Stillen

Forum Stillen

Angst vor Krippenstart

Thema: Angst vor Krippenstart

Hallo Ihr Lieben, meine Maus ist jetzt 9 Monate alt und kerngesund. Ich habe sie 8 Monate lang voll gestillt und wollte dann mit der Beikost beginnen. Am Anfang war sie relativ interessiert und hat bei jedem Versuch 3-4 Löffelchen gegessen. Danach war immer Schluss. Doch seit zwei Wochen will sie überhaupt keinen Brei mehr essen, egal wann ich ihn anbiete, welche Sorte/Geschmacksrichtung, ob ich ihn selber gemacht habe etc. Der Mund wird zugepresst und es wird sich angewidert weggedreht. Ich habe es mit Obststückchen probiert, doch die sind ihr zu glitschig (Banane, Apfel...) und werden nur auf dem Tisch verschmiert, mit Nudeln oder Kartoffeln kann sie auch nicht so recht was anfangen Die einzigen Sachen, die sie isst, sind trockenes Brot, Reiswaffeln und (leider leider, ich weiss, ungesund) mal ein halber Babykeks. Also nur trockene Dinge, die sich selber in den Mund stecken kann. Dazu trinkt sie ganz gerne und gut Wasser aus einem Schnabelbecher, aber ich denke, das auch nur, weil es sie an das Nuckeln an der Brust erinnert. Ich stille meine Tochter sehr gern und hätte ansich auch kein Problem damit, sie weiter voll zu stillen, nur meine große Sorge und auch eigentliche Frage ist: Sie muss ab August (dann ist sie 14 Monate) in die Krippe, da ich wieder arbeiten muss. Ich habe Angst, dass sie bis dahin immer noch das Essen nicht gelernt hat und auf ''kalten Entzug'' kommt. ??? Oder kann ich darauf vertrauen, dass sie in den nächsten Monaten die Lust am Essen noch finden wird? Angeblich essen ja die meisten Babys mit 1 Jahr. Ich möchte sie auch, wenn ich wieder arbeiten bin, früh und abends/nachts weiter stillen, solange sie das mag, nur in den Stunden dazwischen muss sie ja in der Krippe mitessen. Ich habe die Frage schon bei Biggi und Kristina gestellt, wollte jetzt aber mal von Euch wissen, wie das bei Euch so lief, falls es bei Euren Babys vielleicht ähnlich war. Isst der ''Essensknoten'' irgendwann geplatzt? Haben Eure Kleinen dann in der Krippe einfach fein mitgegessen (wg. anderer Betreuungsperson, den anderen Kindern etc. ...)? Ich habe einfach Angst, dass meine Maus bis August nicht auf feste Nahrung kommt und dann bittere Tränchen in der Krippe fließen. Liebe Grüße Janine

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

Mei, entspann dich! Im AUGUST in die Krippe, weisst du wie lang da noch hin ist, wie viel Änderungen es im Essverhalten es noch geben wird, bis sie 14 Monate alt ist! Ich weiss, man kann es sich nicht vorstellen, aber zum 1. Geburtstag essen sei Kuchen und mit 14 Monaten ist der Brei längst weggeräumt und sie essen vom Familientisch! Bis dahin ist dein Kind fast DOPPELT so alt wie jetzt! Vergleich doch mal den Unterschied von vor 5 Monaten und überlege wie es dann IN 5 Monaten sein könnte! Anouschka (die ein Kind vollgestillt mit 8 Monaten und das andere mit 12 Monaten in die Krippe gesteckt hat)

von anouschka78 am 09.03.2011, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Bange: in dem Alter schauen die kleinen schon ganz genau, was andere Kinder machen: wenn andere Kinder essen, werden sie meistens auch zum essen animiert. Ich habe meinen Sohn mit 12 Monaten (noch mehrmals täglich gestillt und schlechter Esser) zur Tagesmutter gegeben, dort hat er sehr schnell gelernt viel mehr zu Essen, ausserdem holt er sich zwischendurch selbstständig sein Getränk, wenn er Durst hat.

von Winterkind09 am 11.03.2011, 13:15