Stillen

Forum Stillen

Abstillen beste Lösung?

Thema: Abstillen beste Lösung?

Hallo ihr Lieben, ich habe meine kleine Maus mindestens 2 Monate gestillt. Von Anfang an lief es im Krankenhaus nicht so mega gut, sodass die Hebammen dort öfters eine Flasche mit dazu gegeben haben. Meine Hebamme hatte mir zwar erzählt, dass die Damen dort schnell so handeln und ich mich nicht beirren lassen soll, wenn sie am Anfang weint, dies sei normal, weil die Milchproduktion gesteigert werden muss. Sie ist mein erstes Kind und ich hatte angst sie wird nicht satt und hab es leider zugelassen. Zuhause haben wir es so gut es geht ohne versucht bis zu diesen 2 Monaten. Mein jetziges Problem liegt darin, dass ich vor gut 4 oder sogar 8 Wochen abgestillt und nur noch gepumpt und weggekippt habe, da ich Tabletten aufgrund meines Hautpilzes aus der Schwangerschaft nehmen sollte, um ihn zu bekämpfen. Ich nahm das Medikament ein, ich hätte stillen können, aber laut Embryotox wurde es nur an 100 Mutter-Kind-Paaren getestet und meine Kinderärztin riet mir auch dazu solange nicht die Brust zu geben. Eigentlich sollte es maximal 2 Wochen dauern und ich wollte dann wieder stillen. Mein Hautpilz wurde aber nicht wirklich besser und die Hautärztin gab mir mal dies Medi und mal das Medi.. bla bli blubb.. und nun ist es schon solange her und ich pumpe nun mittlerweile nur noch 1x am Tag und kippe es immer noch weg.. Ich komm vlt auf 120-180ml was durch die Zeit natürlich sehr wenig ist. Mein Mann sagt aufgrund dessen, weil unsere Prinzessin die Pre Nahrung solange schon so gut annimmt, sie fröhlich und gut entwickelt ist soll ich es doch lieber lassen, um auch mich zu entlasten und sollte diese eine Stunde pumpen am Tag einfach sein lassen, da wir eh nicht auf ihre Trinkmenge kommen. Ich sag euch ehrlich, ich habe mir dann auch gedacht.. ja ok, diese Stunde kuschel ich dann lieber mit ihr, aber ich vermisse das stillen so stark und auch jetzt beim schreiben weine ich wieder, weil ich mich einfach fühle wie eine schlechte Mutter. Ich wollte sie eigentlich voll bis zum 6 Monat stillen und das macht mich so stark im Kopf kaputt es nicht geschafft zu haben. Ich weiß einfach nicht, ob es noch so sinnvoll ist diese 1-2 oder auch mehr Monate wieder alles versuchen zu steigern, um ihr einfach das beste zu geben was es gibt oder es sein zu lassen, weil es ihr super geht, sie fröhlich und glücklich scheint.. verwirre ich sie dann nur unnötig, weil es dann doch nicht klappt und wir wieder Flasche und Brust.. eventuell dann sogar auch Brei geben.. Ich komm momentan einfach absolut nicht von den Gedanken los ich wäre eine schlechte Mama und ich vermisse es wie gesagt teilweise auch sehr dolle.. Das macht mich alles so kaputt.. habt Ihr vielleicht einen Rat für mich? Herzliche Grüße Mami2022

von Mami2022 am 10.06.2022, 00:54



Antwort auf Beitrag von Mami2022

Liebe Mama2022, fühl Dich erst mal gedrückt!! Deine Gedanken und Gefühle sind völlig normal und verständlich. Wir haben drei Kinder und das Thema „Stillen“ war bei keinem eine echte Erfolgsgeschichte. Beim dritten Kind habe ich 2,5 Monate fast voll gestillt und fand es auch sehr schön. Vor allem sehr praktisch. Aber dann kamen Komplikationen dazu und ich möchte einfach nicht „kämpfen“, um unser Baby zu ernähren. Ich möchte die Zeit genießen. Bei Dir scheint es etwas anders zu sein. Das tut mir sehr leid! Mach Dir bitte klar, dass es Deinem Kind gut geht! Es hat liebende Eltern, das ist das Wichtigste! Auf welche Art Euer Baby ernährt wird, entscheidet nicht darüber, ob es glücklich, schlau, schön, gesund etc. wird. Wenn das Stillen für Dich so wichtig ist, probier doch mal, Euer Kind einfach anzulegen, bevor es die Flasche bekommt. Ich meine, ganz ohne Stress oder Erwartungen. Vielleicht klappt es ja wieder und Ihr könnt teilweise stillen? Ich würde Dir nur in jedem Fall dazu raten, Dich nicht zu verrückt zu machen bzw. Dich machen zu lassen. Sonst sind die so wertvollen Babymonatw vorbei, und Du hast sie gar nicht richtig genossen. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Ihr einen guten Weg findet!

von kasiline123 am 10.06.2022, 14:12



Antwort auf Beitrag von Mami2022

Hallo, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Dir eine Stillberaterin zu nehmen. Gut ausgebildet, nett und kostenlos sind die Beraterinnen der La Leche Liga e. V., die auch von Ärzten empfohlen werden. Ich habe die auch zweimal in Anspruch genommen. Man kann wieder zurück zum Stillen kommen, sogar zum Vollstillen. Bitte bereits jetzt die abgepumpte Milch jetzt nicht mehr wegwerfen, sondern sie mitfüttern. Sie enthält wertvolle Immunglobuline, die gekaufte Pulvermilch nicht enthält, und noch ein paar wichtige Dinge mehr. Telefonnummern von einer Beraterin in Deiner Nähe bekommst Du unter: www.lalecheliga.de LG

von Bela66 am 10.06.2022, 14:24