähe, der evtl. dein Männe plus Sohnematz aufnehmen kann? Dann müsste er nicht mit im KKH bleiben. Evtl. gibt es eine billigere Pension in der Nähe? Wie lange dann dein Mann bei dir am Bett sitzt ist ja hoffentlich nicht reglementiert... Dann müsste dein Mann nur urlaub nehmen oder macht bei dir Haushaltshilfe (da Du ja nicht daheim bist) und bekommt von der KK Lohnausfall bezahlt. Da muss doch was gehen, frag hier mal bei Frau Bader im rechtsforum, die hat auch immer gute Ratschläge! Alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht! LG Jana

Mitglied inaktiv - 29.10.2009, 23:17