Stillen

Forum Stillen

BIN_GRADE_VOLL_STOLZ.....

Thema: BIN_GRADE_VOLL_STOLZ.....

DARÜBER_DAS_WIR_STILLENDEN_FRAUEN_UNSERE_BABYS_OHNE_INDUSTRIE_GROß_UND_GESUND_KRIEGEN IST_GRADE_SO_DURCH_EINEN_KOPF_GEGANGEN, GRINS PS:TASTATUR_LEIDER_NOCH_KAPUTT

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

ja, so ein leises gefühl dieser art hab ich auch manchmal. vor allem aber bin cih froh, dass ich einfach mir keine sorgen über alternativen machen muss, ich glaube, die muttermiclhersatznahrung könnte genauso gut wie mumi sein und kostenlos und ich wär trotzdem froh, dass ichs selber kann und genießen darf. lg antje

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte gestern Abend im Bett fast nen Gegenteiligen Gedanken. Ich bin froh, dass wir die Pharmaindustrie haben, denn sonst würde mein Sohn sicher nicht mehr leben. Er macht gerade eine richtig schwere obstruktive Bronchitis durch, nicht die erste und Lungenentzündungen etc. hat er auch schon hinter sich. Ich denke,wenn wir vor 100 Jahre gelebt hätten, würde er nicht mehr leben. Übringens wurde er lange gestillt und ist ein kräftiger Kerl. Aber du hast recht, auch ich bin stolz meine Kinder "alleine" satt bekommen zu haben.

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Stand grad wieder ratlos vor dem Babyernährungsregalen im Supermarkt und habe gesucht, was Mausi essen "darf".... Neben mir hat ne Dame 2er Folgemilch aus dem Angebot eingepackt. Ich habe dann Reisflocken pur und bissl Gemüse gekauft. Wir haben uns beide etwas verständislos angeschaut. Wir wollen beide nur das beste für unsere Babies. Anouschka

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich bin auch immer sehr stolz, wenn ich sagen kann, ich habe niemals eine Pulvermilch angerührt und gegeben. Ich glaube, ich bin da echt schlimm, fast schon eine "Stillfanatikerin". Ich stille gerne, stille immer noch und es stört mich nicht. Die Industrie und Pharmazie braucht man in gewissem Maße sicherlich auch, sei es für Medizin, die ein krankes Kind dringend benötigt oder für andere Nahrungsmittel, weil ewig voll stillen geht nicht :-) Aber ich muss sagen, Stillen erleichtert vieles. Wenn ich nur an die Nächte denke.... oder wenn man weggeht, man hat immer alles dabei. Fertig, gut gewärmt und immer gleich greifbar. Keine Flaschen, kein Pulver, kein Wasser in Thermoskannen mitschleppen, welch Erleichterung. Ich kann und will ehrlich gesagt nicht verstehen, warum manch eine Mutter nicht stillen WILL, ich kann vieles nicht verstehen... aber da würde ich nun vom Thema abschweifen und mich über unfähige Hebammen, Ärzte und uninformierte Mütter auslassen... melli

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

wollte nur mal sagen das es schön ist wenn man stillen kann aber die aussagen sind teilweise ungerecht denen gegenüber die nicht stillen. egal warum. liest man das hier kommt man sich vor wie dreck. jede will das beste für ihr kind egal wie und das sollte man akzeptieren

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Liest sich wirklich nicht gerade toll was bzw wie ihr da so schreibt. Ich stille Deliah nachts und tagsüber bekommt sie abwechselnd mal die Flasche mal die Brust. Und das nicht weil ich nicht voll stillen wollte, sondern weil ich keine andere Wahl hatte. Deliah wurde mir ne Std nach KS-Entbindung weggenommen und in die Nachbarsstadt ins Kinderkrankenhaus gesteckt. Dort lag sie 2 Wochen. In diesen 2 Wochen (mit viel Sorgen) hab ich alle 2 Std abgepumpt und bin einen Tag nach der Entbindung schon zu meiner Süßen auf Intensiv gegangen (gehen ist fast zu viel gesagt... ich hatte irre Schmerzen) und hab sie angelegt. Mein Motto war immer: an mir solls nicht liegen, ich möchte unbedingt stillen! Und wir bekamen es hin, obwohl sie meinten dass es mit Down Syndrom so schwierig wäre. Aber wir wollten beide diese Nähe. Ich und Deliah! Kurz vor ihrer Entlassung bekam ich einen regelrechten Zusammenbruch, dies drückte sich durch einen Milchstau mit 40Grad Fieber aus der mich total niederliegen ließ.Doch ich ließ mich nicht unterkriegen Voll gestillt habe ich sie dann bis sie 2 Monate alt war, doch sie nahm leider so gut wie nix zu (ich hab es also nicht geschafft, meine Tochter satt zu bekommen...). Dann musste ich also zufüttern, mit schlimmer Industriemilch!

