Stillen

Forum Stillen

Abpumpen!!

Thema: Abpumpen!!

Hallo, wer kann mir helfen? Meine Tochter ist wird in 14.tagen 20.monate alt und seit ca 3.tagen pumpe ich die Milch ab. Meine Frage ist wie lange kann ich die milch im Kühlschrank aufheben und wie friere ich sie ein? Und in welchen std. pumpt man ab? jetzt Pumpe ich 2.mal am Tag ab. danke schon mal für eure antworten. lg.meli

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Die Milch kannst du einen Tag im Kühlschrank lassen, oder du frierst sie ein. dann ist sie 3 Monate haltbar. In der Apotheke gibts dafür extra Gefrierbeutel ( ziemlich teuer ) Bei uns im KH haben sie die Milch in den kleinen Alete Saft Glasflaschen eingefroren. Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 21.03.2008, 22:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Die angaben von Sanni0200 sind nicht ganz richtig: MM ist im Kühlschrank 3 bis 5 Tage haltbar bei 4 Grad Celsius an der kältesten Stelle gelagert d.h. an der Rückwand. 2 Wochen im Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eine Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung 6 Monate und länger in einem separten Tiefkühlgerät bei konstant -18 Grad LG susa

Mitglied inaktiv - 22.03.2008, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wann Du abpumpst ist eigentlich egal. Aus eigener Erfahrung würde ich allerdings mal während des Stillens empfehlen (wenn deine Kleine es zu läßt), da klappt es bei mir jedenfalls am besten mit dem Abpumpen. Wenn ich sonst nur so 20-50 ml schaffe (ohne Baby), komme ich so leicht auf 100-150 ml. LG Nicol

Mitglied inaktiv - 22.03.2008, 11:24