Stillen

Forum Stillen

Baby wird satt nimmt trotzdem nicht zu geht das?

Thema: Baby wird satt nimmt trotzdem nicht zu geht das?

Hallo zusammen, meine Tochter wird bald 8 Monate alt. Ich stille und wir haben mit Beikost/ BLW ab dem 6. Monat gestartet. Meine Tochter entwickelt sich wirklich super sie lernt schnell krabbelt sitzt steht auf etc. Ich bin auch super zufrieden aber irgendwie denke immer wieder an ihr Gewicht. Sie wird an der Brust satt sonst würde sie quengeln denke ich bzw.ich würde merken, wenn sie unzufrieden wäre mit dem stillen. Frage mich trotzdem ob es normal ist das sie kaum zunimmt :/ Sie wird nächste Woche 8 Monate alt und wiegt 6700 g. Geburtsgewicht hat sich nicht verdoppelt wie es überall steht sie wog 3700g.. Ist das ein Problem wenn sie satt und zufrieden ist und sich super entwickelt? Müsste ich wegen dem Gewicht handelt bzw sollte ich etwas dafür tun, dass sie mehr zunimmt?

von Kirschblüte060122 am 31.08.2022, 21:22



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Hallo, das BLW ist ja ein recht neuer Trend, und es kann sein, dass er bald wieder in der Versenkung verschwindet, wie viele Experimente. Das Problem ist, dass das Baby beim BLW die Nahrung stückig bekommt. Es kann sie noch nicht richtig kauen, weil es noch keine Zähne hat. Und sein Darm ist noch nicht ausgereift. Sogar der Darm von Erwachsenen kann mit schlecht gekauter, stückiger Nahrung wenig anfangen. Sie fördert sogar eine ungünstige Darmflora, weil die „guten“ Bakterien die stückige Nahrung nicht aufschlüsseln können und sie im schlimmsten Fall im Darm halbverdaut vor sich hin gammelt, ums mal drastisch auszudrücken. Babys Darm reift erst etwa im Alter von 12 Monaten aus. Er kann daher überfordert sein mit zu viel BLW-Nahrung, weil er sie nicht ausreichend verdauen und die Nährstoffe herausziehen kann. Es mag langweiliger sein, seinem Baby nur Breinahrung zu geben. Aber die ist physiologisch. Das heißt, sie passt zu seinem Entwicklungsstand, seinem unreifen Darm und seinen fehlenden Zähnen. Sie kann vom Körper am besten aufgeschlossen werden. LG

von Astrid am 01.09.2022, 08:12



Antwort auf Beitrag von Astrid

Also, erstens ist BLW keinneuer trend, das ist absolut falsch. Zweitens brauchen babys keine Zähne um zu kauen, die Nahrung wird auch perfekr ohne zähne zerkaut und verdaut. Ganz erlich, ich musste jetzt einfach Lachen. Keine ahnung warum man sooo viel Scheisse hier reinschreiben kann.

von Sunshine_bebe am 09.09.2022, 20:52



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Meine jüngste Tochter ist 18 Monate wiegt aktuell 9,3 kg sie hatte ein geburtsgewicht von 3740 g Sie ist Kern gesund , topfit nur halt leicht Bei uns ist die Ursache genetisch der Papa war genauso

von misses-cat am 01.09.2022, 10:31



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Mit Beginn der beikost nimmt das Baby immer langsamer an Gewicht zu. Das liegt an der vermehrten Bewegung durch robben, krabbeln etc und natürlich auch ein bisschen an der nahrungsumstellung. Beim stillen und flaschenfütterung landet halt mehr im Magen als bei brei. Nimm als Zeichen vom sattwerden auch die Windeln. Sind genügend nasse und genügend stuhlgangwindeln dabei? Ist das Kind zufrieden? Solange das Kind nicht abnimmt und vorallem der Kinderarzt nicht alarm schlägt probiere entspannt zu sein und das Thema Essen gelassen anzugehen. Je mehr du das Thema Essen mit Stress begegnet desto unentspannter wirst du und überträgst das aufs Kind. Zum Thema Essen: da ist einfach jedes Kind verschieden und ich würde blw jetzt nicht als neumodisch und wird irgendwann verworfen darstellen. Es gibt einfach Kinder, die wollen gerne stückigeres essen und verweigern brei komplett.

von Sonnenblume. am 01.09.2022, 21:32