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

Finde es in Ordnung so wie es geschrieben ist. Denn schließlich darf man stolz darauf sein! Habe selbst vier Kinder und drei davon gestillt bzw. meinen 1Jährigen still ich noch. Bei 2em Baby klappte es mit dem stillen überhaupt nicht und ich war totunglücklich das ich Industriemilch nehmen mußte. Kann auch Mamas nicht verstehen die freiwillig ohne Grund abstillen und Fertigmilch geben. Aber wie gesagt OHNE GRUND, nur weil sie nicht mehr möchten! Habe es ja selbst erlebt, das es auch mal nicht klappen kann und dafür habe ich vollstes Verständniss. Es soll sich keiner angegriffen fühlen, schließlich wollen wir alle nur das Beste für unsere Kleinen! Lieben gruß, ruth

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also bitte, DAS ist ja wohl eine ganz andere Sache und Situation. Das hat in meinen Augen nichts mit "nicht wollen", "nicht können" oder so zu tun. Da sind es einfach die Umstände, die Trennung von Mutter und Kind, der Klinikaufenthalt in der Kinderklinik, der psychische Druck und Stress. In solchen Situationen ist es doch okay, Industriemilch zu füttern. Wie sonst soll das Kind denn satt werden und gedeihen??? Mir persönlich ist es nur immer ein Rätsel, warum manche Frauen nicht wollen und manche einfach fehlinformiert sind, obwohl sie stillen wollen. Letztendlich hängt vieles an der Mutter UND einer guten Stillberatung, und die Beratung ist häufig einfach schlecht, was eben dazu führt, dass viele nicht stillen oder frühzeitig abstillen. melli

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Unnötiges schlechtes Gewissen? Oder dürfen wir, die einfach das Glück und gegenüber einigen auch die Gedult hatten bzw. haben nicht stolz sein? Aber dumme Sprüche kassieren, weil ein Kind mit 6 Monaten oder älter noch gestillt wird, das dürfen wir dann anscheind, oder?!

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich bin auch stolz drauf 26 Monate gestillt zu haben. Die Hebi meinte vor kurzem, dass sich die meisten Frauen das Stillen richtig erarbeiten müssen und so war es bei mir, habe durchgehalten und da finde ich darf man dann auch stolz sein, zumal das stolze Gefühl auf sich selbst ja von allein kommt. LG Elke

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kämpfe jetzt schon seit 4 Monaten und es ist ein Hoffnungsloser Kampf, da meine Maus nicht mehr an die Brust will, und ich hier noch 2 andere Kinder hab. Ich war ehrlich gesagt eben ziemlich deprimiert bei euren Zeilen, aber im Grunde habt ihr ja Recht. Seid stolz auf euch. Ich werde wohl noch 2 Monate weiter meine 250-300ml MuMi am Tag abpumpen, auch wenn ich wirklich nicht weiß ob das überhaupt sinn macht. LG

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 08:16



Antwort auf diesen Beitrag

es tut mir leid, dass es nicht so klappt wie du es scheinbar gerne haben würdest! Aber ich denke ob man stolz auf sich selbst ist oder eher enttäuscht oder gar nichts von beidem hängt wohl von jedem selbst ab. Ich sage ja nicht ich bin auf andere Stillmamas stolz, sondern auf das was ich erarbeitet habe. Manch eine wäre auch stolz drauf bei drei Kindern immer noch weiter abzupumpen und es zu versuchen, du hast ja scheinbar noch nicht ganz aufgegeben und da kann man sich ruhig auch mal auf die Schulter klopfen. LG Elke

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst stolz darauf sein, dass du kämpfst und nicht sofort aufgegeben hast! Du hast auch jedes Recht genau darauf stolz zu sein!!!

