Frage: Verhärtung an der Brustwarze löst sich nicht

VanessaMama2019
Hallo, ich stille seit mittlerweile 7,5 Monaten und hatte bis auf anfängliche Schwierigkeiten bis vor eineinhalb Monaten (da hatte ich meine erste Mastitis) keine Probleme. Nun habe ich seit über einer Woche wieder eine sehr harte Stelle direkt an der Brustwarze. Meine Bemühungen die zu lösen sind bisher gescheitert. Vor 5 Tagen bekam ich dann Fieber und eine weitere verhärtete Stelle an der Brust Innenseite (gerötet, warm und schmerzhaft). Daher bin ich zum Arzt. Dort habe ich Antibiotika bekommen, das ich seit dem nehme. Das Fieber ging auch weg, ebenso ist die Brust wieder nahezu weich. Nur die harte Stelle an der Brustwarze ist immer noch da. Beim Stillen schmerzt diese auch, weil mein Sohn natürlich immer im Mund hat und direkt daran saugt. Ich nehme Lecithin, wärme meine Brust vor dem Stillen und kühle danach. Das Antibiotikum nehme ich auch noch. Was kann ich noch tun? Ich habe leider einen blöden Gynäkologen, der sowas nicht ernst nimmt und mir da auch nicht wirklich weiter hilft. Und meine Hebamme ist mit Ihrem Latein leider auch am Ende. Daher hoffe ich sie können mir vielleicht noch einen Rat geben. Liebe Grüße Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Bitte lass einmal einen Ultraschall machen, notfalls gehst Du zu einem anderen Arzt. Lieben Gruß Biggi