Wie kann ich meine Milchbildung steigern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich meine Milchbildung steigern?

Hallo! Mein Sohn trinkt seit fünf Tagen nur noch sehr unruhig und wenig an der Brust. Ich hatte davor einen Magen-Darm-Virus, die Milch ging durch den hohen Flüssigkeitsverlust zurück und er musste deutlich länger saugen, um den Milchspendereflex auszulösen. Mittlerweile muss ich abpumpen, um ihm die Milch geben zu können, er trinkt nur noch im Halbschlaf richtig an der Brust. Ich musste bereits dreimal Pre Nahrung zufüttern, weil er so wenig aus der Brust getrunken hat und ich nicht genug abgepumpt bekommen hab (pro "Pumpsitzung" von 30 min ca. 90 ml). Langsam fange ich an, zu verzweifeln, denn vor dem Magen-Darm-Virus war das Stillen kein Problem. Ich nehme nun Bockshornkleesamen und trinke Stilltee auf Empfehlung der Hebamme hin und trotzdem will es nicht mehr klappen an der Brust. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, denn ich möchte meinen Sohn gerne weiterstillen, ohne Pre zufüttern zu müssen. Ich habe daneben den Verdacht, dass er beginnt zu zahnen, allerdings bin ich dabei nicht sicher. Vielen Dank im Voraus.

von SpreeQuell am 26.10.2011, 22:16



Antwort auf: Wie kann ich meine Milchbildung steigern?

Liebe SpreeQuell, hast Du deinem Kind die abgepumpte Milch mit der Flasche gegeben? Wenn ja, kann es sein, dass Du gar nicht zu wenig Milch hast, sondern dein Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Oberste Regel zur Milchsteigerung: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse des Babys an der Brust wach zu halten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lässt es aufstoßen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbildung steigern und Risse

Hallo! Wie kann ich meine Milchbildung gaaaaaaaaaaaaanz schnell steigern? Welche Globuli wirken milchbildend? Ich habe im Internet mehrere Angaben gefunden, möchte aber ungern probieren. Und dann habe ich an beiden Brustwarzen tiefe Risse, was kann ich tun? Wirklich zur Ruhe kommen die Brüste ja nicht:-( Danke


Hilfe...Wie konnte die Milchbildung steigern?

Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Die erste Zeit hatte ich reichlich Milch, so dass meine Brüste ständig ausgelaufen sind. Seit kurzem habe ich jedoch nur noch wenig Milch - habe ich eine Chance, dass ich wieder mehr Milch produziere? Ach ja, das mit dem oft anlegen alleine hilft nicht, mein Sohn kommt alle 2-3 Std. und es wird trotzdem nicht mehr ...


Wie kann ich meine Milchbildung wieder steigern?

Hi, aktuell habe ich leider das Problem das meine Milchbildung zurück geht, meine Versuche mit häufigem Anlegen und auch regelmässig abzupumpen bewirken nicht viel. Genauere Erklärung dazu: meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt sie wurde da sie nicht mehr an Gewicht zu gelget hat mit 37+6 geholt. Anfangs hatten wir Probleme mit dem Anlegen wel...


Wie kann ich die Milchbildung steigern? Was mach ich falsch?

Liebe Stillberaterinnen, Ich stille meine Tochter(4Monate) zur Zeit voll. Sie hat seit der Geburt nur 2 KG zugenommen. Sie wog schon bei der Geburt sehr wenig, 2660gr. Nun wiegt sie 4,7Kg. Sie meldete sich nur alle 4-5 Stunden. Als ich dann bemerkte, dass sie sehr langsam zunimmt, habe ich sie gewogen und bemerkt, dass ich sehr wenig Milch habe...


Domperidon? Ja oder nein? Milchbildung steigern...wie?

Hallo, mein kleiner Mann ist seit heute 7 Wochen alt. Leider muss ich immer wieder gelegentlich abends zufüttern. Meist dann zwischen 60 und 100 ml. Ich hatte von letzten Donnerstag bis Dienstag Cefuroxim genommen, weil ich eine Mastitis hatte. Zufüttern musste ich aber schon davor. Ich nehme seit mein kleiner 3 Wochen alt ist mariendistel ...


Milchbildung steigern

Guten Abend Ich habe 2 Wochen nach der Geburt eine wandernde Thrombose bekommen. Wodurch ich fast abgestillt habe, weil es zu mir hieß das ich marcumar Tabletten nehmen muss darf nicht gestillt werden. Jetzt muss ich die Tabletten doch nicht einnehmen sondern 1 mal am Tag innohep spritzen muss. Jetzt zu meiner Frage 1. Wie kann ich schnell...


Wie kann ich die Milchbildung steigern?

Hallo liebes Stillberaterteam, mein Sohn ist jetzt 10 Tage alt und wurde per Kaiserschnitt entbunden. Am Mittwoch hatte ich den Milcheinschuss und Donnerstag wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen. Am Freitag konnte ich ihn noch voll stillen ohne zuzufüttern und er hatte von Freitag zu Samstag 40g zugenommen. Von Samstag zu Sonntag hat er jedoc...


Wie kann ich meine Milchbildung steigern?

Hallo :) Mein kleiner Schatz ist nun schon ca. 2 Monate alt, nach ca. 5 Wochen konnte ich ihn endlich, nach Startschwierigkeiten, voll stillen. Dann bekam ich vor ca. 2 Wochen links eine Mastitis und seitdem läuft gar nichts mehr. Ich habe einfach zu wenig Milch :( Ich habe ihn tagelang immer zweistündlich angelegt (es heißt ja immer anlegen, an...


Wie kann ich die Milchbildung während eines starken Magen Darm Infekts steigern?

Ich kann seit 3 Tagen nichts essen, daher fühlen sich meine Brüste schlaff und milchleer an. Mein Sohn ist 3,5Monate alt und schreit an der Brust, da nicht wirklich was rauskommt. Frau Welter hatte bereits beschrieben, dass man durch Wechselstillen (ca.30Minuten) und häufiges Anlegen, die Milchproduktion steigern kann. Bei mir ist es leider schon s...


Kann ich die Milchbildung noch steigern?

Hallöchen Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 2 Wochen alt, ich stille sie und zusätzlich bekommt sie Fläschchen und mittags haben wir mit Brei angefangen. Ich würde gerne mehr stillen, habe vorher schon versucht mit stilltee und bockshornklee kapseln, minimale Veränderung, kann ich noch was anderes tun? Oder ist es dafür schon zu spät? Habe...