Stillen

Forum Stillen

Abstillen nach einem Jahr

Thema: Abstillen nach einem Jahr

Hallo ihr Lieben, Ich bin zugegeben etwas überfordert, was das abstillen betrifft . Mein kleiner wird in 2 Wochen 1.Jahr. Ich wollte dann anfangen tagsüber abzustellen, weil er bald in die Kita kommt, ich wieder arbeiten musst usw. Nachts bzw abends hätte ich eigentlich nicht weiter gestillt, die Kia meinte aber, es wäre besser, dann direkt abzustellen, damit wir das "nur einmal durchmachen" sozusagen. Hmmm... Ich weiss noch nicht so recht. Allerdings, hab ich so viel Fragen . Der kleine ist nicht gerad der beste Esser. Wie soll ich es überhaupt schaffen, da die Mahlzeiten richtig zu ersetzen? Also, er hält schon oft am Tage ohne die Brust aus, es sei denn der mittagschlaf kommt, oder abends zum schlafen. Wenn er Zähne bekommt oder es so warm ist, er krank ist, ist er auch ein dauernuckler. Er nimmt auch sonst nichts anderes. Keinen nucki etc. Mir erscheint das aussichtslos und den ich müssen wir das ja hinbekommen, wenn möglich ohne viel "Drama" :(. Ich weiss zb auch gar nicht, wie das nachts klappen soll. Er wird noch 2 mal wach für Nacht und ich soll ihm dann statt für Brust Wasser oder Tee geben. Aber kuhmilch ab einem Jahr erscheint mir auch zu früh. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen vielleicht mach ich mir auch zu grosse Gedanken. Liebe Grüße

von Mommy0721 am 09.06.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Hallo du könntest alternativ die Flasche anbieten. Geht in vielen Kitas auch. Und meine Erfahrungen sind wenn da 8-12 Kinder am Tisch sitzen und essen essen alle besser als alleine zu Hause. Bei uns war zum mittagsschläfchen die Flasche möglich und nachts das gleiche da gab es auch die Flasche mit einem Jahr weil ich keine Lust mehr hatte aufs stillen. Und zwar ganz normal die pre oder 1 Milch. LG nita

von nita83 am 09.06.2022, 10:50



Antwort auf Beitrag von nita83

Huhu, Danke erstmal für die Antwort Mit Milchflasche sollte ich gar nicht erst anfangen meinte die Kia. :/ Weil die ja dann auch irgendwann wieder abgewöhnt werden muss. Ich muss dazu sagen, dass der kleine auch nicht wirklich eine falsche nimmt. Ich hatte das nachts ausprobiert, von anderen ja, von mir absolut gar nicht und das dann aber auch mit viel Glück :(.

von Mommy0721 am 09.06.2022, 11:43



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Kinderärzte sind Experten für kranke Kinder. Aber nicht immer fürs Stillen. Ich würde einfach tagsüber, wenn das Kind in der Kita ist, nicht stillen (logisch) und danach wieder anlegen. Die Kita ist ein großer Umbruch für die Kleinen. Da ist es doch schön, wenn sie ansonsten ganz viel Mama beim Stillen „tanken“ können. Du hattest das ja so vor- dann würde ich bei dem Plan bleiben. Flasche würde ich nicht geben. Warum denn? Die muss man doch auch irgendwann einstellen.

von rabe71 am 09.06.2022, 13:13



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Ich sehe keinen Grund abzustillen. Wenn dein Kind in der Kita ist, wird es nicht stillen wollen, denn du bist ja nicht da. Wenn es hungrig oder durstig ist, wird es schon etwas nehmen und wenn nicht, dann holt es sich das eben nach der Kita bei dir. So eine große Umstellung wartet auf dein Kind, da würde ich nicht noch diesen Kampf ausfechten. Und ich würde nicht den Erziehern sagen, dass du noch stillst. Die werden leider manchmal etwas übergriffig... Lg

von angi159 am 09.06.2022, 14:06



Antwort auf Beitrag von Mommy0721

Meine kleine kam auch mit knapp über einem Jahr in die Kita, wir haben da noch mehrmals am Tag und nachts gestillt. Sie hat von Anfang an gemerkt, dass sie in der Kita eben keine Milch hat, und fertig. Sie hat dort dann angefangen mehr zu essen. Nach der Kita daheim hat sie trotzdem ganz normal weitergestillt. Wir haben es also auch nicht nur auf in der Nacht beschränkt. Nun ist sie fast 2 und stillt von selbst unter Tag immer weniger. Nachts stillen wir trotzdem noch, wenn sie aufwacht. In der Kita hat es aber tatsächlich nie gestört. Viele Erzieherinnen sind dagegen, dass Kinder, die noch stillen, in die Kita kommen. Deshalb hatte ich es ihnen gar nicht gesagt. Es wussten nur zwei Erzieherinnen, die selbst die Kinder länger gestillt hatten, und wussten, dass die Eingewöhnung auch kein Problem wird. Die Kleine hat sich ohne Probleme sehr schnell eingewöhnt und als die Erzieherinnen, die mit dem Stillen nichts am Hut haben, es mal erfahren haben, waren sie ganz erstaunt, dass es trotz stillen so gut geklappt hat.

von mami2020! am 15.06.2022, 09:00