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

danke, das ist echt nett von euch!!! Ich denke ihr habt recht. Ich sollte wohl auch stolz auf mich sein. Sogar meine Stillberaterin hat mir "gestanden" das sie wohl nicht solange durchgehalten hätte..... (naja, bei ihr wäre es allerdings nie soweit gekommen, bei mir lag es an den unfähigen Krankenschwestern im KH, weshalb es net geklappt hat)

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

für die super Arbeit einer Hebamme im Krankenhaus, die eine ganze Nacht warme und kalte Umschläge und Quarkwickel gemacht hat. Ohne sie hätte ich wohl aufgegeben. Das Stillen ist heute zum Einen nicht mehr selbstverständlich. Zum Anderen kann ich Abbey gut nachempfinden. Ähnliche Erfahrungen musste ich bei meinen Frühchen machen. Es ist sehr schwierig das alleine hinzubekommen, weil unserer Generation auch oft der Austausch fehlt, weil unsere Mütter oftmals nicht gestillt haben, weil es kein Rooming- In gab usw. Es ist schön, wenn es klappt - gut, dass es Alternativen gibt, wenn es warum auch immer nicht klappt. L.G.

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich verstehe sowohl die eine als auch die andere Seite... Ich habe 5 Kinder,das erste hab ich 4 Monate voll gestillt und dann von jetzt auf nachher aufgehört. Schliesslich gibt es Gläschenkost ab 4 Monate und Milumil und wie auch immer. Ich war damals 21 und wollte endlich wieder weggehen und Alkohol trinken und alles essen....Doof,ja, aber ich wollte wieder unabhängig sein und meinen Körper für mich haben. Bei Nr. 2 hab ich 6 Wochen gestillt. Mein Exmann hat mich nie unterstützt und es wurde mir zu stressig. Umgestellt auch Flaschennahrung...Da war ich 23. Nr. 3 bekam ich mit 31. Ich wollte umbedingt stillen,mein Baby niemanden anderem geben,ich wollte es einfach alleine schaffen-so wie die Natur es vorgesehen hat... Ich hab das sooooo genossen! Voll gestillt 6 Monate und weitergestillt bis ich wieder ss wurde und das Kind die Milch nimmer wollt. Mit ner SS verändert sich die Milch, und das hat der Kleinen wohl nimmer geschmeckt. Bei Nr. 4 genauso-alles hat aber immer super geklappt und im Gegenteil zu dem Stress bei den ersten beiden Kindern (aufstehen,Flasche machen,Bauchschmerzen,alles mitschleppen) ist stillen die einfachere Alternative. Nr. 5 ist jetzt 8 einhalb Mon alt und bis jetzt bin ich noch nicht ss. Mal schauen wie lange es mit dem stillen klappt-ich bin für alles offen... Mit der Zeit wurde ich einfach still offener,gehe jetzt regelmässig zu den Treffen der LLL und fühle mich wohl dabei. Schade das es so viele frauen gibt die stillen für abnormal halten und so schnell und ohne Kampf aufgeben bzw. es gar nicht versuchen.. Wie gesagt,ich war früher auch so,inzwischen bin ich zur Stilverfechterin geworden... Was man auch an meinem langen Text sieht... Sorry fürs viele Auf der anderen Seite ist es ja auch gut das es die Inustriemilch gibt-sonst hätten viele Babies ein echtes Problem... GLG Yvonne (die inzwischen auch froh ist ein Säugetier zu sein )

Mitglied inaktiv - 12.03.2010, 23:20



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Aussagen sind ein Schlag ins Gesicht für Mamas, die sehr unglücklich darüber sind, dass sie nicht stillen können! Jeder, der ein gesundes und glückliches Baby großzieht, kann stolz auf sich sein! Ganz egal mit welcher Nahrung. Viele Kinder wäre tot, wenn es keine Ersatzmilch geben würde oder müssten von einer Amme ernährt werden. Ich beziehe das allerdings nicht auf mich, denn ich war froh, als ich abgestillt hatte und konnte erst dann die Babyzeit richtig genießen. Jeder Mensch ist halt anders!

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

So ein Blödsinn. Dann darf man auf gar nichts stolz sein, nicht auf eine gelungene Geburt, wegen der Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, nicht auf eine erfolgreiche Diät, wegen der Frauen mit Figurproblemen, nicht auf die Eins in der Mathearbeit, wegen dem Mitschüler, der eine Fünf geschrieben hat, nicht auf den gelaufenen Marathon, wegen dem Sportler, der auf halber Strecke schlapp gemacht hat oder nicht auf die Zusage für den neuen Job, wegen des Mitbewerbers, der weiter suchen muss. Natürlich darf frau stolz darauf sein, dass sie ihr Kind stillt. Aber das du ein Problem mit dem Stillen hast, ist mir inzwischen klar geworden. Was willst du eigentlich im Stillforum? Gute Tipps habe ich von dir noch nicht gelesen, du machst das Stillen/ stillende Frauen immer nur runter. GEH WEG!

