Frage: Verschlucken, gefährlich?

Unserer Tochter Alice, 10 Wochen alt, versuche ich neben dem Stillen auch den MM-Schoppen zu geben, so dass ich auch mal einen Abend für mich habe. Jetzt zu meiner Frage. Mit dem Schoppen hat sie sich letzthin verschluckt und man hatte den Eindruck sie bekomme keine Luft mehr, sie hielt dann denn Kopf weit in den Nacken und die Augen wurden immer grösser, bis sie dann nach Luft schnappte,(nicht hustete) weinte und sich erst nach einer Weile wieder beruhigte. Kann so etwas gefährlich sein oder Flüssigkeit in die Lungen gelangen ?

Mitglied inaktiv - 23.11.2001, 15:05



Antwort auf: Verschlucken, gefährlich?

? Liebe Irene, Stillkinder haben normalerweise einen sehr guten Würgereflex, so dass das Risiko, dass tatsächlich etwas „in den falschen Hals" bekommt. Sollte das Kind tatsächlich etwas Muttermilch in die Lunge bekommen, dann ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und eine geringe Menge richtet keinen Schaden an. Wichtig ist, dass aus der Flasche nicht zuviel herausläuft. Wenn die Flasche auf dem Kopf steht, sollte die Milch nur langsam heraustropfen. Fließt die Milch schneller, sollte auf einen Sauger mit einem kleineren Loch gewechselt werden. Ein Tipp von mir als Mutter, nicht als Stillberaterin: wenn das Baby die Luft anhält, hilft es meist, es sanft anzupusten (im Gesicht). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.11.2001



Antwort auf: Verschlucken, gefährlich?

Wir haben ein ähnliches Problem, Lisa verschluck tsich mancham sogar beim trinken an der Brust. Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex und manchmal kommt die Milch in 3 oder 4 Strahlen förmlich herausgeschossen. Lisa kann dann so schnell nicht schlucken und verschluckt sich. Sie hat dann auch kurzzeitig Probleme beim Atmen. Mich würde auch interesieren, ob das gefährlich ist LG Grit Lg Grit

Mitglied inaktiv - 23.11.2001, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Low Carb und Stillen gefährlich?

Guten Abend, Ich habe vor 5 Tagen begonnen auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Ich ernähre mich überwiegend von Quark, Joghurt, Gemüse und Fleisch Nun habe ich gehört das der Körper, Giftstoffe abbaut wenn er in eine Ketose gerät und diese können in die Muttermilch gehen. Stimmt das? Mein Sohn ist 10 Monate alt. Laut Arzt brauche ...


Baby saugt nach verschlucken nicht mehr richtig

Guten Morgen, das Stillen an sich klappt normalerweise sehr gut und meine sechs Wochen alte Tochter nimmt gut zu. Sie wird ausschließlich gestillt. So weit so gut. Allerdings haben wir bei manchen Stillmahlzeiten, vor allem Nachts, den Wurm drin. Die Häufigkeit von dem Problem schwankt, im Moment habe ich das Gefühl, es wird mehr. Das hei...


Alte Milchreste in Stillhütchen gefährlich? Hütchen versehentlich 2x benutzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade doch etwas Sorgen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Leider kann ich nur mit Hütchen stillen und bin generell sehr vorsichtig was die Hygiene angeht. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich jedoch aus Versehen ein Stillhütchen benutzt, welches bereits ca. 4-5 Stunden vorher in Benutzung war un...


Einschlafstillen gefährlich für Zähne?

Liebe Biggi, Ich weiß, dass Einschlafstillen nicht gefährlich für Karies ist, aber wie ist das bei einem Flaschenkind, wenn die Mama nicht stillen kann? Da heißt es ja immer, die Milch umspült die Zähne und das ist schlecht? Ich frage mich immer, wieso ich meinem Kind diese wunderbare Art des in den Schlaf findens verweigern muss, nur weil mein Kö...


Schnuller bei Stillkind, Verschlucken

Hallo, unsere neugeborene Tochter ist gerade eine Woche alt. Sie stillt an sich gut, aber meine Brustwarzen sind schon sehr wund. Angeblich liegt sie perfekt an, aber da ich eine Flach/schlupfwarze habe ist es halt so. Sie verschluckt sich jedoch bei fast jedem Stillen, was einerseits beängstigend ist, andererseits auch extrem schmerzhaft für mi...


Seit neuestem permanentes Verschlucken

Guten Tag, mein Baby ist 6 Monate alt. Seit Neuestem (etwa 2 Wochen) verschluckt es sich bei jedem Stillen. Davor hat es sich auch schon oft verschluckt und Milch ausgespuckt, aber nicht bei jedem Stillen. Ich nehme sie dann hoch und klopfe ihr auf den Rücken. Manchmal weint sie dann, womöglich, weil sie weiter trinken möchte. Ich habe ei...


Länger als 6 Monate stillen gefährlich?

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch. Viel essen mag er halt noch nicht. Meine Gynäkologen meinte, dass es schädliche wäre, länger als 6 Monate zu stillen,wegen des Östrogens. Mein Orthopäde ist der selben Meinung, da ich 35 Jahre alt bin und eine manifeste Osteoporose habe. Mein Orthopäde hält aber auch a...


Verschlucken nachts

Guten Tag, Meine Tochter ist nun 8 1/2 Monate alt und seit ein paar Tagen verschluckt sie sich nachts sehr häufig beim trinken an der Brust und muss dann länger und immer wieder husten. Auch tagsüber muss sie immer wieder husten. (Ein Atemwegsinfekt schließe ich aus!) es steht in engem Zusammenhang mit dem trinken. Bisher hatten wir in diese R...


Duschgel von kneipp Gefährlich

Hallo , Ich würde gerne das mir kaufen un bissen zu entspannen Das ist eine Wirkdusche von Kneipp und heißt:Goodbye stress Inhaltsstoffe:. Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Parfum (Fragrance), Mentha Aquatica Flower/Leaf/Stem Extract, Rosmarinus Offici...


Verschlucken mit anschließendem Kopf schlagen

Guten Tag, ich habe eine Frage. Mein Baby ist in der 6ten Woche und trinkt prinzipiell gut. Nur leider verschluckt es sich sehr sehr häufig, schlägt dann wild mit dem Kopf um sich, ist unruhig und spuckt im Anschluss viel wieder aus. Uns wurde ein Reflux diagnostiziert. Ich frage mich, was wir - abhängig vom hoch lagern zum schlafen, tragen im...