Stillen

Forum Stillen

Abpumpen klappt nicht

Thema: Abpumpen klappt nicht

Hallo, ich stille meinen Sohn voll. Da ich aber demnächst auch mal etwas ohne ihn unternehmen möchte, muß ich natürlich Milch abpumpen. Gestern habe ich es versucht, und es kamen nur 20ml raus! Es ist auch so, daß er sehr viel trinkt und meine Brüste immer leer trinkt. Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich das hinkriegen soll. Soll ich jetzt Stilltee usw. trinken und jeden Tag mit Abpumpen probieren, um so zu steigern? Finde ich halt auch doof, da meine Milchproduktion genau richtig ausreicht für ihn. Aber wenn das mit dem Abpumpen nicht klappt, dann kann ich die nächsten 4 Monate ja nicht einmal ohne ihn los. Habt ihr Tipps für mich? LG, bibigirl

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ja, ich wuerde Dir dann in der Tat empfehlen, jeden Tag ein bisschen abzupumpen (z.B. taeglich 60ml, evtl. in 2 Einzelsitzungen). Vor dem Stillen abpumpen. Dann ist noch Milch da, und der Milchspendereflex wird hoffentlich ausgeloest, ansonsten kannst Du, wenn Du das geregelt bekommst, auch waehrend des Stillens an der anderen Seite pumpen. Das ganze einfrieren, und dann bei Bedarf 1-2 Portionen auftauen (lassen). Ich habe auf die Art in den ersten 4-5 Monaten taeglich 1 Portion mehr produziert als gebraucht wurde, weil ich mir einen Vorrat fuer eine Dienstreise angelegt habe. Wenn Du nur ein paar einzelne Portionen im Gefrierfach brauchst, reicht eben bestimmt auch eine halbe Portion pro Tag, oder sogar noch weniger. Viel Erfolg! Sabine

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst auch sammeln und einfrieren.Du taust dann einfach auf wieviel Du brauchst bzw.derjenige der dann füttert. LG Ines

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

ist ganz normal, daß beim pumpen nicht soviel rauskommt. das kind kann einfach effektiver saugen. wie die anderen schon schrieben, jeden tag ein bißchen und kleine portionen einfrieren, die tauen dann auch wieder schneller auf. du mußt für dich einfach ausprobieren, wann der beste zeitpunkt ist. bei mir war es am besten, wenn ich morgens gepumpt hab. geb mal abpumpen bei biggi im stillforum ein. da findest du auch noch tipps. claudia

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei mir hat das am Anfang auch nicht gelappt, als ich versucht habe, irgendwann am Tag abzupumpen. Jetzt pumpe ich morgens. Zuerst lege ich meine Tochter an, damit sie den Milchspendereflex ausl"ost. Und sobald die Milch fließt, pumpe ich an der anderen Seite ab. Probiere das mal aus, du wirst staunen, wieviel Milch rauskommt und f"ur dein Baby ist immer noch genug da. Die abgepumpte Milch friere ich dann ein. Gruß, Christina

Mitglied inaktiv - 02.09.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Morgens oder mittags, wenn Brei gefüttert wird (bei älterem Kind) abpumpen; vorher gut essen :) Die elektrische Milchpumpe von Medela finde ich super, Handpumpe hat bei mir nicht funktioniert. LG

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 11:01