Verträgt unser Sohn keine Kuhmilch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verträgt unser Sohn keine Kuhmilch?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt fast 14 Monate und ich bin dabei abzustillen, da er mir seit Wochen bei jedem Stillen so fest in die Brustwarzen beißt, dass mir direkt die Tränen in die Augen schießen und ich auch wieder arbeite seit Anfang des Jahres. Schmerzfreies stillen ist nur noch nachts möglich, da kommt er 2-3 Mal. Und das behalten wir auch erstmal bei. Wir haben allerdings das Problem, dass er tagsüber schlecht trinkt. Er mag keinerlei Tee, auch nicht gesüßt und Wasser trinkt er auch sehr sehr wenig. Er nimmt ein paar Schlucke und dann spuckt er es nur noch aus oder blubbert drin rum. Auch Säfte gemischt mit Wasser trinkt er nicht. Das einzige, was er gut trinkt ist normale Vollmilch. Seit ca 1 Woche geben wir ihm also tagsüber Milch, manchmal auch nachts, wenn ihm das Stillen nicht reicht, es kommt halt nicht mehr so viel Milch. So trinkt er über den Tag verteilt fast 400-500ml Milch inkl Abendbrei. Seither hat sich aber sein Stuhl sehr verändert. Es ist sehr breiig und wird immer heller. Heute Abend war er schon richtig beige mit braunen Sprenklern. Ich hab ihm gestern bereits Laktose freie Milch gegeben, weil ich dachte, es veträgt das vielleicht nicht. Als ich ausschließlich gestillt habe, hatte er normalen braunen und auch festen Stuhlgang und das auch nur 1-2 Mal am Tag. Seit der Umstellung auf Kuhmilch hat er 3-5 Mal Stuhlgang am Tag. Ich möchte das natürlich beim KIA abklären lassen aber wollte halt wissen, ob ich besser die Milch ganz weg lassen soll? Also deutet das schon auf eine Unverträglichkeit hin oder ist das nur die Umstellung und pendelt sich ein? Oder ist es einfach nur zu viel Milch? Er isst sonst keine Milchprodukte. Seine Ernährung ist sonst geprägt von Obst, Fruchtmus, Vollkornbrot und er isst mit am Familientisch mit, wir kochen derzeit eher vegetarisch, aber nicht ausschließlich. 1x die Woche bekommt er Fleisch und auch 1x Fisch. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße

von jjbuddy am 22.01.2018, 19:41



Antwort auf: Verträgt unser Sohn keine Kuhmilch?

Liebe jjbuddy, vielleicht ist es einfach etwas zu viel Milch für Dein Baby. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nüsse/Kuhmilch

Hallo, in der SS hieß es immer Nüsse teilweise meiden. Nun gab es 1kg lecker Baklava mit Pistazien und teilweise Walnüssen. Den ganzen Kilo habe ich nicht verspeist aber schon ziemlich viel über 3 Tage :D Mein Baby 3 Wochen alt hat nun grünen Stuhlgang. Meine Frage sollte man nüsse auch in der Stillzeit meiden ? Des Weiteren vertrage ich kein...


Kuhmilch

Ich habe eine Frage zur Ernährung in der Stillzeit. Wie lange dauert es in etwa, bis die Milch sich der Ernährung anpasst? In meinem konkreten Fall möchte ich versuchen auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Wann kann ich eine Besserung der Verdauung erwarten, sofern es einen Zusammenhang gibt und das ganze etwas bringt. Ganz lieben Dank schonmal ...


Wieviel Kuhmilch neben dem stillen/ Ernährung insgesamt

Liebe Biggi, Danke für deine immer so tollen Tipps und Antworten. Mein Sohn wird in 5 Tagen 10 Monate alt. Brei mag er ja mittags nicht. Hier mal der Ernährungsplan: Morgens: Getreide-Obst-Brei und selbstgebackenes Brot mit Butter oder Frischkäse, oder etwas selbstgebackenes mit Getreide und Obst, ohne Zucker. Ich backe alles selbst, al...


Kuhmilch

Liebe Biggi, Das tut gut zu hören! Danke!! Sollten wir also keine Kuhmilch geben, oder können wir die weiter geben? Und auch mal Frischkäse oder Käse? Schaden tut es doch nebenher nicht, oder? Danke und liebe Grüße


Milchbedarf gedeckt durch Kuhmilch und Hafermilch?

Hallo! Ich benötige einen Rat... Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und hat sich von heute auf morgen ganz plötzlich selbst abgestillt. Ich habe ihn bis zum Alter von 5,5 Monaten vollgestillt und anschließend nach und nach Beikost eingeführt. Er isst mittags seinen Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei, nachmittags Getreideobstbrei und abends Milch-Getreid...


Baby 9 Mt Flasche, Kuhmilch?

Guten Tag Mein 9Mt altes Baby hat im Moment zimlich unruhige Nächte. Sie wacht mehrmals auf und ist nur schwer zu beruhigen. Vor ca 2 Mt kam sie auch mehrmals in der Nacht, konnte aber durch das Trinken in der Nacht sofort wieder einschlafen. Ich stille aktuell noch, d.h. morgens und abends und in der Nacht. Nun habe ich das Gefühl, dass ich ev...


Wann Kuhmilch geben und vor allem welche genau?

Sehr geehrte Frau Welter, Meine Tochter gerade 1 Jahr alt geworden, hat bisher pre Nahrung bekommen, weil ich leider zu wenig Muttermilch hatte. Nun wollte ich gerne auf Kuhmilch umsteigen. Meine Fragen wären: darf ich ab 1 Jahr Kuhmilch geben, sollte diese abgekocht sein und warm (ca. 37grad) gegeben werden oder darf ich diese auch direkt aus ...


Abstillen aber meine Tochter (14 Monate) möchte keine Pre bzw. Kuhmilch trinken.

Hallo ich habe folgendes Problem. Mein Tochter 14 Monate alt verweigert von beginn an sämtliche Pre Milch und Kuhmilch aus der Flasche oder Tasse. Nur das morgendliche Müsli isst sie mit Milch. Auch den Abendbrei bzw. sämtliche Breiformen lehnt sie ab. Sodass sie auch in dieser Form keine Milch zu sich nimmt. Nun stille ich sie nur noch 1x abend...


Kuhmilch und Stillen

Hallo Biggi, zunächst vielen Dank für Deine tollen Beiträge, die mich während der Stillzeit begleiten und mir in Zeiten von Unsicherheit oder extremer Müdigkeit viel Rückhalt gegeben haben. Mein Sohn ist 13 Monate alt und wird begleitend zur Beikost nach Bedarf gestillt. Nachts heißt es mindestens zwei und tagsüber mindestens drei mal. Er ist ei...


Kuhmilch und Probiotika

Guten Tag, meine Frau und ich sind bezüglich der Ernährung unseres kleinen Sohnes (3,5 Wochen alt) etwas verunsichert, da unsere aktuelle Hebamme etwas andere Ansichten vertritt, als unsere vorherige bzw. wir zu diesen Themen gelesen haben. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns mit Ihrem Rat unterstützen können: 1. Wir haben gelesen, dass be...