Anzeige

Stillberaterin Biggi Welter

Stillberatung

Biggi Welter

Wie sieht es mit der Ernährung beim Stillen aus?

Hallo!
Ich habe mich gefragt, ob man während der Stillzeit auch selber auf mögliche Listerienquellen wie bspw. Sushi verzichten muss? Weiterhin wüsste ich gerne, ob ich auch bspw. auf Nüsse verzichten sollte, weil das Baby möglicherweise aufgrund seiner Veranlagung eine Nussallergie haben könnte? Wird durch die Milch alles weitergegeben? Oder bietet das Stillen sogar Schutz vor Allergenen und Bakterien?
Liebe Grüße,
Ele

von ElefantmitSchirm am 22.11.2018, 17:43 Uhr

Antwort:

Liebe Ele,

eine stillende Mutter muss weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können auch Schokolade und stark gewürzte Speisen ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genau so wenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH Wert der Muttermilch. Deshalb gibt es auch kein Verbot für Orangensaft.

Normalerweise können stillende Mütter alles essen, bei manchen Nahrungsmitteln ist es allerdings anzuraten, dass sie nicht im Übermaß genossen werden. Am ehesten ist zu erwarten, dass Nahrungsmittel, die bei Ihnen Blähungen hervorrufen auch bei Ihrem Kind zu Blähungen führen können. Manche Babys haben Blähungen oder Koliken, ganz gleich, was ihre Mutter isst oder nicht isst.

Wenn SIE die Nüsse gut vertragen und Ihr Baby nicht reagiert (Hautausschlag), brauchen Sie nicht auf den Genuss zu verzichten.

Letztendlich bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.

Prophylaktische Enthaltsamkeit ist jedenfalls nicht notwendig.

Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden.

Also guten Appetit

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.11.2018

Antwort:

Dankeschön für die ausführliche Antwort! Das hilft mir schon viel weiter :)

von ElefantmitSchirm am 26.11.2018