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

"Jeder, der ein gesundes und glückliches Baby großzieht, kann stolz auf sich sein!" Was für ein Schlag ins Gesicht von Müttern, die ein krankes Kind haben. Stolz kann man auf eine eigene Leistung sein, zu der das Stillen gehört, nicht aber die Gesundheit (und auch nicht zwingend das Glück) meines Kindes.

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich finde es echt den Frauen ungerecht gegenüber die nicht stillen können oder auch möchten,für manche ist es DIE Erfüllung und für manche eben nicht und die kleinen werden auch mit böser Industriemilch groß... mein kleiner wird jetzt ein Jahr, er war ein Frühchen und das mit dem Stillen hat bei uns nicht wirklich geklappt und es was auch nicht DIE Erfüllung für mich, dann hatte ich vor lauter Stress keine Milch mehr und mußte nach ( Wochen ganz abstillen. UND der kleine Man n ist auch bis jetzt groß geworden, war nicht einmal krank den Winter ist seinem unkorr. Alter super dabei eigendlich zu früh mit krabbeln, laufen etc.. also alles im Lot. Jeder sollte das alles selbst für sich entscheiden!!!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe bei den ersten 3 Kindern nicht gestillt (verschiedne Gruende, keine Hilfe, keine Info geholt, Krankenschwester keine Ahnung etcpp). Diesmal hab ich mir alle Infos geholt, habe Buecher gelesen, habe mich schlau gemacht, habe die ersten schmerzhaften Wochen ueberlebt und bin stolz drauf, dass ich es diesmal geschafft habe zu stillen und dass alles so toll laeuft!! Ich finde es schrecklich, dass einem der Stolz immer so niedergemacht wird. Stolz ist doch nichts negatives? Wer nicht stillen will/kann der soll halt Flasche geben, das haben meine ersten 3 auch ueberlebt. Aber warum darf man nicht stolz sein auf seine Leistung?? Nur weil andere diese Leistung nicht bringen wollen/koennen?? Das ist doch Unsinn! Wer sich deswegen auf den Schlips geteten fuehlt ist selber schuld. Warum verteidigt ihr euch so vehement, dass es mit Flasche auch geht? Das wissen doch alle hier?? Ich hab mich auch nicht in Selbstmitleid vergraben, weil die ersten nur Flasche bekamen. Das war halt damals so und damit ists auch gut. Jetzt habe ich es geschafft durchzuhalten und darauf bin ich stolz! Und wenn das bei euch negativ ankommt, dann lest halt nicht im Stillforum und gut ists. LG

Mitglied inaktiv - 13.03.2010, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

klar darf man da stolz drauf sein , natürlich. ABER die dame oben schimpft ja auch auf die schlimme industriemilch, Hallo, finde es so wieso nich gut das sich hier alle so anlegen.Das kann auch seinen Freundinnen erzählen oder so.Man muß hier doch auch nicht mit dem stillen pralen, wo man doch genau weiß hier lesen welche bei denen es nicht klappt oder die einfach tipps brauchen. und das Industriemilch "scheiße" ist, ist bestimmt ein echt guter tip. Naja die Stillmütter leben ja TEILWEISE ja ich rede von manchen,nicht jeder, eh in ihrer eigenen Welt....

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sehr schön, Hauptsache die Stillmütter mal eine Runde beleidigt. Und das im Stillforum. Das hast du ganz fein gemacht. Klopf dir selbst mal auf die Schulter. Niemand hat hier mit dem Stillen geprahlt. Niemand hat hier auf die Industriemilch geschimpft.

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

aber sooooo schrecklich schlimm, finde ich es nun auch wieder nicht, was Anna Virginia da schrieb!! Klar war ich erst mal traurig, als ich das gelesen habe, aber eigentlich nur darüber das ICH das nicht von mir geben kann. Jede Frau sollte stolz auf sich sein, bei der das Stillen klappt!! Anna Virginia hat ja auch nie geschrieben das Industrie Milch "Böse" ist. Sie schrieb ja lediglich, das sie es nun mal ohne schafft ihr Baby groß zu kriegen und darüber kann man durchaus Stolz sein!!! LG

Mitglied inaktiv - 14.03.2010, 14:03