Frage: Wasser trinken-Nahrung Baby

Birgit Neumann hat mich jetzt an Sie weiter verwiesen. Mein Neffe ist inzwischen 5,5 Monate alt und wird noch (fast) voll gestillt. Zeitweise bekommt er die Flasche mit Pre-Nahrung (Bebivita). Diese nimmt er aber nur selten an. Er nimmt sie in den Mund, der Tropfen der dann automatisch raus kommt, den schluckt er auch runter, aber er saugt nicht selbständig um an mehr Trinken zu kommen. Er versucht dann die Flasche mit der Zunge wieder aus den Mund zu bekommen und beginnt zu quengeln. Muttermilch über die Flasche wurde versucht. Diese hat er komplett verweigert und direkt zu quengeln angefangen. Seit ein paar Tagen trinkt er Wasser schluckweise aus einem Glas. Das findet er ganz toll und ist vergnügt dabei. Wieviel ml Wasser darf er täglich zu sich nehmen? Er starrt Essen und Trinken an, möchte es auch haben. Bsp. hat er auch Weihnachten kurz an einem Eis geleckt und wollte dann direkt mehr davon haben. Als er es nicht bekam begann er dann zu quengeln. Meine Schwester möchte noch bis Ende Januar stillen (dann ist er sechs Monate) und dann mit Beikost starten. Womit startet man dann am besten und mit wieviel Gramm pro Mahlzeit? Da meine Schwester zurzeit öfter nicht da ist: Was dürfen/können wir dem Kleinen als Nahrung geben? In der Regel wird er alle zwei Stunden gestillt. Meine Schwester müsste aus beruflichen Gründen an ein paar Tagen für 4-5 Stunden außer Haus. Kinderbetreuung bin ich oder die Großeltern. Wir stehen nur alle vor der gleichen Frage: Was darf/kann er dann als Nahrung zu sich nehmen? PS: Was wir noch versuchen wollen ist Pre-Nahrung aus einem Becher schluckweise zu geben. Da wissen wir noch nicht ob das funktioniert.

von Ani123 am 17.01.2018, 16:30



Antwort auf: Wasser trinken-Nahrung Baby

Liebe Ani123, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Wenn das Baby Wasser aus dem Becher mag, kann es dieses gerne trinken. Sie könnten dem Baby auch abgepumpte Muttermilch aus dem Becher anbieten, das klappt meist recht gut. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und ein paar Tage gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Außer der bei uns traditionell verwendeten Karotte können auch Zucchini, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Kohlrabi, Pastinake oder anderes Gemüse angeboten werden. Wenn der Gemüse Kartoffelbrei gut vertragen wird, kann als nächstes ein Obst (zunächst gekocht und dann roh) gegeben werden, das zu einem Getreide Obst Brei erweitert werden kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.01.2018



Antwort auf: Wasser trinken-Nahrung Baby

Wenn Allergien in der Familie (mütterlicherseits) gegen Lebensmittel bekannt sind sollte man diese dann erst meiden? Meine Schwester und ich reagieren allergisch u.a. auf Karotte und Pastinake (beide jeweils mit Notfallmedikament welches wir immer mitführen). Beim Kindesvater ist nichts bekannt.

von Ani123 am 17.01.2018, 21:56



Antwort auf: Wasser trinken-Nahrung Baby

Liebe Ani123, ich persönlich würde auf diese Lebensmittel tatsächlich erst einmal verzichten. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unzureichendes Trinken am Nachmittag

Guten Abend! Unsere Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. bei der Geburt wog sie 3350g. Bei der U3 wog sie 4400g und bei der U4 wog sie nun 5040g. Dies fand unsere Kinderärztin zu wenig, so dass wir zugefüttert haben. Vorher hat mein Mann ihr alle 2-4 Tage eine 1/2 - 1 (ca.) Mahlzeit PreMilch mit der Flasche gegeben, damit ich etwas "Exklusiv-Zeit" ...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Aller...