Wolkenmeer
Meine Tochter ist nun 13 Monate und sie liebt es gestillt zu werden. Gerade kommen wir aus einer Krankheitsphase mit Dauernuckeln. Sie hat nichts gegessen und getrunken, sondern wollte nur gestillt werden. Nun isst 3-4 Löffel- also immer noch fast nichts. Leider ist sie auch sehr zierlich sodass ich mir immer Sorgen machen dass sie zu wenig isst. Andauert will sie gestillt werden. Nach jeden Essen, zum schlafen, in der Nacht und tagsüber will sie gestillt werden. Ich kann einfach nicht mehr. Mir tut mein Körper weh, alles knackt und fühlt sich verspannt an. Ich bin müde, weil ich nachts soo oft geweckt werde. Es hat auch was mit letzten Krankheit zu tun, aber auch davor war es anstrengend. Ich habe schon versucht Nachts abzustillen. Es war eine Katastrophe. Sie hat sooo viel geweint und geschrien, obwohl ich die ganze Zeit neben ihr war und sie gestreichelt habe. Das habe ich 6 Nächte so gemacht. Danach war ich einfach am Ende weil es mir sehr weh tut, wenn sie so weit. Sie genießt das Stillen so sehr und es tut mir weh sie so leiden zu sehen. Aber ich will und kann nicht mehr stillen. Es reicht mir einfach und das hat nichts mit der Gesellschaft zu tun. Ich möchte, dass mein Mann sie ins Bett bringen kann. Das ich vielleicht mal zum Sport gehen kann oder mich abends mit Freundinnen treffen. Ich will auf dem Rücken schlafen und nicht auf der Seite. Ich möchte nicht immer für den Schlaf alleine verantwortlich sein sondern mein Mann soll sie auch ins Bett bringen können. Ich will meinen Körper zurück. Perspektivisch möchten wir irgendwann auch ein zweites Kind, aber ich habe noch nicht mal meine Tage. Ich bin sehr sensibel und es tut mir weh wenn meine Kleine weint und traurig ist. Das zerreißt mich innerlich. Wie kann ich sanft abstillen?
Hallo Wolkenmeer,
erst mal möchte ich dir sagen, dass es ganz okay ist so zu fühlen. Es ist ein Balanceakt zwischen Mama und Frau sein und ich verstehe das vollkommen. Meine Kleine ist auch 13 Monate alt und wir stillen auch noch. Schau mal ob es in deiner Nähe eine Stillberatung gibt oder schau mal auf la leche liga, dort arbeiten ehrenamtliche Stillberaterinnen.
Viel Erfolg
Einen richten Tipp habe ich leider nicht. Aber ich kann dir sagen wie schlimm es ist, von jetzt auf gleich abzustillen. Ich habe 14 Monate gestillt und eines Abends hat es mir gereicht, da sie die Tage davor ebenfalls jede Stunde plötzlich wollte und ich wollte auch nur noch aufhören sodass mein Mann sie schlafen legen kann. Eins kann ich dir sagen: mein Mann kann unsere Tochter immer noch nicht schlafen legen, sie ist jetzt 2 Jahre und 5 Monate.. nur wenn ich wirklich ausser Haus bin, aber ich kann ja schlecht jeden Abend verschwinden bis sie einschläft .... Zudem ist es mit der anhänglichkeit noch schlimmer geworden.. nur noch Mama überall.. Ich habe am 02.02 entbunden , unser zweites Kind. Da war ich 3 Tage nicht anwesend. Es hat super geklappt mit Papa.. ohne geweine ... seit dem ich aber wieder da bin, kommt sie nachts ständig zu und kontrolliert ob mama auch noch da ist ... Also ich denke dieses rasante abstillen hat die anhänglichkeit noch schlimmer gemacht.. ich würde dir da echt von abraten .. Allerdings kann ich dir nicht sagen wie man es anders am besten machen kann.. für den ultimativen tipp wäre ich bei dem zweiten kind auch dankbar :D
Die letzten 10 Beiträge
- Abpumpen einstellen?
- MuMi Beutel riechen
- Neugeborenes nimmt nicht zu
- Geschwollen Lymphknoten beim Stillen
- Saugschwäche?
- Gewichtsabnahme und Zunahme Stillen
- Baby wiegt zu wenig, laut Tabelle im Untergewicht
- Mein Baby spuckt plötzlich, aber nur nachts
- Stillvorbereitung
- Bluthochdruck evtl vom Stillen/Hormone?