Stillen

Forum Stillen

arbeiten und stillen

Thema: arbeiten und stillen

hi! mein kleiner ist vier wochen alt und ich muss im juli wieder arbeiten. ich mach mir gedanken, wie ich das mit abpumpen und sterilisiern mache. eine pumpe hab ich schon. ansonsten brauch ich zwei geräte zum sterilisiern. eines für meinen mann, wenn er zu hause ist und eines für die pumpe auf der arbeit.oder denke ich zu komplziert? wie macht ihr das? es gibt ja auch multifunktionsgeräte, mit denen man fläschchen wärmen und sterilisieren kann? und ganz billige für die mikrowelle? hat das jemand ausprobiert? freu mich über eure erfahrungen. grüße, teneguia

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 17:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich habe kein Gerät zum Sterilisieren oder erwärmen der Fläschchen. Habe eine E-Pumpe und mehrere Sets zum abpumpen. Die sind immer sauber eingetütet in der Arbeit dabei. Nach Gebrauch spüle ich die Teile nur aus und nehme sie wieder mit nach hause. (Auch die Pumpe natürlich, die ist nicht so groß.) Zu hause wird alles was anfällt dann gemeinsam gereinigt und in einem Topf ausgekocht. Die Milch friere ich in Tüten ein. Nehme die Mamivac von KaWeCo, die haben einen integrierten Verschluss und die Milch wird direkt hinein gepumpt. Zum Trinken füllt mein Mann die Milch dann entweder in ein Fläschchen um und erwärmt dieses im Wasserkocher. Oder, da unser Sohn keine Fläschen mag, bleibt die Milch beim Erwärmen in der Tüte und wird dann in eine Tasse umgefüllt. Tja und die Tasse ist mittlerweile sogar nur von der Spülmaschiene gereinigt. (6 Monate) Also so praktizieren wir das seit dem er 4 Monate ist. Schon bei meiner Tochter war das ähnlich. Und ich hatte noch nie den Eindruck, daß Vaporisateur oder Fläschchenwärmer notwendig sind. Eine schöne Arbeit-freie Zeit noch! - Sally

Mitglied inaktiv - 04.04.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort! Eine frage hätt ich noch: was macht man denn, wenn man die Pumpe auf der Arbeit zweimal braucht? Reicht das, sie zwischendurch mit heißem Wasser und Spüli zu reinigen? Ich hab nämlich eine Handpumpe, die - weil ich viel Milch habe - wohl auch ausreichen müsste. D

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 18:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube schon. Bei meiner Tochter war ich viel auf Reisen und wenn kein Stromanschluss da war bin auch auf die Handpumpe ausgewichen. Da musste heiß ausspülen auch reichen. Habe in diversen Waschräumen auch schon andere Mütter beim Pumpen getroffen und würde sagen, auch die haben "nur" heiß ausgespült. Auserdem gehtst Du ja erst arbeiten, wenn Dein Baby schon 4 Monate ist, oder? Da ist das schon einfacher als jetzt nach 4 Wochen. Gehst Du denn Vollzeit?

Mitglied inaktiv - 05.04.2008, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite drei Wochen im Monat und bin eine zu Hause. Halbtags ist in meinem Job leider nicht möglich. Ich vertrau mal darauf, dass der Kleine mit vier Monaten nicht mehr so empfindlich ist. Danke für Deine Antwort. Viele Grüße, T.

Mitglied inaktiv - 06.04.2008, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab am Anfang nur wenig gearbeitet und kam ohne Abpumpen auf der Arbeit aus. Wenn die Brust mal zu sehr gedrückt hat, hab ich ein bisschen was abgepumpt und weggeschüttet. Mittags um 2 hab ich dann mit meiner Tochter an einer Brust die Flasche für den nächtsten Morgen produziert, im Laufe des Nachmittags die zweite. Ich hatte eine kleine Isis-Handpumpe, die ich immer dabei hatte, sterilisiert wurde im Mikrowellen-Dampfsterilisator. Ich war da nicht so pingelig, ich fand, es muss reichen, wenn ich die Pumpe und die Flaschen sterilisiere und dann ein paar Stunden sauber aufbewahre. Sie fangen sich nicht sofort böse Keime ein (mal abgesehen davon müssen sie ja auch nach dem Sterilisieren erstmal abkühlen bevor man sie verwenden kann und sind dann nicht mehr keimfrei). Meine Tochter hatte solange sie voll gestillt wurde keinerlei Infekte (genauso wie mein Sohn, der die Milch fast immer direkt aus der Brust bekommen hat). LG Linda

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 16:21