Elternforum Stillen

Baby verweigert die Brust

Baby verweigert die Brust

Anna H.

Beitrag melden

Hallo, Ich brauche dringend Ratschläge, ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen. Mein Sohn ist fast 5 Monate alt. Ich habe voll gestillt bis 4 Monate und bei uns gab es überhaupt nie still Probleme. Ab 4 Monate fing ich an mit Breikost da er sehr interessiert am Essen war wenn ich aß. Er isst richtig gut. Er wiegt momentan 9300g. Sein geburtsgewicht war 3240g. Ich komme kaum nach mit dem füttern er isst so gierig und ist danach so ausgeglichen habe trotzdem zwischen den breimahlzeiten ihm die brust angeboten er hat bis vor 1,5 wochen so gut weiter an der brust getrunken. Jetzt mag er die brust nicht mehr, trinkt 1-2 min und dann dreht er sich von der brust weg weint überstreckt sich und mag nicht mehr. Ich bin am verzweifeln ich wollte ihn noch weiter stillen. Aber er mag nicht mehr... Meine brüste spannen wie verrückt habe heute mal abgepumpt um den Druck zu nehmen. Aus der Flasche trinkt er so gut da gebe ich ihm Wasser oder Tee. Nachts verweigert er die brust auch seit gestern... Er nimmt aber den schnuller so kann ich ihn dann beruhigen. Was soll ich tun? Ist es ein Grund abzustillen oder weiter probieren? Freue mich auf eine baldige Antwort! Ganz liebe Grüße

Fanie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anna H.

Hi, ich hoffe ja, dass sich im aktuellen Gewicht ein Schreibfehler eingeschlichen hat? bei dem Gewicht wäre er aus allen Perzentilen oben raus glaub ich. Hast du denn das Gefühl, dass er satt ist? Wir haben bisher nicht mit Brei angefangen und ich stille noch voll. Das Verhalten was dein Sohn bringt haben wir hier auch zwischendurch. Ich lege sie dann meist nach einer kurzen Kuschelzeit nochmal an. Dann trinkt sie auch gut. Ist dann einfach gefühlt von Kopf her in dem Moment nicht bei Brust angekommen. Wenn gar nichts geht hilft hier im Stehen stillen oder Singen. Bei den 6300 g die sie momentan hat auch noch möglich. Meine Tochter ist aber allgemein auch immer schnell fertig mit Brust. Je Seite meist 5 - 10 Min. Meine Hebamme sagte mir, Brust ist ja auch Mahlzeit. Wenn alles durch Brei ersetzt ist haben die Kinder meist weniger Lust auf Brust nach dem Brei. Sie essen ja nur bis satt und nicht "oh das ist so lecker, da nehm ich noch nen Nachschlag" Ich würde es glaube ich mit Ruhe und Geduld weiter probieren.

Anna H.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fanie

Hey:) Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich im Gewicht nicht verschrieben unser kleiner ist tatsächlich so schwer Der Kinderarzt meinte, dass sei aber noch in Ordnung. Er isst wirklich super gut brei und ist danach sehr satt und zufrieden. Macht dann sein schläfchen und ist dann sehr erholt und macht einen zufriedenen Eindruck. Trotzdem versuche ich zwischen den Mahlzeiten brust anzubieten, die er aber ablehnt... Das mit dem Stillen im Stehen werde ich mal ausprobieren Danke für den Tipp. :) Ich Kuschel viel mit ihm und lege mich zu ihm wenn er schläft oder nachts hole ich ihn zu uns (wenn er weint) ins elternbett und versuche ihn zu stillen nur das lehnt er seit neusten auch ab. Ich gedulde mich weiter! Danke

Fanie

Beitrag melden

Hi, hast du mal versucht ihn direkt nach dem Brei die Brust anzubieten? Im Zweifel halt als Einschlaf-Stillen Ich glaub zwischendurch fehlt ihm dann wirklich einfach der Hunger Mit dem Gewicht... Wow, das haben wir so nicht. Unsere kleine ist eher zierlich unterwegs. Geburtsgewicht waren 3300g, jetzt hat sie mit 5 Monaten 6300g. Kinderarzt und Hebamme sind aber noch zufrieden. Mein Mann ist sehr schlank und bevor ich schwer krank wurde war ich auch immer knapp am Untergewicht. Die kann quasi gar nicht mehr haben Aber sonst hört sich das doch super an bei euch. Vielleicht hat er auch gerade einfach eine Phase in der er Zeit braucht... Die kleinen wechseln ja immer von einer in die nächste Phase. Vor ner Woche wurde ich hier noch aufgefressen und seit ein paar Tagen will sie nur sehr wenig gestillt werden.... So ein Mittelding wäre mal wieder schön.

Anna H.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Fanie

Ich lege ihn selten nach einer brei Mahlzeit an die brust an. Da er so gut brei ist, wird er kaum an der brust trinken. Nach seinem schläfchen lege ich ihn an und dann verweigert er sie mir wieder.... Einfach abwarten ich werde mich weiter in Geduld üben. Mein Mann und ich sind auch nicht übergewichtig, wir sind beide nicht Groß. Als ich schwanger noch war, meinte die Frauenärztin wir bekommen ein zierliche Baby und das war er auch, davon ist jetzt nichts mehr zu sehen. unser kleiner hat von Anfang an gut zugelget von 3200g auf 9300g in so kurzer Zeit ist wirklich krass er war immer unsere Raupe nimmer satt von anfang an seit er auf der welt war. Ich denke auch das es nur eine Phase ist vielleicht vergeht es aber vielleit stillt er sich langsam auch von selber ab.

