kostenlos anmeldenLog in

   
Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Gruppen
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos Babymassage
Stillen - so klappt es!
Stillen - so klappt es

Richtige Ernährung in der Stillzeit
Richtige Ernährung
in der Stillzeit
 
 
 

Anzeige

Anzeige

 
  Biggi Welter - Stillberatung

Biggi Welter
Stillberatung

  Zurück

Werden die Brüste wieder einigermaßen gleich groß?

Hallo.
Ich habe meinen Sohn knapp 1 Jahr lang gestillt.
Als er 9 Monate alt war hat er meine linke Brust immer mehr verweigert, da haben wir nur noch 1x tagsüber und nachts gestillt.
Irgendwann hat er die linke ganz verweigert.
Dadurch wurden meine Brüste immer unterschiedlicher.
Vor 2 Wochen habe ich komplett abgestillt und der Unterschied meiner Brüste ist enorm.
Die rechte war schon immer etwas größer, aber mittlerweile ist die linke brust bei einer Körbchengröße von ca. B vielleicht auch eine "große"A und meine linke bei einer D.

Wird sich die linke irgendwann wieder anpassen oder bleibt dieser große Unterschied?

Ich leide da wirklich sehr drunter.


von jenjen0993 am 10.07.2018

 
 
Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Werden die Brüste wieder einigermaßen gleich groß?

Liebe jenjen0993,

der Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus.

Das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft, es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Es dauert einige Zeit bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden.

Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen.

Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder.

Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht.

Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist.

Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau.

LLLiebe Grüße
Biggi

Antwort von Biggi Welter am 10.07.2018
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede:

Unterschiedlich Große Brüste Durchs Stillen?

Ich (27) stille meinen Sohn (10 Monate) von Anfang an .irgendwann merkte ich das meine rechte Brust seine Lieblingsseite viel größer ist und mittlerweile trinkt er nur noch da sind es 3 Cup Größen Unterschied .wie kann sowas passieren und kann ich darauf hoffen das sie etwas ...

Kastume   29.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste, groß
 

Was tun bei unterschiedlich großen Brüsten?

Hallo, ich habe eine Frage: ich habe von Beginn an unterschiedlich große Brüste, eine Seite hat mehr Milch. Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt.Kann ich die schlechte Seite durch Abpumpen zu einer besseren Milchproduktion anregen? Ich fühle mich so unwohl, man sieht es schon ...

1303Anna   24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste, groß
 

Unterschiedlich große Brüste beim Abstillen. Was soll ich tun?

Hallo Frau Welter, ich habe nun die Mittags- und die Abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. (Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt). Insgesamt sind es noch fünf Stillmahlzeiten, drei davon leider zwischen 21 und 4 Uhr. Wie kann ich zumindest ein, zwei dieser ...

Anousch   18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste, groß
 

Richtig anlegen bei großen Brüsten

Liebe Still-Beraterinnen, vor zwei Wochen habe ich meine zweite Tochter bekommen, die ich wieder stille (die Mädchen sind 20 Monate auseinander). Allerding saugt die Kleine an der Brust viel Luft ein (es schmatzt und "schlürft" an den Mundwinkeln) und ich habe das Gefühl, dass ...

sanasie   03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste, groß
 

unterschiedlich große Brüste

Hallo, ich stille meinen 6 Wochen alten Sohn und habe vor 2 Tagen festgestellt, dass die linke Brust größer ist, als die rechte. Das scheint bis heute schlimmer geworden zu sein. Ich gebe immer beide Brüste abwechselnd, die erste 10 Minuten und die zweite, bis der Kleine ...

nicole2781   21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste, groß
 

Brüste plötzlich nicht mehr prall

Guten Tag, Meine kleine ist jetzt 6 Monate und bekommt seit Sonntag Fingerfood. Dabei gelangt allerdings noch nicht so viel in ihren Magen dass sie weniger Hunger hätte. Nun sind aber meine Brüste seit ca 2 Wochen morgens kaum mehr gefüllt als tagsüber und sonst sind sie ...

Nadez   08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste
 

Was mache ich bei zwei total unterschiedlichen Brüsten?

Liebe Stillberaterin, meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt und an sich klappt das Stillen super, sie trinkt wie eine Große und auch das Anlegen funktioniert. Was mir allerdings Probleme bereitet ist die Tatsache, dass ich zwei total unterschiedliche Brüste habe: die ...

Lotti_Karotti   02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste
 

Wie kann ich beide Brüste anbieten?

Hallo Meine Tochter (20 Wochen) trinkt immer eine Seite leer und ist dann satt. Dachte ich. Sie hört immer auf zu trinken und wenn ich sie ein Bäuerchen machen lasse und nochmal an die Brust nehme (gleiche Seite) möchte sie nicht mehr. Es kommt aber noch Milch raus. Wenn ich ...

DaniD   06.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Brüste
    Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede  
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2018 USMedia