Verhärtung, die nicht schmerzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verhärtung, die nicht schmerzt

Meine Tochter (1,10 Jahre) wacht nachts noch häufig auf und möchte an die Brust. Heute Morgen spürte ich eine deutliche Verhärtung in meiner r. Brust. Ich dachte sofort an einen erneuten Milchstau. Von denen habe ich in letzter Zeit auffällig viele, obwohl ich früher (fast) nie Probleme beim stillen hatte. Jetzt tut diese Verhärtung aber noch überhaupt nicht weh. Sowas hatte ich noch nie. Normalerweise spüre ich immer zuerst Schmerzen. Kann ein Milchstau sich auch ohne Schmerzen ankündigen?

von Bernina30 am 21.02.2020, 08:34



Antwort auf: Verhärtung, die nicht schmerzt

Liebe Bernina30, es wäre duchaus möglich, darum achte bitte gut darauf, was sich verändert. Es schadet in keinem Fall, wenn du diese Stelle sanft massierst, in Richtung Brustwarze. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustwarze schmerzt

Hallo, mein Baby ist inzwischen 4 Monate alt. Das Stillen klappte ganz gut. Die ersten vier Wochen nach Geburt, hatte ich konsequent einen Ansaugschmerz, der aber vermutlich durch einen zu kleinen Kiefer meines Kindes bedingt war. (War beim ersten auch so) Nach einem großen Wachstumsschub verschwand er bis vor kurzem komplett. Gewichtsentwicklu...


Wie lang schmerzt zerbissene Brustwarze?

Hallo, mein Sohnemann (knapp 9M) hat es geschafft, mit seinen neuen Eckzähnchen meine Brustwarze zu zerbeißen. Es hat sehr geblutet und seit 3 Tagen leide ich extreme Schmerzen beim Anlegen. Leider ist es seine “Lieblingseinschlafbrust“ und zudem ist er bis heute ein sehr schlechter Esser. Flasche nimmt er auch nicht, sodass ich ihn anlegen muss....


Verhärtung an der Brustwarze löst sich nicht

Hallo, ich stille seit mittlerweile 7,5 Monaten und hatte bis auf anfängliche Schwierigkeiten bis vor eineinhalb Monaten (da hatte ich meine erste Mastitis) keine Probleme. Nun habe ich seit über einer Woche wieder eine sehr harte Stelle direkt an der Brustwarze. Meine Bemühungen die zu lösen sind bisher gescheitert. Vor 5 Tagen bekam ich dann...


Verhärtung in der Brust nach Biss

Hallo, mein Sohn ist bereits 12 Monate alt, stillt noch Recht häufig. Milchstau und Brustentzündung kenne ich bereits, habe ich aber immer gut und schnell in den Griff bekommen. Nun habe ich folgendes Problem: Mein Sohn musste nachts beim Stillen niesen und hat mir kräftig in die Brustwarze gebissen. Es war schmerzhaft, ich habe aber erst am näc...


Verhärtung

Hallo liebe Biggi, Ich habe seitlich an meiner linken Brust eine Verhärtung. Vor dem stillen massiere ich meine Brust und danach ist sie auch schön weich. 1-2 Stunden später ist die Verhärtung allerdings wieder da und auch etwas schmerzhaft. Nicht gerötet und habe auch kein Fieber. Ist das ein Milchstau obwohl nach dem stillen die Brust weich is...


Brustwarze schmerzt 5 Monate nach der Geburt

Hallo! Meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate alt und wird gestillt. Beikost wird nur spärlich angenommen. Zu Beginn hatte ich starke Probleme mit dem Stillen mit v.a. Rhagadenbildung linksseitig. Daran war u.a. eine Blockade der HWS bei meiner Tochter verantwortlich, die osteopathisch behoben wurde. Das richtige Anlegen wurde ausführlich von ...


Schmerzhafte Verhärtung Brust

Guten Morgen Biggi :) Ich habe am 11.03. mein erstes Kind bekommen und leider ein paar Probleme beim Stillen. Im Krankenhaus wurde ich gut angeleitet und das Anlegen hat gut funktioniert, auch der Kleine saugt kräftig. Am 4.Tag nach der Geburt hat meine Hebamme eine Brustentzündung auf der linken Seite festgestellt. Die Stelle war rot, bei Dru...


Verhärtung (nach?) Milchstau

Hallo Biggi, da du mir in der Vergangenheit schon oft so gut geholfen hast und unsere Stillbeziehung gerettet hast < 3, da du mir zum durchhalten mit gemacht hast nach unseren Problemen mit der Saugverwirrung, hoffe ich auch jetzt nochmal auf deine Unterstützung. Ich habe seit gestern einen Milchstau (gehabt?), habe mich geruht, regelmäßig an...


Verhärtung in der Brust

Liebe Biggi, da Sie mir während meines sehr mühsamen Abstillprozess schon einmal geholfen haben, wende ich mich noch einmal an Sie. Es geht um eine kl verhärtete Stelle am unteren Ende der Brust (dort wo der BH Bügel aufliegt). Ich hatte im 2.Monat nach der Geburt einmal sehr harte Brüste durch zu viel Milch und vor allem an dieser Stelle Proble...


Verhärtung

Hallo Biggi, Ich habe seit paar Tagen eine verhärtung das geht irgendwie nicht weg habe vieles ausprobiert ..Das ist mit Warzenhof zusammen verhärtet weiss auch nicht mehr was ich machen kann mein Sohn ist erst 24 Tage alt .