Wird die Milchbildung durch Verwendung einer Milchpumpe verringert?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wird die Milchbildung durch Verwendung einer Milchpumpe verringert?

Sehr geehrte Frau Welter, aufgrund von Stillproblemen (Trichterwarze und Probleme mit Stillhütchen) wurde mir eine elektrische Milchpumpe (Medela) verschrieben. Neben dem Stillen verwende ich zusätzlich abgepumpte Milch.Ich benutze die Pumpe alle 3-4 Stunden. Am Anfang erzielte ich mit der Pumpe einen hohen Milchvorrat.Jedoch ist in den letzten Tagen die erhaltene Milchmenge erheblich zurückgegangen.Von Anfang 70 ml pro Brust bekomme ich jetzt nur noch an die 20-30 ml.Mein Kind ist am 26.01.2013 geboren.Ich trinke ausreichend, unter anderem auch Stilltee. Mit freundlichen Grüßen hope1981

von hope1981 am 08.02.2013, 13:39

Antwort auf: Wird die Milchbildung durch Verwendung einer Milchpumpe verringert?

Liebe hope1981, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.02.2013