Elternforum Stillen

Abpumpen in der Öffentlichkeit

Abpumpen in der Öffentlichkeit

Mikro81

Beitrag melden

Hallo, mein Baby hat eine Saugverwirrung und daher klappt es leider nicht, dass es direkt an der Brust trinken kann. Jedoch bekommt es ausschließlich Muttermilch mit der Flasche, die ich immer dann abpumpe, wenn es Hunger hat. Quasi so ähnlich wie beim Anlegen, nur das ich eben Abpumpe. Für unterwegs habe ich im Auto und bei der Familie zu Hause auch schon "mobil" abgepumpt. Und das hat prima geklappt. Was aber nun mein Frage an Euch wäre, da ich noch nie jemals in der Öffentlichkeit habe jemanden abpumpen sehen... Hat das jemand von Euch schon gemacht und wie sind die Reaktionen der Passanten, weil ja eine Maschine an der Brust summt und das Baby allenfalls nur daneben im Kinderwagen oder so liegt? Klar, alles diskret unter einem Stillschal versteckt. Eben nur im Cafe, Park oder Restaurant usw. Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen oder Tipps? Danke und LG Mikro


Cafe2go

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hallo, Ich musste monatelang auf der Intensivstation abpumpen, also quasi halböffentlich. Das war irgendwie ok, schließlich pumpen auf der Neo viele Mütter ab. Aber noch öffentlicher fand ich unangenehm, obwohl ich eigentlich alles verdeckt habe... Es gibt allerdings diese Pumpen zum in den BH stecken (zB Perifit oder elvie). Sowas könnte ich mir vorstellen und stelle sie mir auch für zu Hause sehr praktisch vor. Vorausgesetzt sie funktionieren (und ob sie das zufriedenstellend tun weiß ich leider nicht).


Mikro81

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cafe2go

Genau, habe ebenfalls in der Klinik abgepumpt, weil mein Baby dort stationär war. Daher kam auch die Saugverwirrung. Aber das ist ja was anderes als wie wenn man z.B. ins Restaurant mit Freunden geht und dort anstatt anzulegen die Milchpumpe ansetzt. Habe ich noch nie gesehen, dass jemand das so gemacht hat. Man sieht wenn nur stillende Mütter, was ja total normal und natürlich ist. Wie gesagt, ich würde auch gerne normal stillen, aber mein Kind verweigert leider das trinken aus der Brust. Daher Pumpe ich es ab und erhalte so den Milchfluss und füttere es mit der Muttermilch Flasche. Hat denn schon Mal jemand eine Mutter gesehen die irgendwo auf einer Parkbank oder ähnlichem sitzt und Milch abpumpt? Das würde mich sehr interessieren. Und ob das in der Gesellschaft anerkannt ist? Ansonsten probiere ich es einfach aus. Es sollte ja eigentlich genauso natürlich sein wie das normale stillen. Muttermilch ist und bleibt das Beste fürs Kind.


Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hab ich noch nicht gesehen aber probier es doch aus. Ich würde im Park starten. Im Restaurant würde ich wohl eher am Anfang eher kein Baby mitnehmen oder eine Flasche in einen flaschenwärmer packen. Dazu muss man aber sagen, das zumindest meine große super viel geschrien hat und ein restaurantbesuch da für mich null Entspannung gebracht hätte (abgesehen davon das es während dem lookdown eh nicht möglich war) Kannst ja gerne mal dann von deinen Erfahrungen berichten.


Astrid

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hallo, ich selbst habe in der Öffentlichkeit gestillt (diskret, ohne dass man die Brustwarze sah, Pulli bis zum Babymund gezogen). Zum Beispiel im Restaurant oder auf einer Bank. Aber ich muss zugeben ich würde niemals in der Öffentlichkeit abpumpen, und ich habe auch noch nie erlebt, dass eine Frau das gemacht hätte. Ich kann dich gut verstehen, du musst das Problem ja irgendwie lösen. Aber für mich selbst ist da eine Schwelle überschritten, das geht gar nicht. Ich würde das an deiner Stelle z.B. im Auto machen oder, wenn du z.B. irgendwo warten musst, nach einem Hinterzimmer fragen. Du kannst auch zu Hause abpumpen und die Milch im Fläschchen mitnehmen. Ich habe das beim Stillen hier und da auch so gemacht: Wenn ich mal beim Arzt oder bei irgendeiner Behörde etc. saß, habe ich gefragt und durfte dann in irgendeinen Nebenraum gehen, weil ich nicht das ganze Wartezimmer einschl. Männern unterhalten wollte. Es gibt sicher Lösungen, auch wenn die etwas unbequem sind. LG


Kaktus-mit-Blümchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hab es versucht immer zu verstecken.. im Auto oder zur not im Wc vorraum abzupumpen. Manchmal sahen es leute, haben es aber einfach ignoriert. Scheint in meinem Fall niemand interessiert zu haben. Solang man die Brust nicht einfach entblößt verstehe ich nicht wieso, sich da jemand einmischen sollte.


momshine18.21.23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mikro81

Hihi, ich bin so eine, die in der Öffentlichkeit abpumpt , allerdings im Büro und ganz selten mal im Park. Hab mir dafür die Perifit geholt und bin so dankbar, dass sie mir so viel Freiheit ermöglicht. Ich arbeite zwei Tage in der Woche. Pumpe dort ab. Dann kommt mein Mann mit Baby und den Großen und auf geht's zum Sport. Die Kleine kann sofort trinken und wir anderen sind trotzdem mobil. Ach ja, im Büro kriegt das keiner mit. Ich lege alles auf der Toilette an und bin dann ganz normal am Schreibtisch.