Frage: Verschlucken, gefährlich?

Unserer Tochter Alice, 10 Wochen alt, versuche ich neben dem Stillen auch den MM-Schoppen zu geben, so dass ich auch mal einen Abend für mich habe. Jetzt zu meiner Frage. Mit dem Schoppen hat sie sich letzthin verschluckt und man hatte den Eindruck sie bekomme keine Luft mehr, sie hielt dann denn Kopf weit in den Nacken und die Augen wurden immer grösser, bis sie dann nach Luft schnappte,(nicht hustete) weinte und sich erst nach einer Weile wieder beruhigte. Kann so etwas gefährlich sein oder Flüssigkeit in die Lungen gelangen ?

Antwort auf: Verschlucken, gefährlich?

? Liebe Irene, Stillkinder haben normalerweise einen sehr guten Würgereflex, so dass das Risiko, dass tatsächlich etwas „in den falschen Hals" bekommt. Sollte das Kind tatsächlich etwas Muttermilch in die Lunge bekommen, dann ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und eine geringe Menge richtet keinen Schaden an. Wichtig ist, dass aus der Flasche nicht zuviel herausläuft. Wenn die Flasche auf dem Kopf steht, sollte die Milch nur langsam heraustropfen. Fließt die Milch schneller, sollte auf einen Sauger mit einem kleineren Loch gewechselt werden. Ein Tipp von mir als Mutter, nicht als Stillberaterin: wenn das Baby die Luft anhält, hilft es meist, es sanft anzupusten (im Gesicht). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.11.2001

Antwort auf: Verschlucken, gefährlich?

Wir haben ein ähnliches Problem, Lisa verschluck tsich mancham sogar beim trinken an der Brust. Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex und manchmal kommt die Milch in 3 oder 4 Strahlen förmlich herausgeschossen. Lisa kann dann so schnell nicht schlucken und verschluckt sich. Sie hat dann auch kurzzeitig Probleme beim Atmen. Mich würde auch interesieren, ob das gefährlich ist LG Grit Lg Grit