Yvon

Beitrag melden

Hallo! Hast du Mal darüber nachgedacht, ob er "saugverwirrt" ist, also das Saugen an der Brust schlicht verlernt hat? Das kann passieren, wenn man zwischendurch künstliche Sauger gibt, also Schnuller oder Flasche. Die Saugtechnik an der Brust ist ganz verschieden von der Flasche, vielleicht bekommt er deswegen nicht genug "raus" und ärgert sich? Wenn es dir nicht so viel ausmacht, kannst du natürlich zulassen, dass er sich zur Flasche hin abstillt. Wenn du noch für das Stillen kämpfen willst, wäre es denkbar, die künstlichen Sauger eine Weile wegzulassen und zu Schauen ob es sich dadurch bessert? Alles gute! Yvon

Anna H.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Yvon

Hey, Ich weiß nicht so recht. Da ich ihn immer regelmäßig tagsüber an die brust angelegt hab nach Bedarf und das war so alle 2 bis 3 Stunden. Er nimmt schon sehr gerne den schnuller zum Schlafen und tagsüber wenn er wach ist auch gegentlich. Die Flasche bekommt er auch da er ja breikost bekommt braucht er zusätzliche Flüssigkeit. Ich habe aber eine Flasche von lansinoh aus der trinkt er gerne da die brust ähnlich ist, was mir wichtig war da ich keine saugverwirrung zulassen wollte. Ich habe keine Ahnung... Es ist so wenn er an der brust ist und manchmal trinkt er 2 bis 3 Minuten daran und dann kommt ja der milchspende refelex und die Milch spritz nur so raus und dann lässt er die brust los weint und mag nicht mehr. Ich denke nicht das zu wenig an der brust rauskommt wenn die nur so raus spritzt Naja einfach mal abwarten. Danke für deine Antwort

Schniesenase

Beitrag melden

Hallo Anna H., das ist nach meiner Einschätzung zu früh für so viel Essen und Trinken außerhalb der Muttermilch. Wenn Du ihm keine Flasche zusätzlich gibst (also kein Wasser, Tee sollte er ohnehin nicht bekommen), muss er sich mehr Flüssigkeit durchs Stillen holen. Außerdem würde ich Wasser mit dem Becherchen geben, nicht mit der Flasche, damit eine Saugverwirrung verhindert wird. Selbiges gilt für den Schnuller. So kleine Babys brauchen noch eine Menge Milch. Daher wäre meine Idee, weniger Breikost anzubieten, nur sehr wenig (Eierbecher) Wasser und ansonsten immer weiter zu stillen. Wenn Dich das nicht überzeugt, frag doch mal bei Biggi und Kristina im Stillforum nach. Sie können Dich sehr fachkundig beraten! Alles Gute und viele Grüße Sileick

Schniesenase

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Such doch mal unter dem o.g. Stichwort bei Biggi und Kristina im Expertenforum Stillen. Da wirst Du sicher fündig. :-)

Anna H.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Vielen dank für den Tipp! Liebe Grüße

Natalie35

Beitrag melden

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und möchte seit kurzem nur noch im Liegen gestillt werden. Auf dem Stillkissen im Sitzen verweigert sie komplett. Ich muss auch immer wieder zwischen liegen auf dem Sofa und Bett wecheln. Hast du das mal probiert? Abends braucht sie dazu manchal noch als Hintergrundgeräusch den Handstaubsauger zur Beruhigung, wenn sie sich arg eingeschrien hat und dann gar nicht an die Brust will. Bei meinem ersten Kind, musste ich mich mit ihm immer ins abgedunkelte Schlafzimmer zum Stillen legen. Die Phase war dann von heute auf morgen auf einmal vorbei. Hoffe das hilft dir vielleicht!

Anna H.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Natalie35

Hallo, sehr lieb danke für den Tipp. Es ist jetzt so, dass es nachts wieder super klappt zu stillen wenn er im Halbschlaf ist. Tagsüber habe ich keine chance habe das mit dem liegen auch ausprobiert da verweigert er sie einfach. Ich Stille jetzt immer nur nachts, früh und abends wenn es klappt manchmal geht es manchmal aber auch nicht, je nachdem wie ich Glück hab. Vor seinem mittagschlaf mache ich ihm jetzt eine Flasche Milch entweder abgepumt wenn ich genug habe... Da meine Milch deutlich zurück gegangen ist.... Ansonsten bekommt er pre Milch. Mein Gefühl ist das er sich langsam von alleine abstillen möchte warum auch immer... Den Grund weiß ich leider nicht. Liebe Grüße Anna

Natalie35

Beitrag melden

Nachts klappt das Stillen bei uns auch am besten. Ich denke du hast eine gute Lösung gefunden, mehr kannst du nicht tun. Und vielleicht geht die Phase ganz schnell vorbei. Bei meinem Großen war ich auch fast am Verzweifeln. Ich glaube, das hat drei, vier Wochen gedauert und dann war wieder alles normal.