Frage: Zwillinge stillen

Hallöchen! Danke für die Antwort. Also, wenn die Vorder/Hintermilch-Sache keine wesentliche Rolle spielt, bin ich erleichtert. WENN die beiden mal zusammen Hunger haben, stille ich auch Tandem (Footballhaltung). Das geht mittlerweile auch ganz gut, wenn ich genug Platz um mich rum habe (Bett, Sofa). War in einem zertifizierten, stillfreundlichem Krankenhaus. Da hatten fast alle Schwestern eine Fortbildung zur Stillberaterin und haben mich auch ganz toll unterstützt. Das Problem ist eher, daß die beiden so unterschiedliche Trinkrhythmen haben. Aber vielleicht gleicht sich das ja noch an. Wie gesagt, wecken bringt nichts, dann verweigern sie die Brust. Mittlerweile habe ich (glaube ich) auch den ersten Wachtumschub der zwei hinter mir. Habe den gestrigen Abend (Zwillinge 10 Tage alt)fast dauertandemstillend im Bett verbracht. Zum Glück hat sich mein Mann rührend um unsere ältere Tochter gekümmert. Sonst wüßte ich nicht, wie ich das hätte wuppen sollen. Danke! an dieser Stelle! Wegen einer LLLStillberaterin: Unsere Postleitzahl ist 21107 HH. Lieben Gruß Claudia

Antwort auf: Zwillinge stillen

? Liebe Claudia, Zwillingsmütter brauchen Unterstützung, ohne geht es nicht! Deshalb ist es auch wichtig, dass Du dir ein entsprechendes Netzwerk aufbaust. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Christel Opitz-Lüders Tel.: 040-7015579 sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2006

Antwort auf: Zwillinge stillen

Liebe Claudia, ich habe zufällig mal in dieses Forum geschaut und deinen Beitrag gelesen. Ich bin selbst Zwillingsmama und habe auch eine große Tochter. Meine Zwillinge (Johanna und Richard) sind jetzt sieben Moante alt und stille auch noch. Auch bei Zwillingen ist es so wie bei einzelnen Babys, was heute gilt kann morgen schon total out sein und übermorgern gibts wieder eine neue Variante. Heute ist es problemlos beide zusammen zu stillen, an anderen Tagen wollen sie es nicht. Am besten ist, man programmiert sich auf keinen Fahrplan ein und ist immer für Veränderungen offen. Hilfreich sind in jedem Fall ein gutes großes Zwillingsstillkissen (ich habe gute ERfahrungen mit dem von Corpomed)und Tragetücher für unruhige Stunden (gerade, wenn du auch noch ein größeres Kind zu versorgen hast). Das Zwillingsstillkissen ist härter gefüllt und so kannst du einen Zwilling, wenn er fertig ist abdocken, aufstossen lassen oder mit ihm spielen, ohne dass der andere auch aufhören muss zu trinken bzw. verrutscht, weil sich die Füllung verschiebt und er deshalb nicht mehr gut angedockt ist. Wichtig ist in jedem Fall auch eins. Dein Glaube daran, dass du auf jeden Fall in der Lage bist zwei Kinder mit deiner Milch satt zu bekommen. Du wirst oft Tage haben, wo du am Abend sagst "Eigentlich habe ich heute nur gestillt". Aber je älter sie werden um so besser spielt sich alles ein. Wobei trotzdem bei jedem neuen Entwicklungsschub auch durchaus das Trinkverhalten sich ändern kann. Ich wünsche dir alles Gute, ich schreibe aus Frankfurt und bin hier auch als LLL-Stillberaterin tätig. Melde dich ruhig auch hier, wenn du spezielle Fragen hast LLLiebe Grüsse Heike