Verschluckt sich oft an Beikost ist das normal?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Verschluckt sich oft an Beikost ist das normal?

Hallo Biggi, meine Tochter (über 10 Monate alt) bekommt Beikost (mittags Hafer-Gemüse-Kartoffelbrei oder Fleisch-Gemüse-Kartoffelbrei) und abends Obstdinkelbrei. Davon je einen Teller voll. Daneben wird sie gestillt wenn sie will. Mit der Beikost haben wir erst recht spät angefangen, so um den 7/8. Monat rum und sehr langsam und vorsichtig. Morgens haben wir nun angefangen ihr Banane zu quetschen und diese stückiger zu lassen. Auch gebe ich ihr dabei oft ein Stück Banane in die Hand (bin mit meiner Hand aber auch dabei) und sie nagt sich da Stückchen ab. Jedoch ist es so, das sie bei der stückigeren Kost immer ganz viel würgt und sich verschluckt, das ich jedesmal total erschrecke. Das geht schon eine ganze Weile so. (Habe auch schon mal Vollkornnudeln gegeben und diese kleingestückelt und gematscht und da war auch nur Würgen und Verschlucken) Ich traue mich gar nicht ihr Brot oder Reiswaffeln oder sonstiges Fingerfood oder sowas zu geben, weil sie sich so oft verschluckt, ich habe echt Angst das sie da ersticken könnte. Ist dies normal? Was kann man noch tun? Ist es schlimm, wenn sie noch nicht viel/kaum Stückiges ist oder wenig Fingerfood nimmt? Und was kann ich gegen das Verschlucken bloss machen? Liebe Grüße

von liabewölfin am 29.09.2011, 11:01

Antwort auf: Verschluckt sich oft an Beikost ist das normal?

Liebe liabewölfin, gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. Sie können Ihrem Baby durchaus ein Stück Brotrinde zum Kauen geben, aber bitte bleiben Sie dabei. Stückige Kost können Sie so anbieten, wie es sich bei Ihrem Kind anbietet, da hat jedes Kind seinen eigenen Zeitplan. Zum Draufherumbeißen beim Zahnen sollten Sie nichts anbieten, was sich leicht in gröberen Stücken abbeißen lässt. Trotz des guten Würgereflexes der Kinder besteht die Gefahr, dass dann größere Teile verschluckt werden könnten. Es gibt Kinder, die lange keine stückige Kost mögen, ich würde einfach abwarten, das kommt von ganz alleine! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.09.2011