Stillen

Forum Stillen

Abstillen und das leider schnell

Thema: Abstillen und das leider schnell

Hallo zusammen, ich bin leider etwas ratlos. Ich muss aus gesundheitlichen gründen schnellstmöglich abstillen. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und ich stille sie abends in den Schlaf, in der Nacht und morgens früh. Tagsüber sind alle Malzeiten ersetzt. Ich habe Ihr Abends die Flasche gegeben und ihr vorgesungen das hat 3 mal super geklappt und sie ist ohne Brust eingeschlafen. Plötzlich protestiert sie nur noch und turnt lieber im Bett rum. Lege ich sie wieder hin schreit sie nur. Sie schläft noch bei uns im Bett und ich lieg dabei immer neben ihr und singe einfach weiter.Irgendwann ist das Geschrei so groß, dass ich mit ihr im Zimmer rum laufe und es nochmal versuche. Irgendwann breche ich dann ein und gebe ihr doch die Brust und keine 2 Minuten später schläft sie als wäre nichts gewesen.Muss ich einfach durch das Geschrei durch? Ich kann es so schlecht ertragen .... und wie mache ich es nachts? Sie nuckelt noch sehr viel in der Nacht an der Brust. Das wird sie bestimmt nicht einfach so hin nehmen. Ein Freundin meinte ich sollte das ganze Abendritual ändern und sie am besten auch an ihr eigenes Bett gewöhnen. Ich denke aber es wäre zu viel Veränderung auf einmal, wobei ich es schon ganz gut fände, da ich immer angst habe das sie mir aus dem Bett fällt da sie doch sehr aktiv ist. Eine kleine Randinfo sie schläft nur an der Brust, im Kinderwagen oder im Tragetuch. Vielen Dank für jede Antwort

von LauraBK am 24.05.2020, 08:37



Antwort auf Beitrag von LauraBK

Den Rat deiner Freundin würde ich so auch nicht befolgen, das wären mir auch zu viele Veränderungen auf ein Mal. Kann der Papa sie abends ins Bett bringen, sodass die Brust gar nicht verfügbar ist? Mein Mann hatte irgendwann auch einfach sein eigenes Ritual, was jetzt wunderbar klappt. Natürlich mit Protest am Anfang, aber das ist ja kein "ich lass dich allein" Geschrei, denn der Papa wäre ja da.

von @ni am 24.05.2020, 10:31



Antwort auf Beitrag von LauraBK

Hallo, das Problem beim schnellen Abstillen ist vor allem die Brust. Sie macht das nicht mit, sondern reagiert leicht mit Milchstau und Brustentzündung. Ein brustfreundliches Abstillen ohne Milchstau dauert locker sechs Wochen. Wenn Du sehr schnell abstillen musst, geht das nur mit einem Medikament (meist Pravidel). Das verschreibt Dir Dein Gynäkologe. Ich selbst musste aus medizinischen Gründen ebenfalls sehr schnell abstillen, ich musste etwa 10 Tage lang Pravidel nehmen. LG

von Banu28 am 24.05.2020, 10:38