Stillen

Forum Stillen

Adendstillen durch Schoppen ersetzen?

Thema: Adendstillen durch Schoppen ersetzen?

Hallo! Wollte mal wissen wie ihr das seht? Meine Tochter, 10 1/2 Monate wird noch morgens und abends gestillt. Sie schläft meistens durch, ist aber eher zierlich. So langsam möchte ich abstillen und ich frage mich ob ich das stillen abends durch eine Schoppen ersetzen soll? Eigentlich find ich das blöd, zähne putzen und dann noch mal "essen" und ich will auch nicht, dass der Schoppen eine Mahlzeit ersetzt. Sie sollte sich schon daran gewöhnen dass abends am Tisch die letzte Mahlzeit eingenommen wird. Meine Sorge ist aber, dass die nicht genug zunimmt, oder nicht mehr durchschläft.. L.g Mel

von MelLikeHoney am 14.01.2014, 00:03



Antwort auf Beitrag von MelLikeHoney

Ich würde weiterstillen :) soory ist vlt wenig hilfreich aber ich würde das so machen.

von Kräuterzauber am 14.01.2014, 09:10



Antwort auf Beitrag von MelLikeHoney

Milch ist das wichtigste Nahrungsmittel mindestens für das gesamte 1. Lebensjahr, je nach Konstitution des Kindes auch weit darüber hinaus. Daher würde ich immer Familienkost UND Stillen anbieten und das Kind entscheiden lassen. Bei einem zierlichen Kind finde ich das ganz besonders wichtig. Muttermilch ist halt besser für die Zähne, weil die Milch beim Stillen hinter den Zähnen angesaugt wird und diese nicht umspült wie beim Fläschchen und weil MuMi Stoffe enthält, die auch karieshemmend wirken können. 2-3 Milchmahlzeiten sind lt. einem fundierten Vortrag über Babyernährung, den ich gehört habe, das Minimum in dem Alter. Also ja, ich würde schon empfehlen, ein Fläschchen mit Pre anzubieten, wenn du abstillen möchtest. LG, Chris

von chrpan am 14.01.2014, 12:03



Antwort auf Beitrag von MelLikeHoney

Hallo, ob Du abstillen möchtest musst Du für Dich entscheiden - für viele Kinder ist einschlafstillen ein lieb gewonnenes Ritual, dass dann ggf. erstmal ersetzt werden muss ;) Im Alter von 10-12 Monaten sollten Kinder noch mind. 2 Milchmahlzeiten bekommen. Das kann eine Stillmahlzeit sein, aber ebenso auch eine Pre Milch oder ein Milchbrei (angerührt mit Pre Milch oder abgekochter Vollmilch - Rezepte schreibe ich Dir gerne bei Interesse, Fertigmilchbreie sind nicht empfehlenswert). Es kommt also darauf an, wie die Ernährung insgesamt aussieht - ob Du noch ein oder zweimal stillst oder gar nicht mehr, ob sie noch Milchbrei isst oder schon Brot, ob sie Pre Milch aus Flasche oder Becher annimmt etc. Je nach dem was sie als Abendessen bekommt und wieviel sie davon isst, ist es also durchaus ok, wenn sie danach noch Milch zum satt trinken bekommt. Die Zähne kann man danach ja trotzdem noch putzen. Ab 1 Jahr kann man den Milchbedarf auch über normale Milchprodukte wie etwa Vollmilch aus dem Becher oder im Müsli, Käse/Frischkäse oder Joghurt abdecken (sollte es im ersten Jahr alles noch nicht geben). LG

von lanti am 14.01.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von MelLikeHoney

Es geht auch beides ;) erstmal Abendbrot am Tisch... Für den letzten kleinen Hunger ein schluck Muttermilch Lg

Mitglied inaktiv - 14.01.2014, 13:48



Antwort auf Beitrag von MelLikeHoney

Ich hab es gemacht beim 1. Kind und habe mir geschworen : nie wieder. Das Abgewöhnen war ein Graus mit über 3 Jahren. A.

von anouschka78 am 14.01.2014, 13:50